Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erdkröten

Teichfutzi

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
199
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
0.6
Teichvol. (l)
900
Besatz
3 dreistachelige Stichlinge
+Nachwuchs (ca. 50 Stck.)
Hallo!
Ich lebe, wie man auf der Mitgliederkarte erkennen kann, in einer Gegend, wo fast nur Felder sind. Aber in 1,5km Entfernung sind zwei Waldstücke (0,25km²).
Was glaubt ihr, sind da wohl schon Frösche oder Kröten, die irgendwann auch zu meinem Teich kommen würden oder ist der Wald zu klein oder so?
Und ich bekomme jedes Jahr einen "Satz" Kaulquappen von Erdkröten, ich weiß nicht, ob die überleben, aber wenn die überleben, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die diese Waldstücke zum Überwintern finden und nächstes Jarh zurückkommen? Oder ist das sogar zu weit weg?
Weil wenn ihr sagt, dass es überhaupt keinen Sinn macht, sich die Kaulquappen, bzw. die Laichschnüre zu "importieren", dann würde ich es lassen.
 
AW: Erdkröten

hallo

ich würde sagen, daß die tiere, so sie wollen, von ganz alleine bei dir einwandern.voraussetzung ist immer, ob die gegebenheiten passen, d.h unterschlupf und nahrungsquelle.
zumindest bei mir war es so.
geduld ist immer das erste gebot

grüsse
ulla
 
AW: Erdkröten

hmm...
Und wenn es keine in meiner Umgebung gibt, macht das dann Sinn, sich welche zu holen?
 
AW: Erdkröten

Es macht keinen Sinn, da es verboten ist !

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Erdkröten

Hallo Benjamin,

es ist verboten - egal ob ausgewachsene Tiere, Kaulquappen oder Laichschnüre.

Aber davon abgesehen: Wenn Dein Garten und die Gegend drum herum für Kröten und Frösche als Lebensraum geeignet ist und sie bei Dir leben und überleben können, dann kommen sie von alleine. Das wissen sie selbst am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erdkröten

Hallo,
in dem Wäldchen leben garantiert einige Frösche und Kröten und wenn dein Teich einigermaßen natürlich gestaltet ist, werden sie dich auch beehren.
1,5 km sind da überhaupt keine Entfernung...
 
AW: Erdkröten

Hallo Benjamin,
ich glaube das du, wenn die Frösche und Kröten da sind, dir sehr bald wünschen wirst, dass sie wieder verschwinden.
Wenn morgens gegen 4 Uhr die Sonne aufgeht ist es bei warmem Wetter doch eher lästig das Fenster schließen zu müssen weil die Frösche sich ihrer Umwelt mitteilen wollen.

Gruß Klaus
 
AW: Erdkröten

Hallo,

sicherlich ist für jedermann das Schmerzempfinden unterschiedlich. Ich persönlich freue mich über jeden Frosch und jede Kröte, die bei mir am Teich ihr Stelldichein geben. Für mich ist das Konzert, wenn ich auf der Terrasse sitze oder am Teich beobachte, auch keine Belästigung, sondern eine Freude. Allerdings muss ich auch zugeben, dass unser Teich nicht direkt vor dem Schlafzimmer liegt und ich i. A. gut und fest schlafe.
Mich stören schon mehr die Autos, die mit 80 durch unsere 30-Zone fahren und einen Endtopf mit gefühlten 2Metern30 Durchmesser haben. Und davon gibt es bei uns leider genügend.

@Klaus
Da hast du deine Frösche doch gut erzogen, wenn die erst um 4 Uhr morgens anfangen. Bei uns gibt es keine Ruhezeit :smoki

Grüße, Markus
 
AW: Erdkröten

@ Markus
ich wollte die Frösche ja auf 6:50 stellen, aber ich find an keinem den Knopf dafür

Gruß Klaus
(seit dem Umbau und dem neuen Rand verschwinden alle Frösche sehr schnell wieder, leider nur zum Nachbarn)
 
AW: Erdkröten

Wuzzel schrieb:
Es macht keinen Sinn, da es verboten ist !

Liebe Grüße
Wolf

Ich dachte das wäre nur verboten, sich die aus natürlichen Gewässern zu holen, ich hatte eigentlich vor, die von meinem Opa aus dem Teich mitzunehmen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…