Erfahrungen mit Ukeleis (Lauben) ?

AW: Erfahrungen mit Ukeleis (Lauben) ?

oh... ich gedachte eigentlich, lauben anzuschaffen. dann warte ich doch lieber, bis sich die goldfischpopulation "stabilisiert" hat (die laichen ja wie verrückt).
guido

ps: hiesse das bei lebendgebärenden eigentlich "brüten"?:kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:

Hi Stefan,

wie groß sind die "Lauben" eigentlich?

Wie schon geschrieben, die Maulstellung - bei der Laube steht die Maulspalte sehr steil nach oben - und der viel zu hohe Körper (der Körper ist ca. 2x so hoch wie Schwanzstiel, aber nicht fast3x wie hier) passen nicht so ganz zu einer Laube. Diese Merkmale bleiben jedenfalls ziemlich gleich:D, egal ob ne Laube 5cm, 12-15cm oder kapitale +20cm hat:D
Die Schuppen wiederum sehen laubig aus (man müßte mal die Schuppenzahl und Flossenstrahlen zählen können, doch dafür reicht die Bildqualität leider nicht aus:D)

Da viele heimische Cypriniden untereinander auch lebensfähige Hybriden hervorbringen können kann man so was auch mal in Betracht ziehen (Hybriden zwischen Rotfeder und Laube kommen immer mal vor, zumal die Maulstellung und das gelbliche Auge eher zur Rotfeder paßt. Auch die Afterflossenform mit der Spitze vorne, der hohe Körper und die leicht orangeroten Flossen an der Bauchseite wären damit auch erklärbar)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi Frank,
das sind wirklich Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben :beten
und zwar absolut typische und artreine.

Schau... ich habe in den letzten 30 Jahren so viele Lauben (und fast sämtliche anderen Weißfische, auch viele Hybriden) in den Händen gehabt... und du vielleicht gar keine(?), und willst jetzt nach diesen schlechten Fotos festgestellt haben, dass die bayrischen Lauben eigentlich gar keine sind, sondern eine geheimnisvolle Hybridrasse...?
Und dass die Proportionen bei Fischen unabhängig von der Körpergröße immer gleich bleiben, ist kompletter Humbug. Meristische Werte beschreiben immer Kurven in Abhängigkeit von der Körpergröße.

Als Ursache für dein Beharren vermute ich - neben wahrscheinlich stark ausgeprägtem Widerspruchsgeist :D - dass du einfach ein anderes Bild vor deinem inneren Auge hattest, und zwar einen komplett silbrigen, sehr schlanken Fisch. Je nach Jahreszeit und Verfassung sind Lauben aber ziemlich hochrückig, und die Flossenansätze sind meist rosa.
Ich könnte Fotos von Rotfeder, Güster, Döbel, Hasel, Brachsen etc. anhängen (wenn es dich interessiert, mache ich das gerne), und du würdest wahrscheinlich viele davon erst mal nicht typisch finden (zu langgestreckt, Augen nicht rot genug etc.).

Gruß,
Stefan

P.S. - und dann hab' ich mir tatsächlich - ich glaubs kaum - die Mühe gemacht, mal nachzumessen, wo dein "min 3x" sein soll... die Zahlen sind einfach die Zentimeter der Bildschirmanzeige (also nicht am Realfisch), natürlich nicht 100% exakt abzumessen.

Anhänge

• Maße.JPG
    Maße.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Hi Frank,
das sind wirklich Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben sind Lauben :beten

Hi Stefan,

wer beharrt den hier drauf unbedingt Recht zu haben:D

wo hab ich den in meinen beiden Beiträgen bisher behauptet das das keine Lauben sind, ich hab nur entsprechende ichthyologischen Bestimmungmerkmalen vorgelegt, nach denen die Fische auf dem Foto net so ganz einer Laube ensprechen
Übrigens: Teile einfach mal die 7,3 durch 2,7 (eine Schuppenreihe hinter deiner Linie ist der Schwanzstiel etwas dünner), dann weißt Du wo ich die Körperhöhe von fast 3x Schwanzstielhöhe her hab

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

ist schon gut. glaub was du willst.

Moin moin,

bergi die Knoblauchkröte meint es doch nur gut. Nimm ihm das nicht so übel, sonst beantwortet er irgendwann keine Fragen mehr :traurig.

Ich will die Diskussion nicht weiter entfachen, aber ich habe hier 4 Bilder von einem Fisch, wo ich nicht genau weiß welcher das ist, aber der passt hier ganz gut rein glaub ich. Da ihr beiden ja scheinbar sehr viel Ahnung von Fischen habt, werdet ihr euch vielleicht ja bei dem einig. Leider sind die Fotos nicht so toll geworden und ich habe keine Möglichkeit mehr das nochmal zu machen.

.

Anhänge

• IMG_0559.jpg
    IMG_0559.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0560.jpg
    IMG_0560.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0561.jpg
    IMG_0561.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0562.jpg
    IMG_0562.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Hi Gartenfreund,

das ist ein ein kleiner Rapfen (Aspius aspius) - unter den heimischen Fischen der Wolf im Schafspelz:D

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten