Erdkröten

AW: Erdkröten

Hallo,

ich liebe es auch Frösche an meinem Teich zu haben. Jetzt ist gerade der Grasfrosch-Nachwuchs soweit und kommt aus dem Wasser. :)

Mir würde es auch gar nichts ausmachen, wenn sie quaken würden, aber ich habe wohl nur schweigsame Frösche ;) .

Also, wenn sich die Frösche/ Kröten am Teich deines Opas von allein angesiedelt haben, würde ich sie auch dort nicht rausholen. (Das ist aber nur meine Meinung.) Ich lebe ähnlich wie du, mit vielen Feldern im Umland, nur einige kleine Waldstücke. Und es kamen nach ca. einem Jahr einige Frösche, die sich dieses Jahr wie gesagt erfolgreich vermehrt haben, ausserdem haben sich bei mir viele Molche den Teich erobert. Ich glaube es wird nicht nötig sein sie künstlich anzusiedeln, denn wenn die Lebnsbedingungen nicht die richtigen für diejenige Art sind, werden sie wahrscheinlich sowieso wieder abwandern.
Ich würde an deiner Stelle einfach warten, bis sie von selbst kommen. :oki

Teichfutzi schrieb:
Ich dachte das wäre nur verboten, sich die aus natürlichen Gewässern zu holen, ich hatte eigentlich vor, die von meinem Opa aus dem Teich mitzunehmen:lala

Leider falsch gedacht, das Gesetz macht meines Wissens keinen Unterschied ob die Tiere in natuerlichen Gewässern (Wo gibts die überhaupt noch ?) Oder in künstlichen Gewässern vorkommen.

Gehts Dir wirklich um das wohl der Frösche bei der Umsiedlung oder eher um Deinen Ehrgeiz auch Frösche im Teich haben zu wollen.
Lass die Frösche wo sie sind, wenn DU Deinen Teich passend anlegst kommen früh genug Tiere und vielleicht auch Frösche auch in Deinen Teich.

Liebe Grüße
Wolf

P.S. Im Zweifel sollte man einen Rechtsanwalt befragen, was erlaubt ist und was nicht.

Klar, natürlich will ich, dass es den Kröten gut geht, natürlich geht es mir auch darum, Kröten in meinem Teich zu haben.
Silke schrieb:
in dem Wäldchen leben garantiert einige Frösche und Kröten 1,5 km sind da überhaupt keine Entfernung...
Wenn du dir da sicher bist, dann werde ich halt abwarten.
Und wenn die dann nicht kommen, dann liegt es an meinem Teich und den würde es so auch nicht gut gehen...
Ich fragte eigentlich nur, weil ich mir nicht sicher war, ob in dem Wäldchen wohl einige Kröten leben würden...

Hallo!
Ich weiß das Thema ist schon sehr überfllig, aber ich habe gestern in einer Gießkanne eine Kröte gefunden, ein Glück, sonst wäre die da ertrunken, ich habe die sofort in meinen Teich ganz klassisch auf ein Seerosenblatt gesetzt, leider hatte ich keine Kamera, sonst hätte ich das gerne Fotografiert.
Ich bin sehr froh darüber, deshalb wollte ich das hier halt mal erwähnen!

na hoffentlich kann man das jetzt nicht so auslegen, dass du die kröte von einem künstlichen gewässer in deinen teich verfrachtet hast *ggg*.
nein, im ernst. es freut mich für dich, da du ja so auf kröten oder frösche gehofft hast.
lg dany

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten