Hallo,
ein kleines Update, die Europäische
Seekanne entwickelt sich zu meiner vollsten Zufriedenheit, bildet schon sehr weite Ausläufer, mal schauen ob sie dieses Jahr blüht. Die
Wasserfeder macht mir etwas Sorgen, denke der Platz ist etwas zu sonnig, dachte bei der Pflanzenauswahl dass dort mehr Schatten hinkommt. Aber mal abwarten, habe ein paar Steine als Schattenspender platziert.
Habe jetzt mehrfach schon Plattbauchlibellen bei der Eiablage beobachtet.
Hier ein Männchen:
Heute dann eine andere Libellenart die ebenfalls fleißig Eier gelegt hat. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt?
Ich vermute Anax imperator
Außerdem habe ich diese
Libellen beobachten können, weiß jemand die Arten?
Habe schon seit einigen Tagen
Wespen am Teich die sich Lehm holen. Nach Recherche habe ich herausgefunden dass es sich um Orientalische Mörtelwespen handelt. Diese Art ist erst seit 2002 in Deutschland nachgewiesen, die jagen und betäuben kleine
Spinnen, die sie in selbstgebauten Lehmtöpfchen deponieren in welche sie ein Ei legen, die Larve ernährt sich von den Spinnen. Die adulte Wespe ernährt sich von Pollen/Nektar. Auch hier ein Bild:
Ich wurde vom Nabu gefragt, ob wir Igel im Garten auswildern können, da der Garten so naturnah gestaltet ist. Habe dann aus einer Auffangstation ein Pärchen Igel bekommen, ein Männchen und ein Weibchen, dazu dann noch eine Behausung konstruiert und diese dann gestern im Garten ausgesetzt
Leider werden immer mehr Igel von Mährobotern verletzt, die Frau in der Auffangstation meinte dass es dieses Jahr einen neuen Rekord gibt. Ich habe extra die Nachbarn gefragt ob sie einen Mähroboter benutzen, zum Glück ist das nicht der Fall.
Habe natürlich im Juni auch sehr fleißig gefilmt, werde dazu dann in 1-2 Wochen ein neues Video schneiden und posten