Erfahrungen mit Quellmoos

AW: Erfahrungen mit Quellmoos

Hallo Zacky,
bei mir wächst das Quellmoos im Flachbereich. Das Moos haftet nicht an der Folie, sondern liegt nur auf der Folie. Ich habe auch Quellmoos in meinem Bachlauf angesiedelt. Es bleibt an Ort und Stelle und schwimmt nicht weg. Selbst im Einlaufbereich des Bachlaufes in den Teich schwimmt das Quellmoos nicht weg.
Selbst wenn ich durch das Quellmoos gehe, wird es nicht aufgewirbelt sondern bleibt an Ort und Stelle. Es rutscht auch nicht in den tieferen Bereich rein, obwohl es die Möglichkeit hätte.
Außerdem ist es ein gutes Versteck für meine Frösche und meine Kois.
Im letzten Winter hatte ich viele Frösche und Fische, die sich im Quellmoos aufgehalten hatten.

Ich habe zwar keinen Bodenablauf, sondern zwei Pumpen im Teich drin. Die waren bis jetzt noch nicht verstopft mit dem Moos.

Gruß

Frank
 
AW: Erfahrungen mit Quellmoos

Hallo Zacky,

damit du mal eine Vorstellung hast, wie Quellmoos aussieht, schau mal im meinem Useralbum - Mein neuer Teich - Bilder 2+3 nach.
Das Quellmoos ist dort in einer Tiefe von 0,60-0,80 m.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit Quellmoos

Guten Morgen Frank, :hallo

Danke für deine Antwort. Sieht gut aus, dein Quellmoos. Ich muss gestehen, dass ich mir es so nicht vorgestellt hatte, sieht aber doch ganz schön aus. So eine grüne Wiese im Teich sieht doch gut aus und wenn ich mir keine großen Gedanken machen muss, werde ich es bei mir im nächsten Jahr wohl auch einsetzen. Wie groß oder wie lang ist das Moos bei Dir geworden? Auf einem Bild sieht es so aus, als wäre da ein Koi inmitten des Mooses und versteckt sich!? Dann würde es ja ganz schön lang, groß und hoch über dem Boden stehen!? Hast du durch die Dichte des Mooses irgendwelche Probleme mit Schmutz (Kot, Blätter usw.) der sich darin festsetzt?

:oops Nochmal so viele Fragen, aber ich würde mich freuen, wenn du mir diese auch noch beantworten könntest.

Vielen Dank
 
AW: Erfahrungen mit Quellmoos

Hi Zacky,
das Moos ist über den gesamten Boden verteilt und hat eine Höhe von max. 10 cm. Es stimmt, die Fische und Frösche verstecken sich darin.
Die Blätter oder Stengel von Pflanzen hole ich per Hand oder mit einem Käscher raus.
Man kann das Moos problemlos an die Seite oder auf einen Haufen schieben und dann mit einem Teichsauger den Boden absaugen. So mache ich es auf jedenfall.

Bei Interesse kannst du dich gerne melden. Ich schätze das ich nächstes Jahr wieder ein wenig Moos abgeben kann.

Gruß
Frank
 
AW: Erfahrungen mit Quellmoos

Hallo Frank...

Bei Interesse kannst du dich gerne melden. Ich schätze das ich nächstes Jahr wieder ein wenig Moos abgeben kann.


Das klingt voll super. Auf das Angebot komme ich dann gerne zurück. Wann wäre denn die Erntezeit, damit ich mir das irgendwie in meinen Kalender eintragen kann, damit es nicht in Vergessenheit gerät!?

:super
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten