Erstes Brainstorming für neues Projekt...mit eurer Hilfe.

AW: Erstes Brainstorming für neues Projekt...mit eurer Hilfe.

Hallo zusammen,

erstmal: vielen Dank für die Gedanken, die ihr euch macht:like: und natürlich freuen mich auch Komplimente zu Teich oder Garten:oops
Erstmal zu dem Volumen des 'Baches'. Er soll wirklich kein Bach werden, sondern eine Wasserrinne. Keine Ahnung mehr, wie die mittelalterliche Stadt hieß, in der ich diese Wasserrinnen zwischen geflasterter Straße und Gehweg gesehen habe, aber durch die ganze Stadt liefen diese Rinnen und alle führten das Wasser aus einem Fluß, der durch die Stadt floß. War wohl seinerzeit die einfache Art der Kanalisation: Dreck vor dem Haus reinkippen - wird weggeschwemmt:D
Das ist meine Vorlage: sagen wir mal max. 30cm breit und 15 cm tief....hängt von den Pflastermöglichkeiten ab. (Ist Sache meines Freundes:p)
Diese Rinne soll auch nicht völlig gefüllt sein, ein Wasserstand von ungef. 5cm würde schon reichen für den Eindruck, den ich erreichen möchte.
Das Problem mit der Verdunstung und Erwärmung ist mir auch schon eingefallen. Der lange Weg macht ja aus der Rinne sozusagen einen Tauchsieder bei gutem Wetter. Und im Endeffekt würden beide Teich ziemlich aufheizen:?
Mal 'ne andere Frage: gibt es eine Berrechnungsformel für das Wasservolumen, welches sich sozusagen in der Rinne (ich nenne es jetzt mal nicht mehr Bach) befinden würde? 15m x 0,20m x 0,05m = 0,15m³, das wären dann 150L ?? kann das sein, mehr nicht?:kopfkratz Das wären dann ja nur 150L die beim Abstellen der Pumpe in den unteren Teich laufen würden...gesetzt dem Fall, am oberen Teich ist der Ausfluß so genau tariert, dass nicht noch mehr Wasser als nötig in den unteren Teich läuft:kopfkratz

Die Frage: Was ist ein 'Zwischenbecken' und @ Rolf: 'Pumpenschacht', wie sieht das aus und wofür ist das, möchte ich doch zu gerne noch beantwortet haben, Bitte!, das Höchste an Technik, was ich bisher in Beziehung auf Wasserbiotope hatte, waren Eheimfilter bei meinen Aquarien.

petra:)

Hi Petra

Welche Oberfläche hat der obere Teich? Ist er wesentlich größer als der untere werden soll? In diesem Fall gibt es nämlich ein Problem: bevor wieder Wasser aus dem oberen im unteren Teich ankommt, kann der Wasserstand des unteren erheblich sinken. Das sieht nicht gut aus. Wenn die Pumpe dauernd läuft kann man den unteren Teich auffüllen, bzw. von Zeit zu Zeit Verdunstungverluste ausgleichen, macht die Pumpe aber Pause, wird der untere überlaufen.

MfG.
Wolfgang

Hallo Petra, hallo Wolfgang,

Wolfgang hat recht. Da hilft eine Pumpenregentonne, die das benötigte Wasser vorhält. also den unteren Teich in eine Regentonne überlaufen lassen und schon stehen 200 - 500 - ?? Liter bereit um nach oben gepumpt zu werden ohne das sich der Wasserspiegel verändert.

Grüße

Thomas

Hallo Petra

und alle anderen "Ratgeber u. Denker"

Petras Rechnung geht auf, was die Wassermenge im Bachlauf betrifft: 15,0 m x 0,30 m x (Wassertiefe) 0,05 m ergeben 225 Liter Wasser im Bachlauf.
Bei einer Wasseroberfläche von ca 4,0 m², so in etwa der neue Teich, muß dieser bei Pumpenausfall lediglich ca. 5 cm Wasserstand mehr aufnehmen. Hinzu kommt allerdings das Wasser das ebenfalls aus dem Waldweiher bis zur Unterkannte des Bacheinlaufs mit abläuft; kann mann jedoch regulieren, je nach Breite oder Höhe. Im neuen Teich könnte evtl. ein kleiner Überlauf/Ablauf für die Lösung des Problems sorgen.
Ich habe es etwas größer, mit einem Durchfluss von 12 m³/h gebaut, es funktioniert !!!!

