Entenbesuch !!!!

einerseits die Natürlichkeit am Teich einfordern, andererseits aber nicht unterstützen bzw. dulden!? :wunder

Hallo
Ein ja oder nein ist hier nicht angebracht weil es viele verschiedene Gründe für einen Teich gibt.
Mein Teich soll ein Schwimmteich sein, in erster Linie will ich darin schwimmen können.
Dabei stört mich wenn ich juck und kratz bekomme, trotzdem kommt für mich kein gechlortes Becken in frage und mit dem meisten Getiert im Teich
gibt es auch keine bewusten Probleme., ( ich will auch nicht alles wissen !)
Wie auf den ersaten Bildern zu sehen haben sie jetzt auch noch anständig die Pflanzen gerupft und den Teichgrund umgegraben also verscheuche ich sie und
werde sie auch auf keinen Fall anlocken.

Der nächste hat ein Klarwasserbecken um seine schlammliebenden Kois auch sehen zu können.
Wieder andre sammeln seltene und schwer zu haltende Pflanzen.
Andere überlassen den Teich sich selber egal was kommt oder geht.
So hat jeder sein Bedürfnis an einen Teich.

Ich fänd es auch schön wenn es Entenkücken gäbe ( und meine Frau erst) aber mein Bedürfnis ist ein Schwimmteich !
 
Da wir auch einen Schwimmteich mit Fischbesatz haben, kann ich es durchaus verstehen. Dennoch muss man sich dann fragen, wie man weiter vorgeht - auch wenn man nach dem Motto lebt "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!" und die Enten in eurer Abwesenheit auf dem Teich landen. Zu den Zerkarien habe ich einen guten Beitrag hier (Link - http://www.teichbau-profi.de/199/zerkarien-dermatitis.html) gefunden und wenn man vielleicht doch etwas in die technsiche Richtung ändern kann, senkt dies auch das Risiko einer Infektion/Entzündung. Verhindern kann man es sicherlich nicht wirklich oder dann doch halt das Netz spannen, was aber a) nicht schick ist - und b) vor dem Baden aufdecken und danach immer wieder abdecken, macht auch keinen Spaß.

Ich wollte niemanden persönlich angreifen und es soll sich bitte auch niemand auf den Schlips getreten fühlen. Wir desinfizieren unseren Teich so gar 1-2 oder auch 3 x im Jahr.
 
Hallo Rico

Keine Sorge, eine vernünftige Diskusion lebt von verschiedenen Meinungen.
Informaiver Beitrag zu den Zerkarien , danke. Bin mir bis jetzt nicht bewusst das ich Zerkarien im Teich habe, zumindest hat noch keiner solche Quaddeln bekommen.
Solange das Wasser nicht grün wird werde ich dieses Jahr weder die UV Lampe noch den Vließfilter montieren.
Der Teich ist jetzt im 4 Jahr und scheint ohne eingreifen klar zu bleiben.

Für den Fall das es doch mal was passiert, was tust du da ?
Wir desinfizieren unseren Teich so gar 1-2 oder auch 3 x im Jahr.
 
Wir nutzen dafür Wofasteril bzw. Peressigsäure. Das Konzentrat wird angepasst auf das Teichvolumen verdünnt. Für den Zeitraum der "Behandlung", was etwa 2 Stunden sind, wird die Filterstrecke abgesperrt bzw. auch nur stillgelegt. Danach geht es mit Volldampf einfach weiter. Wir hatten versehentlich auch schon den Filter vergessen abzuschalten und dann hat es auch gleich die Bio desinfiziert. War aber auch nicht ganz so schlimm, denn nach wenigen Tagen, war wieder alles voll aktiv.
 
Tach Zusammen,
Frank ich fühle ganz und gar mit Dir, denn seit ein paar Wochen findet ein Entenpaar meinen ( Koi-) Schwimmteich auch ganz toll :boese
Meine "natürlichen" Abwehrhilfen, 2 Jagdhunde, scheitern leider auch an dem Versuch sie dauerhaft zu verscheuchen.
Im Grunde wäre es mir egal, allerdings finde ich es überhaupt nicht lustig auf Entenmist auszurutschen (mit Vorliebe sitzen sie natürlich oben auf der warmen Matte).
Ganz abgesehen davon, dass die Hunde den Mist vergöttern und die Vögel mir Laich von Rotfedern einschleppen können.
 
Wir nutzen dafür Wofasteril bzw. Peressigsäure. Das Konzentrat wird angepasst auf das Teichvolumen verdünnt. Für den Zeitraum der "Behandlung", was etwa 2 Stunden sind, wird die Filterstrecke abgesperrt bzw. auch nur stillgelegt. Danach geht es mit Volldampf einfach weiter. Wir hatten versehentlich auch schon den Filter vergessen abzuschalten und dann hat es auch gleich die Bio desinfiziert. War aber auch nicht ganz so schlimm, denn nach wenigen Tagen, war wieder alles voll aktiv.

Hi Zacky,

da mußt Du Dir jetzt aber auch an die eigene Nase fassen:D

über andere mosern wenn die keine Enten am/im Teich haben wollen mit der Begründung das das schließlich ganz normale Natur sei mit der man immer rechnen hat wenn man einen Teich anlegt

da jedoch sämtliche wassergebundenen Parasiten, Erreger, Fischschädlinge ect. auch nur Natur sind mit denen man immer rechnen muß wenn man einen Teich anlegt.
ist das auch nix anderes wie die selber im/am Teich eingewanderte Natur wieder vertreiben;)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Angelschnur im zickzack über den Teich gespannt. Man gewöhnt sich an den Anblick und die Enten rupfen mir nicht mehr die Wasserpflanzen raus. Bin zufrieden.
 
ganz ehrlich... :neinnein ...das ist nun mal die Natur und das ist das was hier 90% im eigenen Garten haben wollen
Du hast ja recht, ich hab wieder mal total überreagiert, es hat mich, ehrlich gesagt, noch nie interessiert, ob das, was da kreucht und fleucht , mich mit irgendetwas
anstecken könnte.
Ich hüpf ja schon ewig in meinem Teich rum, und wenn es warm genug wird, werde ich es wieder machen. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten