melde mich auch wieder einmal. Sitze heute genüsslich beim Teich und erfreue mich an den Insassen, 4 Mölche, 2 Frösche und einen Wasserläufer.
Tja, und wie's halt so ist, kommt es immer anders als man denkt.
Meine Nachbarskinder haben mir eben einen Entenei gebracht und nun fragen sie mich ob ich es in Obhut nehmen kann. Sie haben es in einer Wiese nähe eines Tümpels gefunden, sie haben alles abgesucht und keine Enten und auch kein Nest gefunden.
So was mach ich jetzt, habe keine Ahnung wie man so einen Ei ausbrüten soll. Kann ja nicht gut selber draufsitzen dann wärs platt.
Hmm, mit Enteneiern kenne ich mich nicht so aus, denke aber, da keine Enten und kein Nest in der Nähe war, wird es wohl eher schon zu spät sein.
Vllt. ist das Ei vorher von einem Räuber gestohlen worden und dieser ist nachher dann doch nicht damit "fertig" geworden.
Die Temperatur sollte so 37,5-38 °C möglichst konstant sein, die Luftfeuchtigkeit 50 - 60%, ab den 20. Tag sollte man sie steigern damit
die Kücken besser aus der Eihülle kommen können. Mindestens 4 mal am Tag das Ei wenden.
Danke mal für die Infos. Hab auch schon einwenig gegoogelt und bin auf den Brutkasten gestossen. Sowas führ ich nicht in meinem Haushalt
Hmm ....draufsetzen ich, bin grad die richtige dafür, wo ich nicht 2 Minuten still sitzen kann
Ich möchte das Ei eigentlich auch nicht, meine Nachbarskinder reden mir jetzt schon die ganze Zeit zu und fragen mir ein Loch in den Bauch. Da ich ja einen Hundeteich habe, haben sie das Gefühl ich möchte doch auch ein Entchen drin schwimmen haben. Hab ihnen zugeredet, das Ei wieder dorthin zu bringen, wo sie es gefunden haben, wollen sie einfach nicht. Deshalb ja auch die Frage ob es überhaupt möglich ist, es auszubrüten.
das wär das Ei
im Moment ist es im Kinderzimmer mit einem warmen Chriesisteisäckli.
wir hatten bei uns im Institut mal alte Brutschränke ausgemustert (genutzt um Petrischalen mit Kulturen zu bebrüten), einen davon hat ein Bekannter von mir bekommen.
Er hat damit dann Enteneier ausgebrütet, hat sehr gut geklappt.
Daher wusste ich noch einiges darüber.
Na ihr seit vielleicht cool. Würde vielleicht etwas einseitig die ganze Sache mit dem BH, müsste dann wohl noch ein anderes Ei reinmachen.
Bauer wär schon in der Nähe, glaub aber kaum dass dieses Ei noch angenommen wird, da die Kinder es ständig herumhätscheln. Ich nehme an, dies ist so wie es bei anderen Wildtieren, man sollte keinen Menschengeruch hinterlassen, oder?
Na ja die Eltern dieser Kinder haben sie umstimmen können und sie werden das Ei wieder dorthin zurückbringen. Es ist bestimmt schon unterkühlt deshalb wird sich da nicht mehr viel tun, leider.
ich denke nicht, dass Enten da großartig was riechen....
Es wurden schon so oft fremde Eier unter Glucken oder Enten geschoben.
Ich bin der Meinung, so wäre die Chance auf überleben am Besten.
Allerdings stellt sich dann die Frage, was wird aus dem Tier nach dem Schlupf/der Jugendphase..... :?