Wie sind deine Erfahrungen mit dem umgedrehtem Spaltsieb aus BE ?
Für mich gut.
Bis jetzt hab ich ihn nur in der Halterung von innen abgespritzt und ab und zu
Eichen und Eibenblätter ausgeräumt.
Fadenalgen bilden sich bis jetzt noch nicht in der Vorfilterkammer
Ausgebaut habe ich das Sieb noch nicht, da sehe ich auch noch keine Notwendigkeit. Unter Anderem weil ich fast keinen Fischbesatz habe.
Ich werde aber ( wenn ich dazukomme) noch eine Abdeckung bauen, da Nachbars Eiben sehr nadeln.
Fazit nach vier Monaten Filter und LH Betrieb.
Bei trockenem Wetter oder nur leichtem Regen ist der Teich klar bis Grund und fast aller Müll bleibt in der Absetzkammer.
Vor dem Einlauf-rohr in der Absetzkammer das in den Vorfilter mündet habe ich ein 2 mm Drahtgeflecht was mir wahrscheinlich auch noch einiges abhält.
Das Rohr saugt Wasser aus halber Tiefe der Absetzkammer.
=> Also nix schweres was am Boden liegt, und nix leichtes was oben schwimmt.
=> Den Schieber am Bypassrohr habe ich nur etwa 1-2 cm angehoben um minimal Wasser zusätzlich in den LH-Schacht zu leiten damit der Wasserstand konstant bleibt.
Da wir die letzten Monate sehr starke Schauer und Gewitter hatten war der Teich immer ein bis zwei Tage sehr trüb.
Mulm?
Der geht durch die Absetzkammer und kommt am Spaltsieb an, und geht auch durch das Spaltsieb.
Eine Verringerung des Durchfluss am Sieb oder Bodenfilter habe ich noch nicht feststellen können.
Nach 3-4 Tagen ohne Regen ist der Spuk wieder vorbei und der Teich klart wieder auf.
Im Gegensatz zu meiner
grünen Suppe vom Mai 2015 hat sich der Zustand,
1. durch den Umbau und
2. auch dank der vielen Pflanzenspenden der Forumsmitglieder,
wesentlich verbessert.
(Jetzt hab ich so viele Pflanzen drin dass meine Mädels auch wieder nicht rein wollen )
Was aber (für mich) viel bemerkenswerter ist, innerhalb 24 Stunden verliere ich ca 4 cm Wasser. Und das ist heftig.
Undicht? Glaube ich nicht , denn ich verliere in drei Tagen ohne Luftheberbetrieb nicht mal 4 cm.
ich denke eher :
=> Bewegtes Wasser,
=> 9-10 Stunden Sonne,
=> auch wenn bewölkt riesige Kapillarwirkung im Bodenfilter durch den Blähton, der immer im Bereich Bodenfilter dunkel (feucht) ist.
=> und 18 m Bach machen den Rest.
Und wie jeder weiß geht dann logischerweise auch der
Luftheber in die Knie......