Sehr gespannt bin ich darauf, was du nach all den Meinungen tatsächlich daraus machst.
Übrigens, deinen Freund kannst du beruhigen, mit speziellem Fugenmörtel kannst du die Rinne 100 %-ig dicht bauen, oder lege Folie rein und überdecke diese mit Kies oder Splitt, ein schöner Effekt!

Einen schönen Gruß an dich Petra und deinen Freund - gib keine Ruhe bis "gebaut ist" : :kopfkratz :kopfkratz :like: :oki

Aus der Eifel grüßt der Aal

Hallo zusammen,

@ Wolfgang: der obere Teich hat eine Oberfläche von ungef. 16 m², der untere sollte eine von ungef. 4m² bekommen.

Ich bin jetzt schon ganz dulle im Kopf: aber bisher hat ja noch keiner von euch gesagt: ist alles Blödsinn, kann gar nicht klappen. Also wird es auch klappen:jaja

@ Aal

Du baust mich auf;)

petra

Hallo Petra,

Ich stelle mir da keinen Wildbach vor, sondern wirklich nur eine wasserführende, gepflasterte Rinne, die allerdings auch Wasser führen sollte:)
Sind irgendwelche Staustufen geplant, oder soll die Rinne so sein, dass sie komplett leer laufen würde, wenn die Pumpe ausfällt?

Da nur der untere Teich formal gestaltet werden soll, wäre es auch denkbar, den Bachlauf zu unterteilen, und nur am Ende mit dieser "Rinne" zu arbeiten.

Wie dem auch sei, das Wasser, das in Staustufen steht, wird bei Pumpenausfall nicht abfließen. Und fürs Nachfließen ist auch nicht das hier im Thread berechnete Volumen des Bachlaufs verantwortlich, das gibt allenfalls an, was maximal rein passt bzw. was vorgesehen ist. Was bei Pumpenausfall nachlaufen würde, ergibt sich aus der Pumpenleistung. Also die Literzahl, die die Pumpe in der Zeit fördert, die sich das Wasser (also als ein "Einzelmolekül" von der Quelle zur Mündung) im Bachlauf befindet.

Stell dir als Beispiel für einen (extremen) Bachlauf einen reinen Wasserfall vor. Wenn die Pumpe ausfällt, also kein weiteres Wasser mehr abpumpt, kommt noch das Wasser nach, das gerade fällt. Je stärker die Pumpenleistung ist, desto mehr wird das.

Bei der Planung des Bachlaufes solltest du auch darauf achten, dass durch Windböen, hineingewehte Hindernisse u.ä. keine starken Wasserverluste auftreten. Je stärker das Wasser fließt oder gar fällt, um so "gefährlicher" wird das.

Im Schlauch wird es auch organische Ablagerungen geben (Algen, Bakterien, Kleinsttiere, ...). Nach einer längeren Pause (Winter) wird es also eventuell anfangs etwas strenger riechen, bis sich dieses Problem in Luft auflöst - aber das nur der Vollständigkeit halber ;)

Wie habe ich mir das denn mit diesem Zwischenbecken vorzustellen:kopfkratz Der hintere Teich würde doch dennoch, sobald der Kreislauf des Wasser unterbrochen wird, bis unterhalb der Mulde, die in die Rinne münden sollte, leerlaufen, bzw. in den vorderen Teich laufen...schon allein wegen des Gefälles - oder???

@ Stefan: schöne Grüße nach Langendreer (stimmt doch, oder?)
petra
Äh, kannst du mal eine Zeichnung machen, wie du dir das vorstellst? Leerlaufen wegen des Gefälles? Irgendwie stehe ich da wohl auf diesem Schlauch :oops Der obere Teich hat doch keinen Abfluss zum Bachlauf in Grundnähe, sondern einen Überlauf - über den genau die Menge an Wasser läuft, die die Pumpe dort hin befördert :?

Also, bei mir ist das so: Unten im Überlaufbecken A mit wechselndem Wasserstand (eigenständiger Teich, Tonne o.ä.) steht die Pumpe. Die befördert das Wasser hoch zum Bachlauf B. Bei dir wäre da vorher noch der Waldteich, der von der Pumpe gespeist würde, und von dem aus das Wasser erst in den Bachlauf überläuft. Von da fließt es in den unteren Teich C, der wieder in das Überlaufbecken A überläuft; A ist also immer etwas tiefer als C und hat einen wechselnden Wasserstand (bei Verlusten durch Verdunstung oder Sonstiges, oder bei Pumpenausfall durch Aufnahme des fließenden Wassers).

