Erfahrung Sera koi Professional 24000

AW: Erfahrung Sera koi Professional 24000

Hallo Sandra,
ich habe mir gerade deinen schönen Teich angesehen aber wie kommst du denn auf die 35000l? Ich würde den Teich den ich sehe mit max. 6m lang und max. 2m breit ansehen, als max.Tiefe gibst du an 2m wobei man erkennt dass dies wirklich nur in der Mitte so sein kann. Selbst wenn man also 2m Tiefe überall annimmt kämst du auf 24000l so aber doch max. auf 15000-20000l? Oder kannst du mich da aufklären?

Hallo, da ich selbst gemerkt habe wie schwer es ist einen geeigneten Filter zu finden, habe ich beschlossen, ueber die Wirkungsweise von meinem Filter zu berichten. Gestern habe ich mir den Filter ( Sera Koi Professional 24 000) gekauft.

Diesen habe ich gestern Abend in Betrieb genommen.
Zunaechst habe ich ihn mit beiden Pumpen a 12000 L betrieben. Nach den ersten 15 Minuten haben sich schon deutliche Absaetze auf demm 200qm Spaltsieb gebunden.
Um 22 Uhr habe ich den Filter dann auf eine Pumpe gedrosselt, da das durchfliessende Wasser schon recht Laut rauscht.
Heute Morgen habe ich noch einmal nachgeschaut und habe gesehen das ehrhebliche Mengen ueber Nacht in der Auffangkammer am ende des Siebs, aufgefangen wurden.

Nun zu den Nachteilen, Verbesserungen

Beim ausschalten einer Pumpe laeuft das Wasser rueckwaerts ueber die Sogwirkung in die Pumpenkammer. Es werden zwei zusaetzliche Kugelhaehne benötigt.
Das Spaltsieb laesst oben an der Ueberlaufkante ungefiltertes Wasser durch dieses lies sich durch eine zusaetzliche Gummilippe an der Oberkante leicht beheben.

Das Wasser noch recht trueb wegen plötzlichem erhoehen der Pumpenstärke (viele Sedimente bei in betrieb nahme aufgewirbelt)
Das wars fuer heute Lg Rogger

:oki

Hallo Rogger,

Habe den selben Filter wie du und er funktioniert bei mir schon seit 2 Jahren einwandfrei.
Angeschlossen habe ich eine 55 watt UV-Leuchte,eine Pumpe mit 16000 l/h und eine mit 15000 l/h.
Zusätzlich habe ich einen seperaten abfluß an der Biokammer angebracht damit der Filter bei der Biokammerreinigung nicht immer auseinandergebaut werden muß,den drehe ich einmal die woche auf und lass die dreckbrühe ablaufen.
Bin also bis jetzt zufrieden

Gruß Nico

Anhänge

• IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0301.jpg
    IMG_0301.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0296.jpg
    IMG_0296.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 59

Hallo Rogger,
lass mal hören wie es jetzt nach ca. einem Monat ausschaut.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten