Annett
Admin-Team
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 7000
- Besatz
- Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
AW: Eisfreihalter - dumme Frage
Moin,
ich mags nicht nochmal schreiben, daher hier als Zitat aus einem anderen Beitrag:
Als "Teil" wird der Eisfreihalter bezeichnet.
Moin,
ich mags nicht nochmal schreiben, daher hier als Zitat aus einem anderen Beitrag:
AW: Teichbelüftung im Winter???
....
ich kann leider auch nur negatives berichten.
Vor vielen Jahren hatten wir auf dem Teich meiner Mutter (max. Tiefe 80cm) auch so ein Teil. Im zweiten, sehr kalten Winter sind uns die Fische direkt unter diesem Teil eingefroren. Wir durften sie im Frühjahr als Eisklotz aus dem Teich heben.
Wahrscheinlich war das Wasser unter dem Freihalter durch gefroren und hat die Fische eingeschlossen. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.
Im letzten langen Winter (geschlossene Eisdecke von November bis März, gemessene Eisdicke immerhin 25 bis 26cm) hatte ich an meinem Teich weder Eisfreihalter noch Ausströmersteine. Und trotzdem haben es alle gut überstanden. Wichtig ist aus meiner Sicht ein zum Fischbesatz passendes Wasservolumen (damit den Fischen der Sauerstoff nicht ausgeht) und eine Mindesttiefe von 1m. Gefährlich ist nach meinem Wissen ein Anstieg der CO2-Konzentration unter der geschlossenen Eisdecke. Es wirkt erst betäubend und dann tödlich. Deshalb sollte nicht zuviel verrottbares Material im Teich herumliegen, denn die Backis arbeiten auch im Winter langsam aber stetig weiter.
Als "Teil" wird der Eisfreihalter bezeichnet.