Das Überlaufbecken könnte auch abgedeckt und/oder mit einem Wasserspiel versehen werden, wenn das aus optischen Gründen gewünscht wird.

Und Langendreer war vor Urzeiten mal so was wie meine zweite Heimat, was das Nachtleben betraf :cool: Aber jetzt findest du mich da nur noch selten - times they are a-changin' :muede

Hallo Stefan,

jetzt habe ich endlich den Sinn dieses 'Zwischenbeckens' verstanden:D Danke.
Mit dem "Leerlaufen" des oberen Teiches hast du völlig recht. War eine blödsinnige Überlegung von mir:oops

Meine Überlegungen kreisen z.Zt. vorwiegend um das Problem der Verdunstung im oberen Teich. Z.Zt. ist er randvoll - du kennst das Wetter bei uns ja - vor ein paar Wochen noch fehlten gut 10cm im Teich. Da hätte man die Pumpe ausstellen müssen oder den Teich nachfüllen - bis zum Überlauf. Sonst wäre der untere Teich leer gewesen, bis der obere wieder so voll gewesen wäre, dass das Wasser runterläuft.:kopfkratz

Wie geschrieben, es sollen keine Staustufen eingebaut werden. Es soll einfach Wasser sein, das durch den Garten von einem Teich zum anderen läuft. Ich mag Wasser und denke, dass sich auf Dauer auch das eine odere andere Gewächs in dieser Rinne ansiedeln wird.
petra

Hi Petra,

ja, ein Waserlauf sorgt für zusätzlichen Wasserverlust. Je stärker der Durchfluss, um so mehr. Mal ganz abgesehen von "Unfällen", Wind, Sonne, Kapillarkräften. Selbst bei meinem Minipseudobachlauf muss ich im Sommer schon mal gelegentlich das Überlaufbecken etwas nachbefüllen - zur Zeit natürlich nicht ;)

Eventuell ist die "Fake-Lösung" gar nicht so schlecht, zu mal man ja auch die "tarnen" könnte.

Zumal eine direkte Verbindung mit deinem "Waldteich" auch zu Problemen mit dem Biotop führen könnte; zumindest müsste dafür gesorgt werden, dass keine nennenswerte Strömung entsteht. Ständig wechselnde Wasserstände dürften auch eher zu einem "Staudamm-Effekt" als zu einem natürlichen Biotop führen.

Für die Ansiedlung von Gewächsen ist die formale Rinnengestaltung vermutlich auch nicht gerade ideal!? Oder ich habe jetzt falsche Vorstellungen von dieser "gepflasterten altdörflichen Abwasserrinne" :unsureka

Hi Petra,
ich denke mal diese Rinne solltest du am besten ohne Verbindung zu den beiden Teichen einfach so irgendwo in den Garten machen. An der tiefsten Stelle einen Sammelbehälter eingraben und einen Schlauch zu der Quelle oben. Das ganze lässt sich auch unabhängig von einem Teich schön gestalten.
Das birgt deutlich weniger Risiken und Belastungen für die beiden Teiche. Vom oberen Teich könnte man noch einen Schlauch als Überlauf in den Sammelbehälter gehen lassen, dann geht das Wasser aus WW nicht verloren.

Hallo,

Zumindest Algen siedeln sich bei meinem Glück sicherlich an:D

Z.Zt. tendiere ich auch eher zum Fake-Bach. Scheint mir um einiges einfacher zu realisieren zu sein, als der Durchfluß durch den oberen Teich. Man würde den Unterschied auch nicht sehen, da der geplasterte Weg - und somit auch die Wasserrinne - unter meinem tollen Fake-Steg:lol beginnt.
Da ist auch schon mein einziges Problem damit: Fake-Bach, Fake-Steg, alles nur Fake:( Ich weiß, die meisten haben kein Problem damit, einen auf 'natürlich' mit Technik für 1000 Euronen zu machen,
aber ich habe ja nicht ohne Grund meinen Teich ohne jegliche Technik und möglichst naturnah gestaltet. Nur deshalb wäre es mir ein Anliegen, dass das Wasser wirklich ! aus dem oberen Teich in den Bachlauf fließt.

Aber langsam glaube ich, dass das vielleicht doch etwas zu übertriebene Ansprüche für einen normalen Gartenteich sein könnten:kopfkratz

petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten