Hallo Stefan und natürlich auch alle anderen,
hab mir schon gedacht, das du keine "Berge" meinst. Ein paar Erhöhungen werde ich auf alle Fälle haben, wegen des Teichaushubs. Aber ich denke, das ich trotzdem noch einiges abfahren lassen muss, weil ich sonst wohl doch noch eine Ausstellung über die Alpen in Miniaturformat eröffnen kann
Und mit der Aussage, das kleine Gärten schwerer zu planen sind wie große, liegst du Goldrichtig. In großen Gärten kann man ohne weiteres irgendwo versteckte Ecken einbringen. Bei einem kleinen ist das nicht so leicht.
So, nun mal zur Beschreibung:
Ich fang mal bei dem an, was nicht verändert werden kann: Das ist das rot umrandete Rechteck. Dieses beinhaltet einen Weg, und ein Beet, das an das Haus grenzt. Der Weg muss für alle anderen Hausbewohner zugänglich bleiben, da die z. T. nur über diesen Weg ihren Garten betreten können.
Zur Hecke:
Wie ihr seht, bin ich von meiner Hecke noch nicht ganz oder besser noch gar nicht weg. Der Grund, den ich hier anfügen möchte: Eine Hecke kann ich ziemlich schmal halten, um mir dadurch mehr Fläche für meinen restlichen Garten zu erhalten. Andere Pflanzen verwenden? ... Hmmm, ja, grundsätzlich schon möglich, nur was wächst so dicht und kann man so beschneiden wie, eben eine Hecke? Außerdem darf nichts, wirklich nichts auf die anderen Grundstücke rüberwachsen. Gibt sofort Ärger! Und weil unsere Nachbarn hier z. T. so freundlich sind, möchte ich auch einen Sichtschutz zu allen Seiten. Aber ich werde nochmal was mit Hecke/Holzkombination ausprobieren. Mal sehen wie das wirkt.
Und nun zum Hauptsächliche, dem Teich:
er ist jetzt schon um einiges größer geworden, leider ist jetzt aber immer noch ein wenig Rasen übriggeblieben. Ich traue mich einfach nicht ihn ganz zu entfernen, obwohl diese kleine Fläche schon fast lächerlich ist. Aber wenn ich den Teich noch größer anlege, denke ich wirkt er nicht mehr. Ich habe versucht, nach Stefans Vorschlag 6 Themenbereiche zu schaffen, was auf einer so kleinen Fläche nicht einfach ist. Jetzt sind die 6 Bereiche allerdings nicht zwingend vorgegeben, sodass ich sie evtl. noch in der Größe ändern kann. Der Teich soll dabei in vier Bereiche übergreifen.
Auf der rechten Seite kurz unterhalb der Gartenhütte schwebt mir ein Bachlauf mit mehreren Wasserbecken vor, die von kleinen Wasserfällen gespeist werden. Ich glaub ein längerer Bachlauf wird aufgrund der Größe nicht wirken und ich wüßte im Moment auch nicht wie ich ihn dann anlegen sollte.
Die Brücke möchte ich ebenfalls erhalten, weil ich über diese die Hauptzugangsmöglichkeit zur Hütte schaffen möchte. Trittsteine würden mir wieder zuviel Wassertiefe nehmen, die ich aber erhalten möchte.
Die Terrasse:
Ich nehme an, viele werden sagen: Für den Garten viel zu groß. Doch warum nicht, beim Teich sagen wir ja auch: Nicht kleckern, sondern klotzen. Der Vorteil für mich darin liegt, das man sie besser ausschmücken kann und immer wieder mit geringem Zeitaufwand verändern. Dieses wäre weder mit einem angelegten Beet, noch mit einer größeren Wasserfläche ohne weiteres auf die schnelle zu bewältigen.
Die Gartenhütte ist hauptsächlich zur Unterbringung der benötigten Technik gedacht. Je nach Kosten, die auf mich zukommen, plane ich diese evtl. im Winter bei Bedarf zu beheizen, um Filter oder sonstiges soweit es geht durchlaufen lassen zu können. Ein kleiner Sitzplatz ist auch dort vorgesehen, mit Steg, der auf die Wasseroberfläche reicht.
Jaaa, und ich denke das meine Teichgröße jetzt ausreichend ist, da er sich, wenn er denn mal fertig ist, auf einer Fläche von ca. 40 m² erstreckt. Ich denke, das ist schon eine ordentliche Größe für meinen Garten.
Und nun bin ich mal wieder sehr gespannt auf eure Kritik und weitere Anregungen.
MfG
Frank