Elritzen im Aquarium

Marlowe

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000+90 L
Besatz
7 Goldfische
Als allgemeine Info, wer denn zum Teich auch noch ein Aquarium besitzt:
Mein Sohn hat ein paar bei uns im Gartenteich geborene Elritzen als Jungfische
in sein Aquarium gesetzt (200 L).
Das war im Herbst, und nun sind die Tiere innerhalb von vier Monaten zu gesunden und kraftvollen Fasterwachsenen geworden. Wachstum von ursprünglich fast einem Zentimeter auf nun 4-5 Zentimeter.
:oki Sie fressen und schwimmen, dass es eine Freude ist.
Im Aquarium herrschen immer zwischen 18/19 und 23 Grad. Die Vergesellschaftung besteht u.a. aus Platies, Schleierschwänzen und zwei Shubunkins (junge Goldfische).

AW: Elritzen im Aquarium

Hallöle,

habe ich auch gemacht - allerdings ist mein AQ nur ca. 54 l.

Das ist ziemlich klein (200l sind da schon wesentlich besser) - und so musste ich noch einen leistungsfähigen Außenfilter dazustellen.

Ich habe Goldelritzen ( weiß nicht, ob das daselbe ist, was Du gemeint hast) -und die sind wirklich pflegeleicht. Wachsen sehr schnell.

Das sind zwar (durch die ganzen Zusatzinvestitionen) sicherlich die teuersten Goldelritzen, die man kriegen kann, allerdings hätten die Jungfische im Teich so Ende Semptember geboren wohl kaum eine Chance gehabt...

So sollte jeder, der so ein Experiment wagen will auch bedenken, dass (auch wenns die Jungfische aus dem Teich gratis gibt) in der Folge eine Reihe von Pflichten und Kosten entstehen können.

Ich finde es trotzdem sehr schön und lohnenswert...

...und ich freue mich schon, wenn die im Frühjahr in den Teich können...

Tschüß
Patricia

Hallo,
ich habe ende Oktober auch junge Goldelritzen im Teich gefunden (6mm-1cm).

Ich habe mein reserve Aquarium aktiviert und 50 reingeholt, die größten sind nun fast 6 cm. Fressen tun sie das was meine Barsche und Salmler aus den Warmwasserbecken auch bekommen.
Da ich nur noch 4 im Teich hatte die der Eisvogel nicht geholt hat, war die freude um so größer als ich sah das es Goldelritzen sind. Ich dachte zuerst an Moderlieschen.

Ich hoffe sie bleiben später draussen dann auch so zutraulich :)

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Einen wunderbaren österlichen Morgen!

Obwohl, bei Schneefall erscheint es mir mehr weihnachtlich.

Ich muß wegen meiner Jubel-Meldung bezügl. der Elritzen leider zurückrudern.

Nach geschildertem genialen Wachstum ist jetzt nur noch eine Elritze im Aquarium verblieben.
Die Vorletzte und Größte, der ganze Stolz meines Sohnes, ging "von jetzt auf gleich" innerhalb weniger Minuten vorgestern ein.
Liest sich eventuell merkwürdig: Nach äußerem Anschein starb das Tier gesund. Sieht als toter Fisch immer noch gesund aus.
Mögliche Fehler meinerseits: In den vergangenen Wochen machte ich zu selten Teilwasserwechsel. Manchmal vergingen bis zu sechs Wochen, bis es soweit war. Anderer Punkt: Ernährung nur mit Trockenfutter.

Rätselhaft.

Einen schönen 2. Ostertag auch von mir!

Das Elritzen-Sterben ist wirklich schade, Marlowe.
Zu Deiner Beschreibung fällt mir als erstes ein, daß Elritzen relativ viel Sauerstoff benötigen, größere in der Gesamtheit natürlich noch mehr als kleinere.
Das müßte man aber vorher an dem Japsen an der Wasseroberfläche erkennen können. Keine Ahnung, wie intensiv Ihr das beobachtet.

