Ende eines Gelbrandkäfers

Schrat

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Goldfische
Tags vorher schwamm er noch umher, mit Kopf...

Die Nachkommen sind wenig sentimental.

g0.jpg  g1.jpg  g2.jpg  g3.jpg 

Tags vorher schwamm er noch umher, mit Kopf...

Die Nachkommen sind wenig sentimental.

Anhang anzeigen 144567 Anhang anzeigen 144568 Anhang anzeigen 144569 Anhang anzeigen 144570
Danke. :)
Ich war so stolz auf meinen großen Gelbrandkäfer...

Hi,

da frißt kein Nachkomme dran rum, denn halbwüchsige Gelbrandkäfer gibt es nicht. "Moderne" Insekten sind nur in der Lage im "weichen" Larvenstadium zu wachsen, nach der Verpuppung haben sie ihre volle Größe erreicht da der harte Chitinpanzer dem weiteren Wachstum ein Ende setzt und sich die Tiere danach nicht mehr wie andere Lebewesen mit Exoskelett wie z.B Spinnen oder Krebse häuten können

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gelbrandkäfer im Teich ist doch eher ein Schädling... oder bin ich da nun total falsch informiert?

Ein Gelbrandkäfer im Teich ist doch eher ein Schädling... oder bin ich da nun total falsch informiert?

Ein Schädling?! :rolleyes: Gibt es in der Natur überhaupt Schädlinge?! Als Schädlinge werden doch nur die Lebewesen angesehen, deren Anwesen den Menschen nicht in den Kram passen.

Ein Gelbrandkäfer im Teich ist doch eher ein Schädling... oder bin ich da nun total falsch informiert

weil der die Jahre überall als angeblicher "Schädling" rücksichtlos vernichtet wurde und deswegen nun alle !!!! 6 heimischen Gelbrandkäferarten als extrem bedrohte Arten gelten haben Gelbrandkäfer schon vor ein paar Jahren den gleichen Schutzstatus wie Libellen und Amphibien bekommen. (dürfen in allen Entwicklungsstadien weder gefangen, getötet, umgesetzt oder sonstwie mutwillig belästigt werden

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
...ich glaube, der einzige Schädling, den die Natur hervorgebracht hat, ist der Mensch :wunder

Wenn ich noch was als Schädling ansehen würde, dann sind das Lebewesen, die der Mensch, wissentlich oder unwissentlich, in Regionen verschleppt wo sie nicht heimisch sind.

weil der die Jahre überall als angeblicher "Schädling" rücksichtlos vernichtet wurde und deswegen nun alle !!!! 6 heimischen Gelbrandkäferarten als extrem bedrohte Arten gelten haben Gelbrandkäfer schon vor ein paar Jahren den gleichen Schutzstatus wie Libellen und Amphibien bekommen.

MfG Frank

War es nicht irgendwie so, dass die Larven des Gelbrandkäfers ausschließlich Kaulquappen auf dem Speiseplan stehen hat...und durch die Lebensraumvernichtung der Kröten+ Frösche daher auch der Käfer in Ihrem Lebensraum Probleme bekommen?
Ich habe in meinem Teich auch ewig keinen Käfer mehr gesehen...manchmal hatte ich aus Versehen einen im Kescher... habe trotz 10-15 Fröschen aber auch NULL Quappen oder Laichballen bisher...leider:nolike
MFG Bastian

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten