AW: Ente am Teich
Zu mir kommt auch seit Jahren ein Entenpärchen, das ich zwar immer mal wieder versuche zu verjagen, aber nur so halbherzig, weil ich die beiden eigentlich ganz putzig finde.
Ich hab hinterm Teich eine Sandsteinmauer, von der
Efeu runterwächst, und vor 3 Wochen saß die Ente auf der Mauer im Efeu. Ich dachte zuerst, sie sei krank oder verletzt, weil sie blieb, als ich näher kam. Erst als ich ganz dicht ranging, flog sie runter ins Wasser und ich sah, dass sie im Efeu ein Nest mit 3 Eiern hatte.
Ich hab mich gleich im Internet schlau gemacht, aber als ich las, dass die bis zu 13 Eier legen, wurde mir doch etwas mulmig. 13 junge
Enten plus Eltern in einem
Schwimmteich?
Es wurden dann ja zum Glück "nur" 10 Eier, natürlich brachte ich es nicht über`s Herz, sie auf irgendeine Art zu entsorgen, und die Ente fing an zu brüten. Manchmal tat sie mir richtig leid, wenn sie da in der Bullenhitze auf ihrem Nest saß und ihr "Alter" ließ sich den ganzen Tag nicht blicken, er kam meistens erst abends.
Als ich gestern Morgen kurz nach 5 in den Garten ging, war die Ente im Teich, für mich immer die Gelegenheit, einen Blick ins Nest zu werfen. Und was sah ich: Alle 10 Eier weg!
Ich hab den ganzen Garten (ca. 900 qm) abgesucht, unter jedem Busch, Strauch, Gestrüpp, im hohen Gras, um vielleicht auch nur ein Stück Eierschale zu finden - nix!
Die Ente blieb noch eine Weile, gab ein paarmal Schreie von sich, wie ich sie vorher noch nie von ihr gehört hatte und flog dann davon.
Egal wer die Eier geholt hat, das Vieh hat meine volle Verachtung, aber das ist nun mal Natur, nur manchmal ein schwacher Trost.
Gruß
Anita