AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013
So, bevor ich mich einer weiteren Hefe-Kaltschale und dem Grill widme kurzes Tages-Update:
VA-Lochblech wurde in der Biotonne installiert (damit das
Hel-X nicht abhaut), zudem gleich ein Gummi-Diffusor inkl. Schlauch befestigt (für klassische Hel-X Belüftung und damit das Hel-X nicht am Lochblech "kleben" bleibt):
Ein bisschen Hel-X in Aktion, mehr kann ich nicht reintun weil ich a) einen Wäscheklammer-Sack als Vorfilter verwende und b) durch den wenigen Durchsatz momentan keine Kreisströmung in der Tonne erzeugen kann:
Zudem habe ich die Elektrik in Angriff genommen - jede einzelne Steckdose wird über eine SPS geschalten werden können - insgesamt könnte ich mit den zum Keller verlegten Leitungen übrigens neun Stromkreise für Filterkammer und Beleuchtung schalten (denke das reicht vorerst):
Etwas zum Thema Wasser und Sicherheit - da ich immer auf Sicherheit bedacht bin:
- alle Rohe sind so zusammengesteckt und befestigt (meist direkt über Rohrschellen und wenn es nicht anders ging über Schlauchschellen in Verbindung mit Regalhaltern) dass der Wasserdruck sie nicht auseinander schieben kann und sie nicht durchhängen vom Gewicht des Wassers
- es wurden die Steckdosen und Verteilerdosen in einer Höhe installiert wo eigentlich kein Wasser hinkommen kann (wenn mal "was" wäre). Vorher würde es durch einen Notüberlauf entweichen (es sei denn die Mauer zum Teich stürzt ein).
- die SPS etc. werden nicht im Filterkeller sondern im Keller des Hauses installiert
- die Stromleitungen (und Luftleitung zur Biotonne) die in den Keller führen sind in einem Stangenrohr verlegt in welches unterhalb der "Sicherheitslinie" kein Wasser eindringen kann
- das 160er Rohr in den Keller wurde bereits letzte Woche vor der Erstbefüllung abgedichtet: