Es juckt in den Fingern die Tipps umzusetzen

minotaurus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
4500
Besatz
mitlerweile 3 Graskarpfen, 5 Shubunki
und immer weniger andere Tiere :-(
Hallo,

da es heute das erste Mal nach relativ langer Zeit trocken geblieben ist und ich nun auch
endlich bald soweit bin, das Gemüsebeet abzuernten und es somit zur Teichgestaltung frei
sein wird, möchte ich hier mit den ersten beiden Bildern beginnen.

Nichts besonderes für viele von Euch, aber sollten sich zwischendurch bei mir Fragen/
Probleme ergeben, können diese hier hoffentlich beantwortet werden. Fortschritte (auch
sicherlich Rückschläge) werden fortlaufend berichtet, bzw. erhoffe ich mir durch Kommentare
von Euch weitere Wissenslücken schließen zu können. Auch wenn ich in den letzten Tagen
stundenweise Beiträge gelesen und Bilder geschaut habe, so baue ich auf eine (garantiert
nötige) Unterstützung von Euch.

Der Thread wird sich hoffentlich stetig erweitern.

Fange ich also mit 2 Bildern an (die das Resultat nach dem Heckenschnitt zeigen), die aber
noch weit vor dem ersten eigentlichen Spatenstich liegen!

Versprochen, ich werde nicht allesmögliche hier zeigen :lala

Viele Grüße
Heiko

Anhänge

• anfang.jpg
    anfang.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 51
  • step-1-htf.jpg
    step-1-htf.jpg
    198 KB · Aufrufe: 55
AW: Es juckt in den Fingern die Tipps umzusetzen

Hallo Heiko
Dann leg mal los ,wir wollen Schweiß ,Blasen und Fotos vom Loch ,sprich Teich sehen:D:oki
Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Ne Patrick,
wir wollen schon auch ein Loch sehen in dem sich die Kreativität und Persönlichkeit Heiko wiederspiegeln.

Heiko, eine ganz grobe Planung von dem was du vorhast wird es einfacher machen das Vorhaben zu beurteilen.

Besser so:oki
Kann gelöscht werden:D

@ Patrick:

ob da viele Blasen hinzukommen werden, weiß ich nicht, aber "Rücken"probleme wird es
sicherlich irgendwann geben :aua

@ Joerg:

:box neee neee neee ich werde sicherlich nicht jeden einzelnen Schritt hier zeigen,
zumindest nicht solange es nur um die Vorbereitung geht :lala

Sobald der erste Spatenstich abgeschlossen ist, werde ich schon alleine für mich eine
Bilddoku erstellen (habe ich leider bei dem kleinen Teich verpennt).

Hier nun der gewünschte erste Grobentwurf. (ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen)

Zur Erläuterung, die Maße sind (alles ca.)
- von Beteinfassung oben bis rechts Aussen 6 m
- von Hecke oben, bis Lamellenzaun unten 4,80 m
- von Beeteinfassung bis Beeteinfassung links 3,40 m
- und das Stück zwischen den Beeten ist 2m breit

Somit ein Rechteck mit 6 m x 4,80 m und ein kleineres mit 2 m x 3,40 m.

Wie ich die Tiefenzonen gestalte bin ich mir aktuell nicht sicher, nur möchte ich keine
Flachwasserzone (dafür soll es den Ufergraben geben) und eine möglichst große Fläche mit
einer Tiefe von ca. 50 cm, um die zukünftigen Fische auch beobachten zu können.

Bisher alles reine Gedankenmodelle und mitnichten ausgereift.

Viele Grüße
Heiko

Anhänge

• erster-Plan.pdf
    701,8 KB · Aufrufe: 64

Heiko,
die Anstrengung beim Neubau und die Freude danach wollen wir schon hautnah miterleben.

Was ist denn dein Ziel oder was soll im Teich nachher schwimmen?
Fische haben andere Ansprüche als eine Pflanzzone.
Ein möglichst großes Volumen vermindert Schwankungen der Wasserwerte,
die mögen Fische nicht so gerne.

Hallo Heiko

Die erste Planung steht ja schon mal. Die Form ist gut, so ähnlich ist mein Teich/Loch auch. Ob du wirklich so tief kommst glaube ich jedoch nicht. Ich bin auf 4,5m und schon fast 45° Gefälle auf knapp 1m Wassertiefe gekommen. Im Ganzen wirkt dein Teich sehr "eingesperrt", so als wäre nachher fast die ganze Gartenfläche wo der Teich hin soll von Wasser bedeckt und drum herum überall Hecken und Zaun. Hast du mal mit einem Wasserschlauch den Wasserrand ausgelegt, damit du sehen kannst wie alles wirkt? Bedenke, dass der Teich noch einen Rand bekommt, der auch etwa 50cm weg nimmt. Die Hecken erfordern Platz, sind nächstes Jahr breiter (manche wachsen ja 30-50cm!!! pro Jahr). Dann benötigst du Platz zum Schneiden der Hecken. Den Teich musst du später pflegen können. Der Ufergraben wuchert sicherlich sehr stark. Vielleicht willst du Tiere im Pflanzenbereich beobachten...
Das alles wirkt (zumindest auf der Zeichnung) sehr eng, nimmt dem Teich vielleicht sogar die Wirkung, da man davon erschlagen wird und später nicht so ins Bild passt. Manchmal ist weniger mehr.
Nimm das bitte nicht Falsch auf, ich will nur meine Bedenken äußern, was du daraus machst ist deine Entscheidung. Ich finde so ein Forum immer toll, das so viele Ideen und Anregungen gesammelt werden. Das was zu einem passt kann man umsetzen.

Vielleicht ziehst du mal den Teichumriss mit nem Wasserschlauch, Sägespäne o.ä. und stellst ein Live Bild ein

Der Steg und die Sitzecke sollen später in bzw. über den Teichrand heraus ragen. Sehr schön. So etwas kommt immer gut.

Grüße Michael

Moinsen Jörg,

ja sobald es an den Teich geht werde ich auch hier die Bilder Posten, nur solange es eben
noch ein Gemüsebeet ist und sowohl die Kartoffeln als auch der andere Krams da noch
herumsteht spare ich es mir.

Zum Besatz muss ich wirklich noch mal in mich gehen, denn so langsam zweifel ich daran,
dass ich bei den Shubunki und den Graskarpfen bleiben werde, bzw. diese großartig in den
größeren Teich umsiedeln möchte.

@ Michael der 2.:

Ich habe Deinen Thread gelesen und im Gegensatz zu Dir, habe ich hier Geestboden und
keinen Lehmhaltigen. Das ist zum einen gut wenn es um das Graben geht aber zum anderen
schlecht, was die Stabilität von Steilwänden anbetrifft.

Die Lage des Teiches lässt sich leider nicht ändern, entweder dort oder es gibt keinen 2.,
denn auch der erste läßt sich nicht wirklich erweitern, da ich ansonsten mit dem Fundament
eines alten Stallgebäudes in Konflikt geraten würde.

Und ja Du hast Recht, es wirkt recht beengt, aber ich sage es wirkt, denn ich möchte die
Hecken nicht weit über das jetzt aktuelle Niveau ansteigen lassen und somit ist ca. ab
Brusthöhe alles offen. In weiteren Posts wirst Du sehen warum ich das so und nicht anders
vorhabe, denn zur linken (hinter der Hecke) wird noch ein Carport gebaut und zur rechten
(hinter den Lamellenfeldern) ist ein Pferdepaddock, auf welches ich nicht wirklich Lust habe
blicken zu müssen.

Sind die Vorarbeiten, Ernte etc. erledigt, folgen die von Dir angesprochenen Dinge wie
Auslegen des Schlauches usw. bis dahin bitte noch etwas Geduld, denn das Wetter setzt
mich als Gärtner immo etwas unter Strom, viel zu viel ist leider in den vergangenen extrem
nassen Wochen liegen geblieben :aua

So die Mittagspause ist vorbei und ab in die Hitze.... :augenbraue

Viele Grüße
Heiko

Original von Joerg:

Was ist denn dein Ziel oder was soll im Teich nachher schwimmen?
Fische haben andere Ansprüche als eine Pflanzzone.
Ein möglichst großes Volumen vermindert Schwankungen der Wasserwerte,
die mögen Fische nicht so gerne.

Der Fischbesatz wird wohl bei Shubunki/ Graskarpfen bleiben, denn nur weil ich jetzt erst
herausgefunden habe das es Fischarten gibt die weniger Pflege brauchen, wäre es nun nicht
in Ordnung die vorhandenen abzugeben bzw. zu verschenken (zumal die Shubunki wachsen
was das Zeug hält *freu*).

Nicht das Du den Plan missverstanden hast, der hauptsächliche Bewuchs soll eigentlich
ausschließlich im Ufergraben sein, welcher später dann die Sicht auf den Lamellenzaun bzw.
den Paddock verdecken soll. Einzig ein bis drei Seerosen (niedrigen Wuchses) sollen
in die großflächige Tiefenzone, evtl noch Hornkraut etc. was ich halt auch schon im kleinen
Teich mitlerweile reichlich habe. Die schon vorhandene Seerose aus dem kleinen Teich,
welche aktuell wächst und wächst und den Tieren als Versteck Nr. 1 dient, sollte in den ganz
tiefen Bereich.....die hatte meine Frau als Zwergseerose gekauft und irgendwie hat die Blätter
so groß wie Bratpfannen, mit Blattstielen, die bis zu 1,50 m lang sind :kopfkratz

Ich möchte ja in dem flacheren Wasser beobachten können, wie sich die Fische bewegen
und nicht wie aktuell nur dann etwas von den Fischen mitbekommen, wenn sie gefüttert
werden, bzw. sie (wie eben gerade) durch die Sprudelsteine animiert werden herumzutollen.

Für den Erhalt der Wasserwerte soll ja wie schon angesprochen, der kleinere Teich in den
Wasserkreislauf mit eingebunden werden, ob dies nun wie zunächst geplant mit einer
unterirdischen Verbindung oder mit einem Bachlauf (was ja zusätzlich den Sauerstoffgehalt
des Wassers fördern kann) geschieht, muss ich sehen bzw. abwarten, was das Portemonaie
dazu sagt.

Wenn alles klappt, dann kann ich in der kommenden Woche so langsam richtig
durchstarten. Wann ich dann allerdings fertig bin, möchte ich noch nicht spekulieren.:ka

Viele Grüße
Heiko

P.S.: Das Bild zeigt die verbliebenen vier (einer viel gestern der Nachbarskatze zum Opfer)
Shubunki und zwei von den drei Graskarpfen

Anhänge

• fische.jpg
    fische.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 41

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten