Hallo, tach und servus,
uff, mit so einer Resonanz hatte ich ja nun doch ned gerechnet, aber das muss ich wohl in so einem tollen Forum.
Tja, und jetzt weiß ich gar nicht so richtig wo ich überhaupt anfangen soll.
Hmm, also ich versuchs als erstes mal mit der erklärung meiner Skizze. Dieses Ding ist eigentlich mehr durch eine Spielerei im Corel Draw enstanden. Erst habe ich angefangen "nur" eine Draufsicht zu entwerfen. Dann habe ich mich allerdings so da reingesteigert, das ich paralell dazu noch eine isometrische Ansicht hinzaubern wollte. (Unter der Draufsicht alleine konnte meine Frau sich nicht so recht etwas vorstellen.) Leider habe ich mich dann, wir mir jetzt scheint, doch etwas zu tief da hineingesteigert. Zugleich habe ich meine Draufsicht wohl vernachlässigt, was bedeutet, das sie zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht fertig ist.
Ich geb ja zu, das mit der jetztigen Skizze ist schon sehr kitschig, wenn ich sie jetzt so im nachhinein betrachte.
Allerdings muss ich auch sagen, das ich zu Anfang ein weing stolz auf mich war. Schließlich steckt da Tage-, bzw. Abendelange Arbeit drin. Aber egal, ich werde mich wohl doch eher wieder an die Draufsicht machen. Ich werde diese dann zu gegebender Zeit mit gewissen Änderungen nachreichen.
Und nun mal zum wesentlichen. Es sind sehr viele verschieden Anregungen von euch gekommen, für die ich natürlich sehr dankbar bin. Natürlich sind nicht alle Dinge, wie sie in der Zeichnung dargestellt erscheinen, auch wirklich so geplant. Z. B. die Hecke, die aussieht als wäre sie aus einer Weihnachtsbaumschule entlaufen. (Zitat Kwoddel
)
Nun ist die Situation hier aber leider so, das wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen. Und zu jeder Wohnpartei gehört ein kleiner Garten. Das bedeutet, das ich in der Größe sehr beschränkt bin. Auf der Skizze mag der Garten größer erscheinen als er in der realität ist. Die Abmaße betragen lediglich ca. 15 m in der Länge und 10 m in der Breite. Direkt rechts und links daneben befinden sich die Gärten unser mehr oder weniger geliebten Nachbarn. Und diese weniger geliebten Nachbarn stellen somit schon das nächste Problem dar: Rings um unseren Garten möchte ich einen Sichtschutz haben, damit man uns nicht andauernd "auf den Teller" schauen kann. (Das ist nämlich deren Lieblingsbeschäftigung.) Ich bin da schon mehrere Möglichkeiten durchgegangen. Von einer Steinmauer (sieht absolut unmöglich aus, und viel zu teuer), über Holzpergolen (sieht dann wirklich wie ein Schuhkarton aus) bis hin zur jetzigen Hecke. Es gibt bestimmt einige Ansätze bei der "Heckenkonstruktion" die nochmal überdacht werden können und müssen. Aber ich denke mit einer Hecke habe ich die natürlichste Abgrenzung zu den Nachbarn gefunden.
Und nun zum Teich. Er ist ja unbestritten, sofern vorhanden, die Visitenkarte eines jeden Gartens. Natürlich möchte auch ich ihn so groß wie irgendwie möglich anlegen. Nur: Wie groß
darf dieser werden, ohne das ich mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen muss. Ich möchte nämlich nicht tausende von Euronen in die neugestaltung stecken, um nachher wieder alles "reformen" zu müssen. (Vielleicht kennen sich ein paar User ja mit rechtlichen Dingen aus und könnten auch etwas zu diesem Thema beitragen. Nur sollte man dann evtl. ein neues Thema aufmachen, weil ich befürchte, das es hier sonst zu unübersichtlich werden könnte.
Ich möchte genauso wie ihr versteckte Ecken, einen Grillplatz und sonstige findige Sachen um mein elemtares Segment in meinem neuen Garten einbringen. Aber ich befürchte, um das alles auf der doch sehr begrenzten Fläche unterzubringen, müsste ich schon eine 2. Etage eröffnen.
Als nächstes werde ich jetzt also erstmal meine Draufsicht verfeinern, und sie, sobald fertiggestellt hier einstellen. Auch ein Originalfoto vom jetzigen Zustand, mit der Situation der angrenzenden Gärten wird dann folgen.
Sollte jetzt schon jemandem aufgefallen sein, das ich in meinem Denken immer noch zu beschränkt bin, immer aufzeigen und hallo Veto rufen. Denn ich denke, wenn man so wie ich vor dem eigenen Garten steht, ist man irgendwie zu beschränkt im sehen der verschiedenen Möglichkeiten, die sich einem eigentlich bieten.
@ Stefan,
selbstverständlich bin ich für jedwege Kritik offen. Nur die Wortwahl sollte nicht so sein, wie einige Mitglieder meinen oder meinten sie hier einführen zu müssen. Da hoffe ich, das unser Admin und unsere Mods weiterhin konsequent aufzeigen, wo der "Hase herläuft".
Dankeschön für eure bisherigen Antworten und immer weiter so
Frank