Hallo Ramona,
Pumpe ist auch nicht gleich Pumpe... Irgendwo müssen doch Fördermenge und max. Förderhöhe geschrieben stehen!
Wir haben auch schon einiges durch.
Eine der ersten schaffte das selbstständige Ansaugen kaum.. dann konnte sie nicht mal 1m hoch fördern. (war vom Nachbarn ausgeliehen)
Wenn es jetzt schnell gehen müßte, steht im Keller eine Feuerwehrpumpe (Benzin)... der Keller der Schwiegerellis säuft bei Starkregen manchmal ab.
Aber auch an leistungsfähigen Schmutzwasserpumpen sind einige vorhanden.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Du auf die Besiedlungsfläche des Eigenbaufilters verzichten kannst! Wie groß war denn der?
Lass alle Filter, die Du besitzt auf jeden Fall weiter laufen (an der Regentonne mit den Fischen drin), sonst sind die Bakkis dahin. (ich hoffe nur, es wird dann kein Whirlpool)
Dieses Jahr macht es wohl eh nicht mehr viel Sinn, noch was neues einzubauen.
Aber bei Deiner Wassermenge würde ich über
einen ordentlich groß dimensionierten Filter mit
einer passenden Pumpe nachdenken
Und lass Dir keinen Filter aus dem Baumarkt andrehen! Die Angaben zur Teichgröße stimmen hinten und vorne nicht!
Ich weiß ja nicht, wieviel Platz Du bei Dir im Garten (am Teich) übrig hast, um da einen Filter aufzustellen...
Ein Selbstbau ist bei Deiner Teichgröße sicherlich schon lohnenswert...
Hast Du denn jemanden, der handwerklich etwas begabt ist?
Die Fische in 200l zu überwintern würde sicherlich auch gehen.. ich kenne einige, die so ihre Fische überwintern. Aber wie die Erfolgsaussichten sind.. keine Ahnung!
Wir hatten früher (vor ca. 18-20Jahren) die Goldfische auch in einer Tonne im ungeheizten Waschhaus stehen. Das ging einige Jahre gut... irgendwann mal nicht.
Mir persöhnlich wäre es zu riskant.
Ich hatte für meine beiden
Koi im letzten Jahr extra eine besonders große (400l) Regentonne angeschafft und befüllt (die Chatnasen kennen die Geschichte sicherlich noch zur Genüge
).
Einen entsprechend großen Filter von Eheim hatte ich auch noch angeschafft.
Als ich den ersten Koi eingesetzt hatte tat er mir so leid, dass er keine 24h später wieder im Teich schwamm...
Er hat es gut überstanden (auch den Winter).
Ich denke, trotz der etwas weniger guten Umstände wären Deine Fische im Teich besser aufgehoben!
Aber wie gesagt: Denk an den Temperatur- und Wasserwertangleich vor dem Umsetzen!
Am Besten dafür ganz langsam Wasser vom neu befülltem Teich zu den Fischen in die Tonne geben!
Wenn Du den Teich größtenteils mit Leitungswasser befüllst, dann lass vor allem den Luftsprudler im Teich von Anfang an laufen und das Wasser sprudelnder Weise einlaufen.
Damit bekommst Du einiges an Chlor aus dem Wasser ausgetrieben!