Erster eigener Teich

AW: Erster eigener Teich

Ich hab mein Teichbuch durchgelesen, scheint aber nicht ganz so in die Tiefe zu gehen (haha) - werde aber auch im Basiswissen nochmal stöbern! Danke :)

Die meisten Teichbücher kannst Du getrost in die Tonne treten :engel

Hallo Kagummi,
ein "gleichmäßig" abfallendes Teichprofil würde ich auf keinen Fall realisieren, um Christines Anmerkung aufzugreifen.
An der Stelle, wo Du den Teich sehen willst, ist ein Steilufer nötig. Über die Pflanztiefen hast Du schon einiges gehört, flacher ist besser (so lange die Pflanzen ausreichend frosthart sind ;)).
Die Filterung sollte ihr "Auslaufwasser" durch die Pflanzenzone leiten.
Ein gleichmäßig schmaler Rand ist da denkbar ungünstig. Ich hoffe, Du verstehst, was ich mit dem NG-Filtergraben gemeint habe :D. Dass so ein Profil anspruchsvoll in der Folienverlegung ist, und auch für die vom Teich beanspruchte Fläche ein wenig mehr an Folie kostet, ist allen hier klar ;).
Im Ergebnis hast Du weniger Aufwand an Filtertechnik und Pumpenleistung, wenn dann auch Fischbesatz und Pflanzenmenge in einem vernünftigen Verhältnis stehen (optimal 50% der Teichfläche = bepflanzt (ohne Teichrosen)). Weniger Pflanzfläche erfordert halt ein wenig mehr Filtertechnik, ebenso wie nicht optimales Pflanzenwachstum (Artenwahl und andere Einflüsse).

Ok, also dann mache ich lieber die Pflanzzone da wo das Wasser wieder aus der Pumpe kommt größer. Das mit dem Filtergraben hab ich noch nicht ganz kapiert, aber vielleicht helfen mir auch die Prospekte von Natura Gart weiter, wenn sie mal ankommen :)

Was meinst du mit gleichmäßig abfallend? Ich will ja so "Terassen", wie in meiner Skizze.
Und was ist ein Steilufer? Heisst das dass an dem Rand keine Pflanzen wachsen?

Danke für eure Geduld :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten