AW: Eis - Hunde ??
ich denke, hunde können eis einschätzen. dazu ein erlebnis.
vor jahren hatten wir einen sechs monate jungen boxerhund. wir spazierten an einem zugefrorenen badeteich entlang, der hund lief aufs eis, das eigentlich ganz gut trug, denn es waren auch leute darauf zu sehen. plötzlich brach der hund in vollem lauf nach einem ungestümen sprung ein und rutschte mit seinem schwung, den er hatte, unter der eisdecke einige meter weiter.
göga lief zur einbruchsstelle, entdeckte etliche meter entfernt den hund unter der eisdecke. er reagierte instintiv, lief zum loch zurück, legte sich hin, streckte die arme ins wasser und ruderte damit wild herum.
ich stand starr da und konnte beorbachten, wie der hund unter den eis plötzlich richtung der rudernden arme schwamm. flugs war er beim loch, göga packte ihn beim balg und zog ihn raus. dieses erlebnis war uns allen in die glieder gefahren und heute, 25 jahre später, denke ich noch immer daran, wenn ich an einem zugefrorenen gewässer bin.
nun kommt im jänner ein kleiner pupser in unser haus und ich denke jetzt schon daran, was der wohl im frühjahr mit meinem winzigteichlein aufführen wird. hoffentlich lässt er sich einreden, dass teichlein tabu ist.