vielleicht möchtest du es zuhause schöner haben als die naturagards am arbeitsplatz?wenn's bei die Naturagart leute genau so aus schaut wie daheim bei mir, warum so ich mir mehr gedanken zu die alten Algen machen?
ob ich nun wirklich "blaue" hatte?hattet ihr auch fadenalgen bevor ihr die blauen entdeckt habt?
Wo ich keine Strömung habe, waren es dann Wolken von dem Zeug. In größeren Mengen im Netz waren`s schleimige Klumpen.lösten sich schnell im wasser auf, wenn man sie zwischen den fingern nahm.
ich hab meine abgefischten immer einige Tage im Wasserkübel kultiviert, die Farbe ging von dunkelstgrün bis blauschwarz und dann stinkts auch.dass diese fadenalgen beim zersetzen eine blaue farbe annehmen.
In Bezug auf Algen halt ich mittlerweile alles für möglich, das sind eigentlich bewundernswerte Spezialisten! (wie Bandwürmer oder Flöhe!!!!)können euere blauen algen auch aus einem zersetzungsprozess der fadenalgen (evtl. anderen algenarten) stammen?
...so sieht im Augenblick mein neues Prob. aus, und nach dem das Zeug im Eimer 1a Schlamm geworden ist, nage ich gerade daran rumBuffo Buffo
die Algen gehen nun von den Pflanzen ab und sinken als jede Menge feiner Mulm ab. Das liegt nun auf den Pflanzen, im Fachwasserbereichauch auf dem bischen freien Grund...
so gesund aber, wie mein teich ausgesehen hat, so prächtig wie sich alle pflanzen bis auf 3 neue seerosenrhizomen entwickelten, so sauber wie mein wasser aussieht, glaube ich nicht, dass ich irgendwelche schädliche algen habe
in meinem teich stinkt nichts was ich herausnehme! weder die fadenalgen, noch die abgestorbenen pflanzenreste, die ich ab und zu abschneide. einzig der mulm riecht ein wenig, aber er stinkt trotzdem nicht.ich hab meine abgefischten immer einige Tage im Wasserkübel kultiviert, die Farbe ging von dunkelstgrün bis blauschwarz und dann stinkts auch.
an den häusern der SCHNECKEN? :shock das kann nicht sein! an den wurzeln der kresschere schon eher, aber die schnecken? die bewegen sich doch? fadenalgen sind zäh, man kann sie mit der schere schneiden, wenn man sie aus dem wasser nimmt. die sind auch sehr lang und flechten sich zu einem unterwassernetz zusammen. wenn schnecken sowas auf ihr gehäuse haben, können sie nicht mehr laufen? guck dir die schnecken genauer an, ob sie dieselben algen haben wie die krebssscheren.An den Häusern der Schnecken und den Wurzeln der Krebsscheren, das müssten bei mir typische Fadenalgen sein, die sehen genau so aus, aber haften fest und fühlen sich haarig trocken an.
das kann ich sehr gut verstehen! jetzt weisst du aber, was du tun wirst im herbst? ich bin froh um mein braunes wasser, weil scheinbar wachsen darin nur die fadenalgen.Und, ganz ehrlich gesagt, mir ist es eigentlich wurscht gegen welche Algen ich kämpfe, genau bekomme ich das sowieso nicht raus, die Gegenmaßnahmen sind identisch,- ich wäre sie einfach gern los.
wenn du genügend pflanzen hast im teich, werden die sich über die nährstoffe freuen. wichtig ist nur, dass keine neue algen entstehen :?..so sieht im Augenblick mein neues Prob. aus, und nach dem das Zeug im Eimer 1a Schlamm geworden ist, nage ich gerade daran rum
habe ich auch nicht als ein gegen mich fuchteln erfasst!p.s.: das liest sich richtig grantig, fuchtig bin ich aber wegen der Algen und nicht mit dir Gabriela!!!!
jepp, in den guten Zeiten hatten die armen Viecher am Häuschen haftende Algen und daran 10 cm lange "Schleppen" von den zerfallenden. Ich fummels halt ab. Die Schnecken scheints nicht besonders zu stören. (Hät ich wohl mal fotografieren sollen!)an den häusern der SCHNECKEN?
Ja, sind die selben. Von den Schneckenhäusern kann ich es ein wenig rupfen, der Rest geht nicht ab, die Wurzeln der Krebsscherne gehen kaputt, wenn ich die Algen abstreifen will, somit hab ich das mal gelassen.guck dir die schnecken genauer an, ob sie dieselben algen haben wie die krebssscheren.
das stinken brachte mich auf die Idee, das ich es mit Cyanos zu tun habe, aberin meinem teich stinkt nichts was ich herausnehme!
Den Tieren im Teich gehts gut! Falls sich auch Blaualgen tummeln, dann brave, ungiftige.Dany:
Es sind ja auch nicht alle Blaualgen schädlich. Eigentlich nur ganz wenige, und es gibt ja ca. 200 Arten...
Da graußt mir schon davor, wenn der Mulm im Teich so klasse Schlam wird wie im Kübel... Dann habe ich eimerweise Schlamm!jetzt weisst du aber, was du tun wirst im herbst?
jooo,wichtig ist nur, dass keine neue algen entstehen :?
ich habe meine krebsscheren aus den fadenalgen befreit. sonst haben sie keine möglichkeit zu sinken, wenn sie sinken müssten! auch die wurzeln müssen sich durch das algengewirr durchschlagen, was nicht einfach ist. die paar geknickten blättern oder wurzeln nehmen mir meine krebsscheren nicht krumm. mein teich ist voller baby-krebsscheren und viele davon fand ich vollständig von fadenalgen umwickelt.Von den Schneckenhäusern kann ich es ein wenig rupfen, der Rest geht nicht ab, die Wurzeln der Krebsscherne gehen kaputt, wenn ich die Algen abstreifen will, somit hab ich das mal gelassen.
Den Tieren im Teich gehts gut! Falls sich auch Blaualgen tummeln, dann brave, ungiftige.
ich habe das schon 2x in meinem teich gemacht: einmal im herbst und einmal im frühjahr, weil ich im herbst nicht fertig war mit dem teich. es hat sich ausbezahlt. in meinem damals stinkenden schlamm haben bestimmt nicht allzu viele tierchen gelebt, zumal die wasseroberfläche voll mit teichlinsen bedeckt war (ich habe gerade den linsen-thread gelesenDa graußt mir schon davor, wenn der Mulm im Teich so klasse Schlam wird wie im Kübel... Dann habe ich eimerweise Schlamm!
ja sicher, raus will ich den schon haben...also, stinkeschlamm hin oder her, die aktion wird sich sicher lohnen!
umpfich habe meine krebsscheren aus den fadenalgen befreit. sonst haben sie keine möglichkeit zu sinken, wenn sie sinken müssten! auch die wurzeln müssen sich durch das algengewirr durchschlagen, was nicht einfach ist. die paar geknickten blättern oder wurzeln nehmen mir meine krebsscheren nicht krumm. mein teich ist voller baby-krebsscheren und viele davon fand ich vollständig von fadenalgen umwickelt.
du hast parallel Schwebealgen und Fadenalgen, na superBei mir wurde es bis gestern mit der Sichttiefe laaaaangsam besser, aber der gestrige Regen hat die in den Fadenalgen hängen gebliebenen Schwebealgen wieder rausgebeutelt.
Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass es bald besser wird.
.....
hmpf ne ne so schnell glücklicherweise noch nicht! Ich denke, bis die pflanzliche Entwicklunge stagniert, dauert das schon noch!Es wird ja auch langsam Herbst
Das ist ja schon auch nicht schlecht! [OT]In meinem Pflanzendickicht kann ich keine entdecken. Die adulten sind so ziemlich komplett an Land gewandert. Es schlüpfen noch immer viele Libellen, und die Larven im Teich scheinen nicht weniger zu werden! Gestern hatte 2 einen ins Wasser gefallenen Regenwurm in der Mangel. Das sind schon auch kapitale Jäger: die versuchen sich auch mit Spitzschlammschnecken und Rückenschwimmern anzulegen.[/OT]Sonst gibts bei mir nix neues (außer dass ich in den letzten Tagen endlich ein paar Molchbabies gesehen hab, die tw. schon ziemlich groß sind, aber durch diese blöden Schwebalgen hab ich sie bisher nicht sehen können)
Und Spitzschlammschnecken sind gar nicht so leicht aufzutreiben!
ja, den teil mit der präparation fand ich auchdas mit den Schnecken ist ja interessant... bis auf die Tipps wie man die Tiere präpariert
sollst du auch nicht! du musst, wenn dein teich entleert ist, die substrat- oder sonstigen fehler, die massgebend zu den algen führten, beheben?ich kann doch nicht alle 2 Jahre den Teich leerpumpen!
am besten du befreist die armen KS ganz vorsichtig aus den klammern der fadenalgenumpf ich hab doch nur 3 Stück und die dümpeln so halb untergetaucht vor sich hin, Auftrieb von den Algen haben sie, so wie das aussieht, nicht
äh, wo bilden sich Kindel an den Scheren? Machen die das nur, wenn sie untergetaucht sind? Wenn ja, sollte ich sie mal mit Steinchen beschwerden?
nimm eugens angebot an! schnell, bevor er sich nicht anders überlegt! ich habe nämlich auch ein paar schnecken von ihmwieviel Kilogramm hättest du den gerne.
dürfen sie auch mit Posthörnern gemischt sein ?