So jetzt will ich euch mal ein kurzes Update geben wies mit meinen Fadenalgen steht.
@4711LIMA Hat ja gemeint, ich muss mir die richtigen Fragen stellen, warum ich soviel Fadenalgen im Teich habe. Ich bin die ganze Zeit am fragen

Also ich habe nun folgende Änderungen umgesetzt.
1. Knapp 1 cbm Japanmatten im Filter verbaut.
2. Ich betreibe den Teich seit letzten Herbst nur noch mit einer Luftpumpe (
Luftheber). Früher habe ich ihn mit zwei Pumpen betrieben, was anscheinend zu viel Sauerstoff eingebracht hat. Genau beim Rücklauf des Filterwassers waren die Fadenalgen am stärksten.
3. Ich habe vier Rückläufe in den Teich. Den obersten Rücklauf hatte ich in den Pflanzbereich geleitet, damit dieser auch durchströmt wird. Hier war der Algenwuchs am schlimmsten. Ich vermute wegen der geringen Tiefe (warmes Wasser, Sonneneinstrahlung) und den Steinen haben sich die Algen hier besonders wohl gefühlt. Jetzt leite ich das Wasser in die Tiefwasserzone.
4. Schlammsauger gekauft (Schlammsau) um den Mulm auf dem Boden des Teiches aufzusaugen. Ich kann das Gerät nach einer Nutzung weiterempfehlen. Es saugt auch Fadenalge weg, welche sich am Betonboden des Teichs festhalten.
5. Ich betreibe jetzt die Skimmer ohne Sieb. Somit saugen Sie alle Algen die auf der Oberfläche schwimmen ein und der Trommler filtert sie raus. Bei schönem Wetter lösen sich immer Teile der Algen vom Boden und schwimmen auf der Oberfläche. Wenn man die nicht rechtzeitig aus dem Teich bekommt, hängen sich diese an den Wasserpflanzen fest und es entstehen unschöne Algenteppiche. Außerdem habe ich das Gefühl diese Algenteppich stören die Pflanzen beim Wachsen. Ich denke solange es keine richtigen Fadenalgen (im Augenblick sind das keine richtigen Fadenalgen, mehr so schleimiges Zeug) mache ich damit nichts falsch. Ohne Sieb fällt das lästige entleeren des Siebes weg und ich habe mehr Durchfluss. Der Trommler kommt damit bis jetzt zu Recht.
Habt Ihr bei euren Skimmern das Sieb drin?
6. Ich habe meine Pflanzen im Herbst noch mit Mineraldünger gedüngt, was ich nun als Fehler ansehe. Die Fadenalgen wuchsen bereits Anfang des Jahres (im Winter) wie verrückt. Ich habe daraufhin einen Teilwasserwechsel von ca. zwei Dritteln gemacht um das Wasser mit den gelösten Dünger raus zu bekommen. Kein Sorge, das war kein "gutes" Teichwasser, da ich den Teich erst im Herbst neu befüllt habe.

7. Da mein Teich an einem Hang liegt und immer wieder Regenwasser mit Erdpartikeln in den Teich gespült wurde, habe ich Abläufe um den Teich rum platziert, damit das Wasser ablaufen kann.
8. Effektive Mikroorganismen in den Teich gekippt (ich dachte mir schaden kanns nicht).
9. Karpfen,
Schlei, Rotaugen mussten alle ausziehen. Habe nur noch 6 kleine Kois drin und ca. 15 einjährige Goldfische. Somit wird auch heuer weniger gefüttert.
10. Noch etliche
Kalmus Pflänzchen eingesetzt. Hoffe, dass dies Pflanze sich schnell ausbreitet und die Pflanzzone zu wuchert. In den Pflanzzone wuchsen die Algen bis jetzt am schlimmsten.
Bei uns in Süddeutschland hatten wir ca. 10 Tage Frühlingstemperaturen mit viel Sonnenschein. Die Algen wachsen zwar, aber nicht so stark das ich mir bis jetzt Sorgen mache. Es kann aber durchaus sein, dass die Algen wieder explodieren wenn das Wasser wärmer wird. Ich denke sowieso, dass ich die nächsten Jahre Probleme mit den Algen haben werde. Mit der vermörtelten Teichfolie und dem Kies habe ich viele Mineralien in den Teich gebracht, von dem die Algen in den nächsten Jahre noch zehren werden. Die
Seerosen stehen aber schon in den Startlöchern und ich erhoffe mir davon (gelbe Teichmummel!) Beschattung im Sommer. Momentan schaue ich etwas entspannter in die Zukunft was mein Algenproblem angeht

Vielleicht können dem ein oder andere Algengeplagten mein o.g. Änderungen auch Helfen.
Für weiteren Anregungen bin ich immer dankbar.