Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hi, Gabriela,
nimm eugens angebot an! schnell, bevor er sich nicht anders überlegt! ich habe nämlich auch ein paar schnecken von ihm wenn er schon dabei ist, kann er dir gleich auch krebsscheren geben.
Wo bietet es das denn an? Dir? Da muss ich ihm eine Pn schreiben! Da beziehe ich mich mal ganz frech auf dich! Aber so lange das so heiß ist, ich glaub, da kann man nichts per Post verschicken, das kocht ja im Päckchen!
sollst du auch nicht! du musst, wenn dein teich entleert ist, die substrat- oder sonstigen fehler, die massgebend zu den algen führten, beheben?
Leerpumpen ist die letzte Option! Meine Fehler im Teich beheben will ich so peu à peu, möglichst mit Wasser drin!
KEINE steine anbinden!
i.O. ich lass die 3 KS in Ruhe!

So, und damit der Thread nicht so blass ist hab ich eben mal ein paar Fotos gemacht, es wachsen ja nicht nur Algen!


und gleich noch ein paar Pic`s
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

<=<= der besonders beliebte "Schlüpfstengen"
der Tulpenbaum ist zwar OT, aber er blüht gerade so schön


Fotos leider nur Handyqualität, aber ich hab nix besseres

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Wo bietet es das denn an? Dir?
nö, DIR! schreib ihm trotzdem eine PN. kommst du evtl. zum frankentreff? wenn es dir nicht zu weit ist, lohnt es sich auf jeden fall zu eugen zu fahren. ich habe pflanzen und schnecken bei ihm abgeholt, nicht mit der post schicken lassen. der besuch hat sich auf jeden fall gelohnt, weil a) eugen ein ganz netter ist und b) seinen teich muss man gesehen haben

Leerpumpen ist die letzte Option! Meine Fehler im Teich beheben will ich so peu à peu, möglichst mit Wasser drin!
manche fehler lassen sich am besten durch leerpumpen ---aufbessern ---> nachfüllen beheben. kommt darauf an, welche fehler bei deinem teich zu beheben wären. wenn du nicht den ganzen substrat wechseln musst, dann kannst du auch nur den schlamm absaugen. überlege es dir nur gut, was wirklich gemacht werden sollte, weil wenn du nächstes jahr wieder eine algenplage hast, musst du wieder einen sommer damit leben. weil du aber technik im teich hast und viele pflanzen, könnte bei dir eine schlammsaugung ausreichen. evtl. verbunden mit einem teilwasserwechsel. dann verteilt sich der restliche schlamm und die nährstoffe.

hast du einen schlammsauger? die kann man auch mieten. viele grosse gefässe parat halten, um möglichst viele lebewesen zu retten.

So, und damit der Thread nicht so blass ist hab ich eben mal ein paar Fotos gemacht, es wachsen ja nicht nur Algen!
klasse idee und tolle bilder unterwasserpflanzen hast du genug! nur die fische kacken dir den teich voll mit algenfutter *undweg* :hai

p.s. edit: ich habe gerade die anderen bilder gesehen. dein tulpenbaum ist einfach klasse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Servus Andrea

Gabriela schrieb:
kommst du evtl. zum frankentreff?

Auch ich würde mich sehr freuen Dich persönlich kennenzulernen .....

Sind ja "nur" 295 Km (A7 und A6) und in 2:52 wärst du bei uns ... und deinen zwei Thread-Mädels

Bitte, Bitte
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Boah ey super!

Hm, hm,

schweres Nachdenken!

Also, euch kennen zu lernen wäre schon richtig nett!! mal ganz unabhängig davon, das ich bei Eugen Ks aus "Badisch Sibirien" ergattern könnt, aber mein Lotterleben geht vermutlich gerade zu Ende, das soll bedeuten, ich habe ab August `nen neuen Job. Und da kann ich noch gar nicht planen!
Menno :sauer
Damit ich nun nicht den ganzen "Frankentreff-fred" durchackern muss, kann ich hier die Eckdaten bekommen?
Übernachten brauchts nicht, bei der Entfernung!

Da bin ich doch ganz hibbelig, wenn ich auch eingeladen bin!

- Helmut, du kommst auch? Du hast`s ja schon ein wenig weiter?
Und Dany?
Wer kommt den alles????????

na, nun sitze ich wieder vor den PC und wart auf Antwort anstatt mich um Heim und Herd zu kümmern!!!!!!
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Servus Andrea

Freue mich für Dich das du wieder einen Job hast. Kenne das Lotterleben, meine Gattin hat auch erst seit 01.07.2010 wieder einen Job

Ich krame mal den Thread heraus


Findet in Bamberg am Samstag, 28.08.2010 statt.


Hoffe ich habe nix vergessen

Edit: Doch ... bitte komm ......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Helmut für die schnell Antwort, das druck ich mal aus!
Kenne das Lotterleben,
joo, da konnt ich mich prima dran gewöhnen! Kids, Teich, Garten, Katzen, Pferd und nicht zu letzt ich profitieren von "gaaanz viel Zeit"!

....wenn ich da nicht zum WE-Dienst verdonnert werde, komme ich wirkich gern!

Freu!
liebe Grüße

Andrea
...die nun wirklich wech vom PC sollte und am Herd werkeln!
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo zusammen,

ich habe alle Einträge noch einmal genau durchgelesen und sie mit meinen Erfahrungen der letzten drei Wochen verglichen.
Demnach kann ich mich über eine Algenplage wohl nicht beklagen. Karstens Einschätzung war sicher richtig, es handelt sich bei mir wahrscheinlich wirklich nur um feinen Mulm vom Teichboden, der mit einer kleinen Menge irgendwelcher feinstfädiger Algen an die Wasseroberfläche aufschwimmt. Mikroskopisch untersuchen und zuordnen kann ich ja ohne Mikroskop nichts, aber mit meiner Vorstellung, dass meine " einzelnen Algenschirmchen aus einem feinen, kurzen, eingemulmten Agenfädchen bestehen und sich an der Oberfläche zu teils spektakulären Gebilden zusammenschließen, liege ich sicher nicht ganz falsch, denn das abgeschöpfte Material ergibt eigentlich keine feste Substanz, was davon bleibt ist nicht mehr als eine grünlich gelbbraune Suppe mit winzigen Luftbläschen. Lasse ich die Suppe im Kübel auftrocknen, ist nur mehr ein minimaler pulverartiger Belag am Kübelboden zu sehen. Ich nehme an, dass es sich dabei um den hauchfeinen Belag auf dem Teichboden handelt, der dort lose aufliegt, wie bei mehreren Tauchgängen festgestellt.

Dass sich ein großer Teil des Geschehens in meinem Teich unter den Seerosen abspielt, deren Blätter auf der Unterseite mit einem feinen, braungrünen Belag mit winzigen Luftbläschen bedeckt sind, erscheint mir jetzt auch völlig logisch, da die Blätter eine großräumige Barriere zur Wasseroberfläche bilden. In den Lücken im Blätterdach steigt der Mulm nämlich sehr wohl an die Oberfläche.

Schlamm gibt es bei mir keinen, es sei denn in dem kleinen Schlammloch in 2,40m Tiefe, das ich von Zeit zu Zeit absauge.

Schlieren bilden sich bei mir jetzt keine mehr, das aufschwimmende Material wird immer weniger, so dass ich es schon fast meinem Mini-SwimSkim alleine überlassen kann. Ob mit dem Mulm aus dem Teich auch die feinen Algenfäden verschwinden werden ist allerdings fraglich, denn so schnell können sie die eingebrachten Nährstoffe meiner Meinung noch nicht verbraucht haben. Vielleicht folgen Schwebealgen nach, die auch mit einem bescheideneren Nährstoffangebot zufrieden sind.

Von Schwebealgen war hier schon öfter die Rede. Wie kann man Schwebealgen denn erkennen, wenn man sie mit freien Augen nicht sehen kann, weil zu klein. Erkennt man sie durch die grüne Färbung des Wassers und eine dichte, undurchsichtige Wassertrübung? Wassertrübung ist ja nicht gleich Wassertrübung, sie kann wirklich grün und dicht sein mit nur wenigen Zentimetern Sichttiefe oder eine Sichttiefe von 1,5m erlauben ohne völlige Klarheit.

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Ich noch einmal, mit meiner Entschuldigung, dass das vergnüglichere Thema Frankentreff so unsanft unterbrochen habe,- leider erst im Nachhinein gelesen.

Wie gerne würde auch ich Eugens Wunderteich einmal aus der Nähe sehen, wäre das Frankenland nicht gar so weit entfernt.

Mit lieben Grüßen aus dem weit entfernten Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…