EPS-Centervortex-Filter - eure Meinungen ?

AW: EPS-Centervortex-Filter - eure Meinungen ?

Prima Einwand wegen dem SiFi :oki

Aber ich glaube einen Tod muss man wohl so oder so sterben.

Wir haben gestern in einer netten Runde zusammen gesessen und darüber gesprochen. Ich werde den neuen Filter mit 2 Containern á 1000 Liter selber bauen. Ohne Bürsten aber mit guter Vorfilterung, wie ? Das werde ich hier schon noch irgendwo finden, gibt ja ne Menge hilfreiche Beiträge.

Vielen Dank

[ Ich werde den neuen Filter mit 2 Containern á 1000 Liter selber bauen. Ohne Bürsten aber mit guter Vorfilterung, wie ?
:oki :oki

Das mit dem Spaltsieb jeden Tag reinigen habe ich auch hinter mir, ist aber gegenüber den Bürsten eine wesentliche Verbesserung.
Da ich auch mit Spaltsieb gearbeitet habe kann ich nur sagen, dass es nicht besser ist.
Eine SiFi gehört in eine GROSSE Kammer, in der sich der Schmutz ablagern und durch Schieber regelmäßig abgelassen werden kann.

Wegen der guter Erfahrung mit der SiFi kaufe ich mir jetzt auch eine große neue SiFi und bestimmt kein Spaltsieb mehr, welches ich teilweise 1-2 mal am Tag reinigen durfte.

hallo

Ich werde den neuen Filter mit 2 Containern á 1000 Liter selber bauen. Ohne Bürsten aber mit guter Vorfilterung, wie ? Das werde ich hier schon noch irgendwo finden, gibt ja ne Menge hilfreiche Beiträge.

da gibts nix hinzu zufügen:oki :oki :oki

gruß
jürgen

Zuletzt bearbeitet:

hallo peter

Eine SiFi gehört in eine GROSSE Kammer, in der sich der Schmutz ablagern und durch Schieber regelmäßig abgelassen werden kann

der schmutz wird in einer großen kammer weniger herum gewirbelt und kann sich besser absetzten.....denke ich, wenn ich so darüber nachdenke.:kopfkratz
aber der schmutz bleibt trotzdem in deinem system. das finde ich halt nicht so gut.:box
verbessern kann man das, wie du schon sagtest, indem man öfters mal den schmutz ablässt.;)

gruß
jürgen

Hallo Jürgen,

meistens werden Spaltsiebe gepumpt betrieben, wobei der Schmutz in der Pumpe zermalen wird bevor er durch das Spaltsieb läuft.
Spaltsieb und SiFi sind beide nicht perfekt aber meiner meinung nach finanziel vertretbar (für mich!) lassen aber noch genug Nährstoffe für unsere lieben Fadenalgen durch.
Leider sind die Trommler viel zu teuer.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten