Winnie62
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 0,45
- Teichvol. (l)
- 440
- Besatz
- in Planung, evtl. Guppies, Macropodus opercularis, Xiphophorus helleri Wild, mal sehen
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO
Hiho
also ich kämpfe auch öfter mit den Cyanos, sowohl im Aquarium als auch in meiner Aussenpfütze. Draussen erledigt es sich von selber.
In meine Aquarien mache ich ne Dunkelkur. Und zwar nicht über 3 Tage sondern über 7 Tage. Danach ist für Jahre Ruhe.
Kurz und gut, gibt es eine Möglichkeit deinen Teich mal komplett abzudunkeln?
Hallo Elfriede,
nix neues, die Cyanos wachsen wieder prächtig
aber die Fischerl leben, die Pflanzen leben.. wird wohl nicht so problematisch sein. An manchen Stellen stinken die Pflanzen wieder, wenn ich sie rausnehme. (z.b. die Stiele der Seerosen, die ich abschneide), aber nicht überall im Teich. In den Glibberteppichen sind auch irgendwelche Algen dabei, die einen fischelnden Geruch haben. Keine Ahnung, welche das sind.
Ich weiß nicht, ob ich die Cyanos jemals los werde. Im Moment schaut es so zyklisch aus, je später der Jahr, desto mehr Cyanos, die dann im Winter/Frühjahr wieder absterben. Scheint ein ~stabiler (sag ich mal vorsichtig) Kreislauf zu sein.
Hiho
also ich kämpfe auch öfter mit den Cyanos, sowohl im Aquarium als auch in meiner Aussenpfütze. Draussen erledigt es sich von selber.
In meine Aquarien mache ich ne Dunkelkur. Und zwar nicht über 3 Tage sondern über 7 Tage. Danach ist für Jahre Ruhe.
Kurz und gut, gibt es eine Möglichkeit deinen Teich mal komplett abzudunkeln?