genau deswegen heißt das Thema Einstieg in die Spiegelreflexwelt...
Wer in Dreiteufelsnamen rechnet von Klein In Vollformat um. Bei mir ist nen Sensor drin und der hat gefälligst seine Arbeit zu tun.
An dem Sensor werde ich nix ändern. Der bleibt jetzt ein paar Jahre so wie er ist.
Ich finde vielfach, es werden Themen Grundlos verkompliziert (unter den Profis)
... ich hab ne Linsenkombination die hat ne Naheinstellungsgrenze von 0mm. In Echt.
Wenn ich damit Ameisen ablichte krabbeln die übers Objektiv, weil man zu Nah rangehen muss.
Helmut hat mich zu den "Fernmakros" inspiriert. Ich finde es interessanter aus größerer Entfernung Dinge Scharf ablichten zu können.
Und seien wir mal ehrlich ich habe die Libelle aus ca 2 Metern Entfernung Freihand aus dem Gartenstuhl abgelichtet. Nicht jedes Härchen ist präzise und dennoch nicht schlecht.
Die Technik die man kaufen kann ist so genial und wenn ich könnte würde ich einen Schrank voller Objektive haben. Geht net, drum suche ich immer gut Kompromisse (und die sind wirklich gut...)
Was haltet Ihr von meinem Feuerwerk? Ich hab wirklich damit gekämpft. Iso rauf iso runter... Ich fands sehr schwer abzulichten, zumal man einen schwarzen Himmel anvisiert und und dann kommen wirklich schnelle Geschosse hoch die man halbwegs präzise ablichten will.
Ich habe mir Münzen in die Sonne gelegt und meine Knippskiste geholt.
Zwischenzeitlich ist das Geld in der Sparbüchse meiner Tochter gelandet...
Hier mal ein Bild von dem was noch übrig ist:
Bedeutet, ich bekomme 9 cm kleinen Kleinkram abgelichtet.
Am Bildschirm entspricht 1 mm = 1,5 cm. Für mein Verständnis ist das ein Makro (auch wenn`s noch besser geht). Würde 1mm = 1mm entsprechen (müsste eigentlich 50-55mm entsprechen) hört für mich Makro auf.
Ich finde die Frage interessant und ich habe da evtl. ein Verständnisproblem.