AW: Erstes Brainstorming für neues Projekt...mit eurer Hilfe.
Hallo Petra,
Ich stelle mir da keinen Wildbach vor, sondern wirklich nur eine wasserführende, gepflasterte Rinne, die allerdings auch Wasser führen sollte
Sind irgendwelche Staustufen geplant, oder soll die Rinne so sein, dass sie komplett leer laufen würde, wenn die Pumpe ausfällt?
Da nur der untere Teich formal gestaltet werden soll, wäre es auch denkbar, den Bachlauf zu unterteilen, und nur am Ende mit dieser "Rinne" zu arbeiten.
Wie dem auch sei, das Wasser, das in Staustufen steht, wird bei Pumpenausfall nicht abfließen. Und fürs Nachfließen ist auch nicht das hier im Thread berechnete Volumen des Bachlaufs verantwortlich, das gibt allenfalls an, was
maximal rein passt bzw. was vorgesehen ist. Was bei Pumpenausfall nachlaufen würde, ergibt sich aus der Pumpenleistung. Also die Literzahl, die die Pumpe in der Zeit fördert, die sich das Wasser (also als ein "Einzelmolekül" von der Quelle zur Mündung) im Bachlauf befindet.
Stell dir als Beispiel für einen (extremen) Bachlauf einen reinen Wasserfall vor. Wenn die Pumpe ausfällt, also kein weiteres Wasser mehr abpumpt, kommt noch das Wasser nach, das gerade fällt. Je stärker die Pumpenleistung ist, desto mehr wird das.
Bei der Planung des Bachlaufes solltest du auch darauf achten, dass durch Windböen, hineingewehte Hindernisse u.ä. keine starken Wasserverluste auftreten. Je stärker das Wasser fließt oder gar fällt, um so "gefährlicher" wird das.
Im Schlauch wird es auch organische Ablagerungen geben (Algen, Bakterien, Kleinsttiere, ...). Nach einer längeren Pause (Winter) wird es also eventuell anfangs etwas strenger riechen, bis sich dieses Problem in Luft auflöst - aber das nur der Vollständigkeit halber
Wie habe ich mir das denn mit diesem Zwischenbecken vorzustellen
Der hintere Teich würde doch dennoch, sobald der Kreislauf des Wasser unterbrochen wird, bis unterhalb der Mulde, die in die Rinne münden sollte, leerlaufen, bzw. in den vorderen Teich laufen...schon allein wegen des Gefälles - oder???
@ Stefan: schöne Grüße nach Langendreer (stimmt doch, oder?)
petra
Äh, kannst du mal eine Zeichnung machen, wie du dir das vorstellst? Leerlaufen wegen des Gefälles? Irgendwie stehe ich da wohl auf diesem Schlauch
Der obere Teich hat doch keinen Abfluss zum Bachlauf in Grundnähe, sondern einen Überlauf - über den genau die Menge an Wasser läuft, die die Pumpe dort hin befördert :?
Also, bei mir ist das so: Unten im Überlaufbecken A mit wechselndem Wasserstand (eigenständiger Teich, Tonne o.ä.) steht die Pumpe. Die befördert das Wasser hoch zum Bachlauf B. Bei dir wäre da vorher noch der Waldteich, der von der Pumpe gespeist würde, und von dem aus das Wasser erst in den Bachlauf
überläuft. Von da fließt es in den unteren Teich C, der wieder in das Überlaufbecken A überläuft; A ist also immer etwas tiefer als C und hat einen wechselnden Wasserstand (bei Verlusten durch Verdunstung oder Sonstiges, oder bei Pumpenausfall durch Aufnahme des fließenden Wassers).
Das Überlaufbecken könnte auch abgedeckt und/oder mit einem Wasserspiel versehen werden, wenn das aus optischen Gründen gewünscht wird.
Und Langendreer war vor Urzeiten mal so was wie meine zweite Heimat, was das Nachtleben betraf
Aber jetzt findest du mich da nur noch selten - times they are a-changin' :muede