AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?
Die Kurzform von Gartenteichumbauer wäre Thomas. :smoki
Ich finde die Umfrage von Anett sehr interessant, da ich nur noch 3 Fische im Teich habe.
Mein Teich ist recht groß, ich hatte einen zogefrorenen Eisfreihalter drin und habe immer mal heiße Töpfe im Teich versenkt und trotzdem nur 3 übrig.
Bei meinen Fischen denke ich sowieso, das es eigenverschulden der Fisch war... die haben sich immer im Flachwasser aufgehalten und sind dann eingefroren. Die eisfreie Stelle in der tieferen Regionen wurden nicht genutzt. Ich konnte somit fast dabei zusehen, wie einer nach dem anderen eingefroren ist.
Wo ich das mitbekommen habe, habe ich immer um die Fische rum immer alles freigehackt, damit sie nicht festfrieren.
Nachbars Katze fand es auch gut, das sich die Fische zur Winterruhe an den Rand versammelt haben und hat obendrein noch zugeschlagen.
Also, es gibt noch viel viel mehr Kriterien die zu beachten sind, wie zum Beispiel Nachbars Katze...
Ich auf jeden Fall weis noch nicht was ich nächstes Jahr mache, wahrscheinlich eine Teichabdeckung, das hilft auch gegen Nachbars Katze.
Grüße
Thomas