Ende eines Gelbrandkäfers

Tja Bastian,
Bei deinem Fischbestand wird das für jeden Quappenbestand schwer zum Ausgewachsenen Tier zu werden.
Wer das eine will, muss halt manchmal aufs andere verzichten.

LG René

Meine Kaulquappen werden von Tag zu Tag weniger und das liegt an den gefräßigen Libellenlarven und am Gelbrandkäfer. Auch mein Molchnachwuchs bleibt meist aus und das rechne ich den Viechern an... beide Tierchen sind leider echte Raubtiere meine ich und das ist mir nicht ganz recht.

Wenn ich in meinem Teich was abkeschere dann achte ich auf Kaulquappen, auf Wasserläufer und einige weitere Tiere aber nicht auf oben genannte.

Hallo Pyro,

ich habe ja auch Gelbrandkäfer, Libellenlarven und zig andere Kaulquappenfresser im und am Teich.

Und innerhalb weniger Tage werden scheinbar aus tausenden von Kaulquappen, die den ganzen Tümpel
schwarz färben einige wenige, die man mit der Lupe suchen muss.

Trotzdem habe ich jedes Jahr auch junge Molche, Frösche und Kröten - es scheinen also immer welche durchzukommen.

Ich denke mal, das ist genau der Grund, warum die Frösche, Kröten und Molche so unendlich viele Eier legen -
damit welche durchkommen, obwohl sie sehr vielen anderen als Nahrung dienen.

Wichtig ist für das Überleben denke ich, dass die Teiche nicht zu "übersichtlich" und "aufgeräumt" sind.

Je mehr unterschiedlichste Versteckmöglichkeiten in verschiedenen Tiefen vorhanden sind, desto größer schätze
ich die Überlebenschancen ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Algen und trübes Wasser den Kleinen helfen, ihre Chancen zu erhöhen.

LG
Kirstin

Tja Bastian,
Bei deinem Fischbestand wird das für jeden Quappenbestand schwer zum Ausgewachsenen Tier zu werden.
Wer das eine will, muss halt manchmal aufs andere verzichten.

LG René
Moin,
Der Fischbestand ist mittlerweile stark reduziert worden... Mich wundert nur, dass die Frösche- die ja in großer Zahl vorhanden sind- irgendwie scheinbar gar keine Anstalten machen was Nachwuchs angeht... Keiner quakt in der Nacht... Aus der Nachbarschaft hört man jetzt immer tolle Konzerte:) bei mir sitzen sie fett und bräsig am Teichrand und relaxen nur...

Aus der Nachbarschaft hört man jetzt immer tolle Konzerte:) bei mir sitzen sie fett und bräsig am Teichrand und relaxen nur...
Ich wäre froh wenn die Monster mal eine Nacht Ruhe geben würden.
Normalerweise haben wir die Terrassentür zum Schlafzimmer immer auf Kipp in der Nacht, aber in letzten 3 Wochen ist das unmöglich.
Sind 3-4 Frösche im Teich die einen dermaßen Krach machen, das die Nachbarn 50m Luftlinie schon angefragt haben ob wir denen was getan haben und wir die Frösche gekauft haben.
So laut hab ich die noch nie erlebt.
Die erste Art war schon vor 2 Monaten mit Laichen fertig und nun quakt die nächste.
Hoffe mal das beruhigt sich bald wieder.

Keiner quakt in der Nacht...

ich habe dieses Jahr (außer, dass ich einmal morgens im Mini das Gluckern eines Moorfrosches hörte)
noch keinen einzigen Frosch quaken gehört - trotzdem ist der Tümpel voll mit Kaulquappen :wunder

......es könnte natürlich auch daran liegen, dass ich, wenn ich schlafe,
absolut nichts höre - genau, wie mein großer Hund....

......nicht einmal die Einbrecher, die vor 3 Jahren seelenruhig im Wohnzimmer nebenan
(bei offenen SZ- und WZ Türen) ausgeräumt haben......

.....deswegen gibt s ja seither auch den Kampfdackel - und der hört eine Stecknadel zuverlässig auf den Teppich fallen :lach
...muss ihn mal fragen, ob er schon Frösche gehört hat.....:zwinker

LG
Kirstin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten