Eis - Hunde ??

Tabor12

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo !
Jetzt endlich ist definitiv Winter - anbei ein Foto von meinen Teich in meinem ersten Teichwinter... ABER - mein Hund ist heute schon drübergelaufen - in der Früh bei - 10 Grad ja kein Problem, aber wenns denn taut... wie handhabt ihr das mit euren Hunden ? Wissen die wann sie dürfen und wann nicht ? Ich bin schon unruhig dass sie einbrechen....

LG Irene

Anhänge

• 10.12.2012 020.jpg
    10.12.2012 020.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 53
  • 10.12.2012 024.jpg
    10.12.2012 024.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 57
  • 10.12.2012 022.jpg
    10.12.2012 022.jpg
    156 KB · Aufrufe: 59
AW: Eis - Hunde ??

Ich hab es auch schon getestet und es trägt schon. :D Unsere Katzen laufen auch immer drauf. Sie trinken einfach zu gerne Teichwasser. Auch andere Katzen aus der Nachbarschaft trinken bei mir. Sie werden schon merken wenn es knackt.
IMAG0927k.jpg 

Ja die Katzen trinken gerne Teichwasser :D

ich warte auf den moment wo es knackt und platsch ist sie drin..
hoffe die kommt dann nichtmehr :D

aber ich denke die Tiere (auch hunde) sind schlau genug..

und deinen Hund lässt du ja nicht alleine raus?
Vielleicht muss er einfach mal die erfahrung machen, dass eis brechen kann.. dann versteht er es vielleicht

Doch, meine Hunde sind schon alleine draussen, sehr viel sogar. Ich habe nur Angst dass einer im Tiefen einbricht und nicht mehr rauskommt....ich weiß eben nicht wieweit sie Eis einschätzen können....

Unsere Hunde dürfen nicht an/in den Teich, weder sommers noch winters.
Wir haben ein Kommando trainiert, "nur gucken", welches bedeutet, daß sie am Teich sitzen dürfen, jedoch nicht mit den Pfoten auf die Umrandung....geschweige denn darüber hinaus in den Flachwasserbereich.
Ein Grund u.a. ist dafür, daß sie im Winter oder gegen Frühjahr auf keinen Fall einbrechen sollen und womöglich ertrinken.

Hallo,
wie immer hat man für die besten Fotos keinen Apparat dabei. Ein Gasthund ist die Tage über meinen Teich der mit Bällen und Fischernetz (Krabbennetz) abgedeckt ist rübergelaufen! So ca. 5 cm ist er mit dem Netz eingesackt, aber rüber ist er :)). Na gut es war noch ein Junghund 7 Monate alt und ein kleiner Rabauke.
Glück gehabt für beide Seiten.

ich denke, hunde können eis einschätzen. dazu ein erlebnis.

vor jahren hatten wir einen sechs monate jungen boxerhund. wir spazierten an einem zugefrorenen badeteich entlang, der hund lief aufs eis, das eigentlich ganz gut trug, denn es waren auch leute darauf zu sehen. plötzlich brach der hund in vollem lauf nach einem ungestümen sprung ein und rutschte mit seinem schwung, den er hatte, unter der eisdecke einige meter weiter.

göga lief zur einbruchsstelle, entdeckte etliche meter entfernt den hund unter der eisdecke. er reagierte instintiv, lief zum loch zurück, legte sich hin, streckte die arme ins wasser und ruderte damit wild herum.

ich stand starr da und konnte beorbachten, wie der hund unter den eis plötzlich richtung der rudernden arme schwamm. flugs war er beim loch, göga packte ihn beim balg und zog ihn raus. dieses erlebnis war uns allen in die glieder gefahren und heute, 25 jahre später, denke ich noch immer daran, wenn ich an einem zugefrorenen gewässer bin.

nun kommt im jänner ein kleiner pupser in unser haus und ich denke jetzt schon daran, was der wohl im frühjahr mit meinem winzigteichlein aufführen wird. hoffentlich lässt er sich einreden, dass teichlein tabu ist.

Unsere Hunde dürfen ja auch nicht in den Teich, das haben wir im Sommer mit ihnen so besprochen und sie haben das auch verstanden ;) Aber ich glaube jetzt, wo kein Wasser mehr zu sehen ist, sehen sie das nicht so eng oder haben das wieder vergessen. Ich meine, das war gestern einmal, ich hoffe, dass das vielleicht nach dem Schimpfen das einzige mal bleibt, aber man weiß nie. Schon etwas gefährlich jetzt :( aber sehr schön.

Hallo,

unsere Leah liebte das Eis. Sie war ein Schäferhund-Husky-Mix.
Leah auf Eis 003.jpg 

hi Tabor,
dann kann ich Dir nur raten, das Erlernte (vom Sommer) erneut zu trainieren.
Will man bestimmte Kommandos verfestigen, muß man sie eh' immer mal wieder trainieren.
Läßt Du es ihnen jetzt durchgehen.... klar rennen sie dann über'n zugefrorenen Teich.
Aber das weißt Du ja bestimmt.
Mir wäre die Gefahr, s. post von elkop, viel zu groß, einen unserer Hunde auf diese Art und Weise zu verlieren.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten