Buffo Buffo
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,50
- Teichvol. (l)
- 18.000
- Besatz
- Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
eine Antwort aus dem Bauch heraus:Von Schwebealgen war hier schon öfter die Rede. Wie kann man Schwebealgen denn erkennen, wenn man sie mit freien Augen nicht sehen kann, weil zu klein. Erkennt man sie durch die grüne Färbung des Wassers und eine dichte, undurchsichtige Wassertrübung? Wassertrübung ist ja nicht gleich Wassertrübung, sie kann wirklich grün und dicht sein mit nur wenigen Zentimetern Sichttiefe oder eine Sichttiefe von 1,5m erlauben ohne völlige Klarheit.
ich hab mal mein Handy in Frischhaltefolie gewickelt und Unterwasser meine Muscheln in ungefähr 1,20cm Tiefe fotografiert
Ja, das Wasser ist grün. Das sieht dann so aus:Bedeutet grünes Wasser durch Schwebealgen, dass es, abgefüllt in ein Glas zum Beispiel, tatsächlich grün gefärbt ist
Joo, das liegt viel an den Fotos.Aber von weitem schaut mein Teich ja auch hübsch aus
Kannst du nicht in deinem neuen Job sagen, dass die Dany aus Wien extra wegen dir so weit reist und du daher zum Treffen musst?
Auf die habe ich auch gerade einen Hals! Die versuchen sehr wohl sich an den Schnecken zu vergreifen, (mal wiede keine Fotos) oder an Rückenschwimmern, die Versuche waren erfolglos, aber zu zweit haben sie sich über einen ins Wasser gefallenen Regenwurm hergemacht, der hatte knapp "Makkaroni-Stärke. Und die Gelbrandkäver. :sauer Da hab ich zwar noch keine Larven gesichtet, aber wo Käfer da bestimmt auch Larven.Ich denke, die werden von den gierigen Libellenmonsterlarven gefressen
ich konnte dich auch früher verstehen! tatsache ist aber, dass man die algen entfernen muss und auch den schlamm ab und zu absaugen. siehe dir meinen teich an, in meinem avatar oder album: der wurde jahrelang nicht gepflegt, natur pur. artenvielfalt: damals weitaus geringer als jetzt, nach der teichpflege!Gabriela: na siehst du, jetzt kannst du mich vielleicht ein wenig verstehen, da du jetzt gesehen hast, wieviel Leben in den Fadenalgen ist.
das ist böschungsmatte. wird für steile hänge verwendet, um eine pflanzung zu ermöglichen. die würde ich nicht in den teich tun!Ist so eine Art Geflecht wie mehrere Lagen Maschendrahtzaun, wenn man da Kies drauftut, dann rutscht er nicht so ab.
was willst du damit machen? ufermatte verstehe ich noch, aber steinfolie? wozu soll die gut sein?Ich hab heut auch ein bisschen Ufermatte und Steinfolie gekauft, um meine rausschauende Folie langsam abzudecken.
ich bin nicht andrea aber: ja!Bedeutet grünes Wasser durch Schwebealgen, dass es, abgefüllt in ein Glas zum Beispiel, tatsächlich grün gefärbt ist oder grüne Partikel enthält?
das stimmt! stöberst du im forum, findest du sogar fachmännischen erklärungen darüber. ich glaube sogar von karsten. es ging um braunes wasser. die schwebepartikeln darin filtern das licht, deswegen haben teiche mit braunem wasser weniger algen (fadenalgen sind etwas anderes). bei grünem wasser meine ich gelesen zu haben, dass es schwebealgen sind. bei geringer konzentration sieht man sie in einem glas nicht! mein brauners wasser sieht im glas auch klar aus. wäre das anders, hätten wir auch eine schlechte sichtweite im teich?sehen Sie, genau so macht es der Teich, die Trübung ist sozusagen seine Sonnenbrille.
:shockVorgestern fand ich ein Fischlein, das auffällig rumschwamm
ja, die grossen libellenlarven fressen auch kleine fische.diese gegengleiche Verletzung schiebe ich den Käfern/Larven in die Schuhe!!
na ja, umgekehrt im grösseren ausmass. die kleineren libellen und käfer haben gegen fische keine chance! du hast immer noch mehr fische im teich als larven von irgendwelchen tierchen!auch das kein Fischnachwuchs mehr im Teich ist, spricht für die Effektivität von Libellenlarven und Käfern