Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Was sehe ich überhaupt im Sucher, ist es das komplette Bild oder etwas beschnitten?
Überall wo ein Kopf zu sehen ist, in Blickrichtung sollte mehr "Luft" zum Bildrand sein ...Worauf muss ich noch achten,
Und genau dieser goldene Schnitt ist nicht immer leicht zu finden, wenn das Foto nachher auf irgendein wie auch immer genormtes Ausgabemedium kommen soll. Ich übe noch, damit Erfahrung kommt.Weiters sollte das Motiv sich nie in der Bildmitte befinden, sondern im "Goldenen Schnitt".
Wenn gewünscht und evtl. hilfreich, kann ich im Hotel mal das Original hochladen (von hier aus funktioniert das nicht).Bei deinem Bild kommt es mir so vor, als ob es von oben herab aufgenommen worden ist.
Ja, etwas von oben herab
Immer auf "Aug in Aug" wenn es geht. Auf die Perspektive kommt es an.
OK, habe ich nicht beachtet.
Auch sieht es mir nach einem Ausschnitt aus. Also später mit der EDV das Bild beschnitten.
Ja, ich habe aus Quer- ein Hochformat gemacht.
Dadurch verliert man Schärfe, die auf den Augen fehlt. Die Schärfe dürfte irgendwo im Brustbereich zu finden sein.
OK
Auch wäre es schön wenn die offenen Augen zu sehen wären. Laß Dir was einfallen, daß er die Augen öffnet und dich Frontal ansieht.
Hilfreich wäre da eine zweite Person, die hinter Dir Soft in die Hände klatscht oder das Tier ruft oder herum fuchtelt oder ....
Oder eine Katze/Hund/Tier das aufs Wort folgt.
Macht er, aber nur manchmal und dann auch nicht immer...
Der Hintergrund (HG) ist nicht schlecht. Eine geblümelte Tapete würde zu sehr vom Motiv ablenken. Eine dunkle Wandfarbe würde zu sehr rauschen (Sensorrauschen).
OK
Ja, du hast den Kater im Bild richtig platziert. das paßt perfekt
Aber die Beine würde ich immer ganz aufs Bild bringen, zumindest die Pfote im Vordergrund oder nur ein Kopfporträt machen. So ist es nichts ganzes und nichts halbes.
Ging nicht, da ich das das Format von Quer auf Hoch geändert habe. Da hätte ich unten oder oben etwas abschneiden müssen (das Bild sollte immer noch im Format 4:3 bleiben). (Das primäre Ziel war bei diesem Bild auch nicht Porträt, siehe weiter unten...)
Ich hab einfach versucht kurz und knackig das aller aller wichtigste zusammenzufassen.