EPS-Centervortex-Filter - eure Meinungen ?

AW: EPS-Centervortex-Filter - eure Meinungen ?

Olaf,

dass mit dem vernünftigem Vorfilter ist doch bei einem Patronenfilter nicht anders oder ist die Reinigung von X- hoch 2 Patronen aus Schaumstoff einfacher :lala : nase

Hi,

A6er schrieb:
Olaf,
dass mit dem vernünftigem Vorfilter ist doch bei einem Patronenfilter nicht anders oder ist die Reinigung von X- hoch 2 Patronen aus Schaumstoff einfacher :lala : nase

mmmh:wunder

Also ehrlich gesagt weiß ich das nicht, hatte ja noch nie einen Patronenfilter:engel

Ich weiß nur, das sich selbst bei einem Siebfilter-Selbstbau mit der Zeit noch jede Menge Dreck an die Bürsten hängt. Und das diese Reinigung immer eine riesen SAUEREI ist.

Wenn ich jetzt den Filter reinige, muß ich mein Hel-X beim Ablassen der Filterkammern nur, wie Mutti in der Küche, das Süppchen umrühren:oki

Und das ist sicherlich wesentlich einfacher, als da immer die Bürsten rauszunehmen:jaja

Na, ich kanns mir ehrlich gesagt ja vorstellen.
Wie gesagt, ich habe meinen C30 noch nicht.

Aber die Sauererei will ich mir auch nicht geben.

Zur Not kommt halt in jede Kammer HelX oder wie das heisst :cool:

Und in die Mitte ein Sifi (die neuen Mittelvortex haben ja bereits ne Vorrichtung dazu) :oki

Kostet nur wieder leider ein paar hunderter :engel

Also wird erstmal "Schweinerei" angesagt sein :lol

Zuletzt bearbeitet:

Morgen,
erstmal Danke für die Meinungen. Ich lasse mir das nochmal alles durch den Kopf gehen. Aber Bürsten werden es wohl auf keinen fall.
Und SiFi ist wohl auch Pflicht.

Wenn ihr noch mehr Ideen habt, immer her damit

Moin Uwe!

Wir hatten ja gestern Abend schon im Chat das Vergnügen!;) :lala

Hier zeige ich Dir mal meine Filterecke, wie sie vorher aussah.
Da der 6-Kammer-Reihenvortex nicht vernünftig funzte, d. h. die Filtermatten setzten sich innerhalb kurzer Zeit mit Algen zu und der Filter lief über (trotz sog. Vortex, der brachte aber nix), haben wir diese große (ich glaube 300 l) Regentonne mit Filterbürsten vorgeschaltet, um den Hauptfilter zu entlasten. Das war dann unsere Vorabscheidung in Unkenntnis dessen, dass es bessere Vorabscheidungen gibt, wie z. B. SiFi, Spaltsieb, Trommler.

Das funktionierte auch gut, der Hauptfilter lief nicht mehr über - aber diese Schwei..rei mit den Bürsten, manchmal 2 x am Tag in der Hochsaison reinigen. Wirklich nicht angenehm...:kotz

Filterecke komplett - der "Hauptfilter" im Hintergrund, völlig unterdimensioniert für unsere Teichgröße :engel
FilterALT01_Größenveränderung.jpg 

Bürstentonne, ich glaube, man kann gut erkennen, wie sich die Algen schon um die Bürsten gesetzt haben:
FilterALT05_Größenveränderung.JPG 

:kopfkratz :kopfkratz 2x am Tag ???? Mach ich im Leben nicht. Also brauch ich ne andere Lösung

Danke, tolles Foto mit den Bürsten :oki

Es gibt für MICH nur 3 Lösungen:

Bogenspaltsieb ca. 300-1000,-€

SiFi ca. 200-400,-€

Trommelfilter ab 2000,-€

Der Trommler wird sich im Laufe der Jahre immer mehr durchsetzen, da Spaltsieb und SiFi noch einiges durchlassen, was auch den Fadenalgenwuchs fördert.
Wenn man den Berichten glaubt, ist der Trommler auch im Kampf gegen die Fadenalgen neben SEHR großen Pflanzenfilter die Nr. 1

Zuletzt bearbeitet:

velos schrieb:
Es gibt für MICH nur 3 Lösungen:

Bogenspaltsieb ca. 300-1000,-€

SiFi ca. 200-400,-€

Trommelfilter ab 2000,-€

Der Trommler wird sich im Laufe der Jahre immer mehr durchsetzen, da Spaltsieb und SiFi noch einiges durchlassen, was auch den Fadenalgenwuchs fördert.
Wenn man den Berichten glaubt, ist der Trommler auch im Kampf gegen die Fadenalgen neben SEHR großen Pflanzenfilter die Nr. 1

Hall Peter,

wo bekommt man denn einen Sifi ab EUR 200,- :kopfkratz

Danke Dir!

Meine SiFi steht zum Verkauf an, einschl. Druckpumpe

hallo

das mit dem sifi würde ich meiner meinung nach nicht empfehlen.
ich habe da schon mal meine meinung hier gesagt.

ganz unten

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15564

ich denke die günstigste lösung wäre ein siebliter und danach ein patronenfilter und dann evtl. bei bedarf noch ein biofilter.

wobei ein gut eingefahrener patronenfilter schon ein menge leistet.

ist alles ganz leicht selber zu bauen, kostet nicht viel und fordert nicht viel handwerkliches geschick.

gruß
jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten