AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO
Hallo Bernd,
mal sehen, wie lange das mit uns gut geht. Verbal legst du eine gewisse Naturdreistigkeit an den Tag und dann werde sogar ich unlustig.
Es ging um diese Bilder und die zeigen Cyanobakterien.
Ob Du mit diesem Mikroskop Bakterien darstellen kannst, ist fraglich. Gar unterscheiden verschiedener Arten ist selbst mit sehr viel besserer optischer Ausstattung nahezu unmöglich und würde auch keinerlei Erkenntnisgewinn bringen.
Das ist auch bei Algen einigermaßen wurscht. Es ist interessant wie sie reagieren, wie man mit ihnen umgehen kann, das lässt sich in wenigen großen Gruppen zusammen fassen. Wie sie mit Vornamen heißen bringt für die Praxis auch keinen weiteren Erkenntnisgewinn.
Du hast aber die Ausstattung die "
selbst mit sehr viel besserer optischer Ausstattung nahezu unmöglich" übertrifft? Du versuchst ja offensichtlich Biofilm abzulichten?
Die viel besungenen Biofilme bestehen darüber hinaus immer aus vielen verschiedenen Bakterien, die in mehr oder weniger großen zusammenhängenden "Flocken" organisiert sind. Diese allerdings sind immer sichtbar - unsichtbare Biofilme gibt es nicht.
Wunderbar, mit "viel besungen" schaffst du gleich eine Basis für freundlichen und rücksichtsvollen Umgang miteinander. Na ja, da bin ich weiteres von dir gewohnt.
Schau mal in das Abflussrohr deiner Toilette, die Kanalisation, da hast du Biofilm. Es reicht auch nur mal den Stopfen vom Waschbecken hoch zu heben, das genügt schon für einen äußerst präsenten Biofilm. Du kannst dir auch welchen vor dem Zähne putzen von den Zähnen kratzen.
Worauf ich hinaus will ist, Biofilm ist angemessen, kann außerordentlich präsent sein oder eben weniger. Und wenn dem Biofilm offensichtlich wahrnehmbare Bestandteile wie Pilzflocken, Algen, Canobakterien, Mulmflocken, etc abgehen, dann sieht man vom Biofilm nicht mehr viel - um nicht zu sagen, sogar sehr wenig. Deshalb ist er trotzdem da und - vor allem - er wirkt.
Ich kann das Bild zum Biofilm auf der Scheibe verlinken, das du schon kennst ...
Vor allem gibt es diese nicht auf gut wachsenden, jungen Blättern von
Aquarienpflanzen. Überall sonst im Aquarium, ja, aber nie auf gut wüchsigen Pflanzen. Versuch macht kluch - einfach mal von einem gesunden Blatt einen Abstrich machen. Ich habe bestimmt Hunderte von Abstrichen gemacht - Biofilme findet man auf Blättern nur in Naturgewässern und in Teichen, nicht auf Pflanzen in "geleckten" Aquarien.
Für mich sind das Wiederholungen, das Thema hatten wir ja schon. Den Thread fände ich auch noch, der ist aufschlussreich!
Neu ist deine interessante Unterscheidung, Biofilm gibt es auf Pflanzen in Naturgewässern, auf Aquarienpflanzen (in "geleckten" Aquarien) aber nicht. Das ist schon ein sehr schmales Brett, auf das du dich begibst! Die Blätter in meinem gezeigten Aquarium sind sehr gesund und bishin zu Monaten alt - und du willst mir wieder einmal erzählen, da bildet sich kein Biofilm?
Mein auch hier im Thread gezeigtes Bild von einem Aquarium ist nach deiner Definition "wie geleckt" und selbstverständlich hat das Biofilm nicht nur auf Scheiben, auch auf Pflanzen - denn über die sogar anfänglich geringe Pflanzenmasse wurde der Biofilm in das sonst völlig jungfräulich aufgesetzte Becken importiert. Zur Erinnerung kann ich dir auch das Bild heraus suchen.
Mit freundlichem Gruß, Nik