Und den Wasserwechsel hast Du ja schon selbst angesprochen. 1/3 des Beckens einmal in der Woche solltet Ihr bei stärkerem Besatz schon machen.

Viel Erfolg mit der letzten Elritze!

LG

Thomas

Hallo Thomas!

Dank für die Antwort!

Überbesatz gab es nicht, auch kein auffälliges "Japsen" an der Oberfläche.

Das Verschulden liegt in der Tat bei mir, ich werde es noch herausfinden und dann hier kundtun....ich habe im Teich noch Elritzen, deren Menge aber erst nach dem Filtern wieder feststellbar sein wird.

Marlowe schrieb:
Nach geschildertem genialen Wachstum ist jetzt nur noch eine Elritze im Aquarium verblieben.

Die Vorletzte und Größte, der ganze Stolz meines Sohnes, ging "von jetzt auf gleich" innerhalb weniger Minuten vorgestern ein.
Liest sich eventuell merkwürdig: Nach äußerem Anschein starb das Tier gesund. Sieht als toter Fisch immer noch gesund aus.
Mögliche Fehler meinerseits: In den vergangenen Wochen machte ich zu selten Teilwasserwechsel. Manchmal vergingen bis zu sechs Wochen, bis es soweit war. Anderer Punkt: Ernährung nur mit Trockenfutter.

Rätselhaft.

Das ist wirklich ungewöhnlich...
Meine sind noch alle am leben (ca.50 stk im 100l Aquarium), 1/3 Wasserwechsel mache ich auch nur wenn mein 700l Becken dran ist, so alle 4-6 Wochen, gefiltert wird das Becken über eine Eheimfilter 2213 (440l/h) aus meinem Fundus. Eine Wasserpflanze vom Teich habe ich im Aquarium ( Hornblatt), welche sehr stark wächst, so dass ich sie alle 2 Wochen auslichten muss. Vor 2 Wochen habe ich im Filterteich schon wieder junge Elritzen gesehen (7mm) ! Der erste Molch hat auch seinen Weg zu mir gefunden und sich im Filterteich niedergelassen.
Zu fressen bekommen sie normales Warmwasserflockenfutter (Kraftfutter) und einmal die Woche rote Mückenlarven, das Wasser hat 20-25°C.

Axel

Anbei ein Schnappschuss wechen ich gerade mit dem Handy gemacht habe.

Anhänge

• elritzen.jpg
    elritzen.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Mensch Axel, das macht mich schon wieder fertig!

Sieht ja klasse aus, was Du da photographiert hast.

Der einzig feststellbare Unterschied zur Haltung meiner Elritzen ist aber, dass ich keine Mückenlarven fütterte.

Mag das das Geheimnis sein? Es gibt Dinge, die treiben einen echt zur Verzweiflung!:wut

Dazu fällt mir noch ein, dass meine Elritzen schon die dunkle Seitenzeichnung am Körper haben/hatten, also richtig erwachsen aussahen.

Oder pflegst Du bei Dir eine Mutante?

Marlowe schrieb:
Dazu fällt mir noch ein, dass meine Elritzen schon die dunkle Seitenzeichnung am Körper haben/hatten, also richtig erwachsen aussahen.

Oder pflegst Du bei Dir eine Mutante?

Das sind Goldelritzen ...

Aber bei Mutanten fällt mir noch etwas ein, der Bitterling welcher letztes Jahr leicht rot wurde ist über den Winter nun ganz kräftig Rot geworden, leider hält er sich noch in 2m+ auf, so das ich ihn nicht richtig sehen kann.
Ich dachte schon das da ein Goldfisch ins Falsche Becken gesprungen ist, aber die Bitterlinge schwimmen immer mit ihm zusammen und grösser ist er wohl auch nicht geworden... Neue Art Rotbitterling (Rhodeus amarus redlisch)? *g

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten