Neulich bei Regenwetter,
( oder wann kann ich endlich weitermachen................)
Seit drei Wochen habe ich meinen bewachsenen Bodenfilter im Dauerbetrieb ohne Bypass.
Da der Einlauf für den
Luftheber noch nicht abgesenkt und die Randkaschierung des Baches noch nicht abgeschloßen ist, befeuere ich den Filter mit meiner alten Druckfilterteichpumpe. Unter Umgehung des Baches pumpe ich aus dem LH-Schacht direkt in den Teich.
Lt. Hersteller hat die zwar nur 3,500 l/h, aber das ist sicher zur jetzigen Jahreszeit gut, den Filter nicht gleich voll zu durchströmen.
Dann geht es per Schwerkraft in die Absetzkammer, in der sich sehr viel sammelt, dann in den bBF (bewachsener BodenFilter) und dann zurück in den LH-Schacht
Bepflanzt habe ich Ende Januar aus Eigenbestand der da war:
Schilf, fast "Bananen"-dicke Rhizome vom
Rohrkolben, sowie
Seggen und allerlei Kram den ich noch in irgendwelchen Bütten, Eimern und Töpen hatte. Ja, stark zehrende und große Pflanzen am bBF Einlauf, und kleinere am Auslauf.
Fazit bis jetzt :
Durchsatz ohne Bypass ohne wesentliche Wasserstandsänderung im LH-Filter, also gemütlich ohne Auf und Rückstau
Teich, Klar bis Grund, auch nach mehrmaligem vorsichtigem aufwühlen des
Hornblatt um den Mulm etwas im Teich zu reduzieren
Alle Pflanzen im Teich und bBF, sowie im Bachlauf mit Restwasser scheinen nun endlich auf wärmeres Wetter zu warten.
....und noch mal zur
Erinnerung :