AW: Erste Überlegungen zu Teich III
Nun, auf Deinen Wunsch werde ich meine Trittsteine hier wohl noch ein wenig genauer beschreiben! Die Grundbasis sind die Runden Steine die man im Baumarkt für nicht viel Geld bekommt! Wie diese genau heißen, weiß ich nicht! Diese werden auf die Teichfolie mit Beton befestigt! Wichtig ist, das man wirklick Beton nimmt und keinen Mörtel, denn der Mörtel ist nicht langfristig haltbar! Hat man die Steine am Grund fixiert bzw. befässtigt wird der Hohlraum der Steine ebenfalls mit Beton aufgefüllt bis oben hin! Somit wäre es soweit geschafft wie auf dem Bild zu sehen! Auf diesen Beton haben wir dann unsere Trittsteine mit Mörtel besfestigt! Der Mörtel ist aber im Laufe der Jahre aufgequollen etc. Auf dem Bild sieht man jetzt meine Grundkonstruktion, die Bereits seit 15 Jahren im Teich ist, immer noch Bombenfest sitzt und wirklich auch nach langer Zeit gut aussieht! Wie ich nun meine Trittplatten wieder auf den Beton befestige weiß ich noch nicht, aber da findet sich schon wieder etwas...
Achso ganz vergessen Kolja, ja es handelt sich exakt um diese Steine, leider kann ich Dir nicht sagen ob es mit den L-Steinen die du nehmen möchtest klappt, 1. habe ich mit solchen Steinen noch nicht gearbeitet und 2. Weiß ich nicht ob es da nicht unterschiedliche gibt was das Material betrifft! Wir haben damals diese Steine genommen weil wir unsere Terrase mit diesen Steinen bestückt haben, siehe Bild! Diese Steine sind übrig geblieben und so haben wir uns gedacht, ein versuch ist es wert... Würde mich wieder für diese Methode entscheiden, denn wenn ich sehe, dass es sich auch nach fast 20 Jahren bewährt hat ist das doch SuperKlasse! Hätten wir aber damals auch nicht gedacht, dass das ganze so lange stand hält... Hier noch ein bild unserer Terasse... Passt vll. nicht ganz zum Thema aber ich glaube das ist ja nicht so schlimm...
Nun ich habe soeben noch ein Bild gefunden wo sehr gut zu erkennen ist, wie es aussieht, wenn die Trittplatten nach gewisser Zeit aussehen wenn der Mörtel arbeitet...
Gruß aus dem Schwabenland...