Erster eigener Teich

Kagummi

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2013
Beiträge
14
Ort
71***
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo, habe mich dank eurer Hilfe jetzt von einem Betonteich verabschiedet und will jetzt doch einen Folienteich machen. Er soll hauptsächlich für den Hund zum planschen sein und ab und zu für uns als Abkühlung, Fische sollen keine rein. ca. 1,50m entfernt vom oberen Teichrand beginnt die Hecke, die eigentlich keine Hecke ist sondern eher der Anfang von einem Wald, also Bäume usw. Deswegen denke ich dass ich auf jeden Fall einen Skimmer brauchen werde, der Laub, Blütenstaub usw. beseitigt. Könnt ihr mir da was empfehlen? Und wie legt man da dann Strom hin? Die Rampe soll mit Steinfolie beklebt werden und die 50cm Schicht mit Flies und Kies, damit der Hund keine Löcher reinhaut.

Hier ist mal meine erste Skizze:

Unten wo die Steine sind soll eine Aufschüttung hin und dann eine Natursteinmauer (ohne Mörtel), da der Garten leicht abschüssig ist.

Ach ja: Die länge des Teichs soll ca. 10m betragen und die Breite etwa 4-5m.

Was mir sehr wichtig ist ist eine gute Wasserqualität, im Idealfall kristallklares Wasser, könnte die so erreicht werden? Der Teich hat relativ viel Schatten durch die nahen Bäume.
 

Anhänge

  • teich.jpg
    teich.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster eigener Teich

Hallo Kagummi,

willst Du die Rampe nutzen, um ins Wasser zu gehen bzw. für die Hunde? Dann verabschiede Dich von der Steinfolie, die ist spätestens nach einem Jahr blank. Und dazu ist sie m.E. viel zu teuer. Für Belastung ist die nicht gemacht.
 
AW: Erster eigener Teich

Ja genau, die Rampe soll als Ein/Ausstieg dienen. Was wäre denn besser? Mir hier jemand Grasteppich empfohlen, geht das auch?
 
AW: Erster eigener Teich

Ich hatte halt schon Grasteppich auf dem Balkon und nach einem Jahr waren die Noppen unten drunter nur noch grünes Pulver, und das kann ja irgendwie nicht gut sein für das Wasser oder?
 
AW: Erster eigener Teich

Es gibt diesen kunstrasen auch ohne noppen.
Ist auch wesentlich preisgünstiger ;)

Mandy
 
AW: Erster eigener Teich

Hallo Kagummi,
erst mal auch ein freundliches "Hallo !" :oki von mir. Dein Teichplan sieht gut aus. Mit Deinem Vorsatz für klares Wasser wirst Du ein wenig Technik benötigen, bei von mir geschätzten 30-40m³!
Bevor Du Dein Profil verwirklichst, stellt sich daher für mich die Frage, ob Du die Pflanzen an der Wasserqualität "mitarbeiten" lassen willst. Dein aktuelles Profil bietet dafür leider wenig Möglichkeiten. Ich denke an eine Wasserführung a la NG und/oder Boden- bzw. Pflanzenfilter, wobei das nur eine grobe Vorgabe ist (der Filtergraben muss nicht völlig, d. h. optisch, getrennt vom Teich angelegt werden).
Auch die Art der Technik, und das gewünschte Wartungsintervall bestimmt einiges über die Größe des Technikteils (wobei es mir jetzt weniger um das Geld, als um die Größe einer Filteranlage geht).
Letzten Endes wird es vielleicht auch "techniklos" funktionieren, wenn der Hund nur einige Male in der Woche badet.
 
AW: Erster eigener Teich

Also die Pflanzen sollen an der Wasserqualität auf jeden Fall mitarbeiten. Ich dachte das tun sie dadurch, dass sie Nährstoffe verbrauchen, die im Wasser sind? Zumindest ist es bei meinem Aquarium so. Wenn man das abtrennt, dann geht das ja nicht mehr :kopfkratz
Was bedeutet "al la NG (oh wenn man klickt steht NaturaGart, weiss nun trotzdem nicht was das ist :D)"?
Was ist ein Pflanzenfilter? Ein Bodenfilter saugt das Wasser vom Teichboden, oder?
Ist der Skimmer keine gute Idee? Dachte das wäre sinnvoll damit alles rausgefischt wird was so von der Hecke rein fällt (und da mein Hund kein Chihuahua ist, wird er auch nicht eingesaugt.)
Was für einen Filter könnt ihr mir empfehlen? Bei meinem Aquarium hab ich einen Fluval mit dem ich sehr zufrieden bin aber ich glaube die bauen keine Teichfilter. Und vielleicht ist in dem Bereich ja auch jemand anderes besser. Ich hab was von einem UV-Filter gelesen, bringt das mehr als ein normaler?

Ich denke im Sommer an den heißen Tagen wird der Hund zumindest vor jedem Gassigang kurz "befeuchtet" und bestimmt 1-2 Mal am Tag planschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster eigener Teich

Ich hab im Garten jetzt nochmal nachgemessen und die Länge wird doch nicht 10 sondern 7m, sonst wirds echt zu riesig für den Garten. Reicht das trotzdem für eine gute Wasserqualität?
 
AW: Erster eigener Teich

Hallo,

ich würde auf jeden Falll mit den exakten Außenmaßen zwei Querschnitte zeichnen, um zu sehen, auf welche Tiefe du bei nicht zu steilen Wänden überhaupt kommen kannst.
für die Pflanzen : die 20-Zone würde ich in einigen Teilen oder zum Rand hin flacher machen, so dass du fast einen 0-Wasserstand erreichst.

Hast du schon mal im Basiswissen gelesen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten