Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eisvogel in Hamburg!

Dodi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Besatz
Koi
Moin zusammen,

als ich vorhin mal zum Teich schauen wollte, habe ich nicht schlecht gestaunt: auf dem Baumfarn der Insel saß einer dieser wunderschönen, türkis-kupfer-goldenen Vögel, ein Eisvogel!

So einen hab ich hier in der Stadt noch nie gesehen.

Ich habe dann mal versucht, Fotos zu machen, konnte jedoch leider nur von der Gartentüre aus fotografieren. Als ich näher ran wollte, ist er weggeflogen. Ich hoffe, Ihr könnt genug erkennen - sorry ging ned besser:

Dieser doch recht seltene Vogel mitten in der Großstadt, ist das
normal?

Jetzt werde ich öfter mal schauen, ob ich ihn wiedersehe...

AW: Eisvogel in Hamburg!

Hallo Dodi!

Du Glückspilz!!

Ich dachte bisher auch immer, dass der Eisvogel mehr in südlicheren Gegenden verbreitet sei. Obwohl seine Heimat bis hinauf nach Dänemark und Südschweden beschrieben wird, habe ich hier bei uns noch nie einen gesehen. Umso schöner ist die Überraschung, dass ihr diesen hübschen Kerl bei euch, mitten in der Großstadt, entdeckt habt! Und da er als standorttreu gilt, war es vielleicht nicht der letzte Besuch!
Ich drücke euch die Daumen, dass er bleibt :beeten und werde nun auch nach ihm Ausschau halten! Irgendwo habe ich gelesen, dass es ihn im Winter auch an die See ziehen soll...

Hallo Dodi

Ihr habt aber auch ne tolle Oase in der Stadt
Kein Wunder das da auch mal ein Eisvogel landet .
Sind doch prima Fotos ,ist besser als wie es mir mit meiner Ringelnatter geht .
Wenn ich da die Kamera gehohlt hab ist sie schon weg.
Dann hoffen wir mal das er noch öfters bei Euch vorbeischaut .

lg
axel

Sehr schöner Vogel Nur nicht verjagen die paar kleinen Fische die er sich fängt. Sollte diesen seltenen Anblick wert sein

Hallo Dodi

Ja so ein Eisvogel ist schon schön anzusehen. Ich habe mal einen mitten in Osnabrück an einem Bach gesehen.
Bei uns war er die letzten zwei Jahre auch ab und an zu Besuch. Bislang hat ihn nur Erwin gesehen wenn er morgens draussen :smoki
Bis er mir Bescheid gesagt hat ist der Vogel auch schon wieder weg

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ihn auch mal zu sehen.

Ich denke daß euch der Eisvogel nicht zum letzten mal besucht hat.​

Hallo Dodi,

das ist ja wirklich ungewöhnlich - aber auch diese Vögel sind zum Winter auf der Suche nach neuen Nahrungsquellen. (Habt ihr den kompletten Koi-Nachwuchs schon raus - ansonsten wird er bei Euch ja wohl nicht fündig).

Hi Dodi,
alle Wetter... und das mitten in Hamburg!
Vor 14 Tagen hat uns einer dieser Prachtvögel auch einen "Blitz-Besuch" abgestattet. Landete auf dem Rosenbogen... und war auch gleich darauf schon wieder weg. An der Luhe beobachten wir sie des öfteren, ca. 200 m Luftlinie entfernt von unserem Teich.
Ich habe ihn auch schon mal "jagend" gesehen, faszinierend!
LG
Eva-Maria

Hallo Dodi,

ich war schon mal bei Dir um ein paar Pflanzen abzustauben und weiß daher, wo Du wohnst. Dass Du den Eisvogel bei Dir beobachten konntest, freut mich um so mehr, weil ich ein NABU-Projekt betreue, dass sich "Projekt Eisvogel - Die Seebek neu beleben und erleben" nennt. Dei Seebek ist ja in unmittelbarer Nähe Deines Gartens. Wir können den Eisvogel hin und wieder (und in letzter Zeit immer häufiger) an der Seebek beobachten. Brutplätze sind etwas nördlich im Ohlsdorfer Friedhof und südlich an der Osterbek (Sorry an die Nicht-Hamburger für diesen lokalen Exkurs). An der Seebek ist der Eisvogel bislang nur als Futtergast zu beobachten. Unser Projekt bemüht sich den Bach naturnah zu gestalten, so dass sich die natürliche Nahrungsgrundlage für den Eisvogel verbessert. Zu dem wollen wir durch den Bau von Brutsteilwänden dem Eisvogel auch an der Seebek als Brutvogel wieder anzusiedeln. Der Eisvogel kann durchaus in städtischen Gebieten ein Zuhause finden. Wir müssen nur für naturnahe Bäche und <Flüsse sorgen, damit genug Nahrung und Brutmöglichkeiten vorhanden sind.
Infos zu "meinem" Eisvogel-Projekt gibt es hier

Ich hoffe, dass der Eisvogel noch häufiger einen Abstecher von der Seebek in Deinen Garten macht und Du so den "fliegenden Edelstaein" noch mal vor die Linse bekommst.

Gruß,

Christian

Mensch Dodi!

ganz grosse Klasse! toll

Der Eisvogel kommt bis hierher in Norwegen vor, aber ist äusserst selten. Aber er soll schon als Brutvogel festgestellt worden sein. So gibt es immer wieder tolle Überraschungen. Z.B. ein überwinternder Storch nicht all zu weit von Trondheim, oder ein Wiedenhopf bei uns in der Gemeinde.

Aber ich muss zugeben: hin und wieder vermisse ich die wunderschöne Vögel wie Schleiereule, Rotmilan und natürlich Eisvogel.

Ron

Hallo zusammen

den Eisvogel gibt es sogar hier bei uns im "Revier" !
Ich habe auch meinen Augen nicht getraut, als ich ihn, frühmorgens, an unserem kleinen Teichlein entdeckte.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…