Es juckt in den Fingern die Tipps umzusetzen

AW: Es juckt in den Fingern die Tipps umzusetzen

Hallo Heiko,

wenn du das Profil ähnlich meiner Zeichnung baust, hast du etwas mehr Volumen und auch die Möglichkeit Pflanzen zu setzen, ohne dass das Substrat abrutscht.

Zur zweiten Zeichnung:
Ist das auf der rechten Seite der Ufergraben? Wenn ja, ist das so in Ordnung. Überlauf nicht vergessen oder den äußersten Rand niedriger gestalten als den Uferwall.
Die linke Seite verstehe ich leider gar nicht.

Es geht doch gut voran. Der Boden sieht steinhart aus auf den Fotos. Aber nie sehe ich eine Spitzhacke. :D

Hallo Andrea,

hier nochmal eine verbesserte Zeichnung. Es geht mir nicht darum noch weiterhin Volumen
zu gewinnen, denn ich möchte ja gerade diese Fläche haben, in der die Wassertiefe gering
ist. Die aktuellen 3m³ Tiefenzone sollten reichen.
....warum nur Flach? um die Fische beobachten zu können!

6m-schnitt-2.jpg 

Und nochmals der Hinweis, ich möchte eigentlich nichts ausser Hornkraut etc. (also
Sauerstoffspender) und eine oder zwei Seerosen als Pflanzen im Teich haben. Die Pflanzen
sollen in den Ufergraben!

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

ja, die Fische hatte ich vergessen. Ich war irgendwie von einem Pflanzenteich ausgegangen. Schöne Zeichnung. Ob das so für die Fische geht, da müssen andere weiterschreiben.

Viel Spaß beim Weiterbauen

Hallo Andrea,

hier der Versuch Dir (und auch Euch :lala ) zu zeigen, was sich hinter dem Schnittbild
verbirgt, mit dem Du nichts anfangen konntest:

vorabgrafik-II.jpg 

Dies ist ein Wunschbild dessen, wie es denn nachher mal aussehen soll/ könnte.
Der II Schnitt verlief von links (Sitzfläche) nach rechts (Ufergraben).

Leider macht mir mein Asthma immo einen Strich durch sämtliche Rechnungen, ich hoffe
aber am WE wieder weitermachen zu können.

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

jetzt ist alles gut verständlich!

Gute Besserung und erfolgreiches Weitergraben

.......soderle meine Lunge macht wieder mit, von wegen nur Asthma :aua

Nun habe ich in den vergangenen zwei Wochen endlich wieder etwas angefangen zu
bewegen. Auch wenn ich nun durch diese etwas längere Zwangspause wohl nicht mehr in
nächster Zeit einen kompletten Abschluss erreichen kann, hoffe ich zumindest noch in
diesem Jahr das Loch mit Flies und Folie auslegen zu können, damit sich diese beiden
Dinge zumindest schon setzen können....alle weiteren Schritte (Rand, Ufergraben, Sitzfläche
etc.) werden dann wohl erst im kommenden Jahr etwas werden.

step-12-1-htf.jpg 

Step 12.1 .....Platz geschaffen um weiter graben zu können

step-12-2-htf.jpg 

Step 12.2 .....angetestet (in form von Stufen) wo ich auf das Fundament stoße

step-12-3-htf.jpg 

Step 12.3 .....dabei festgestellt, dass ohne weiteres das Volumen vergrößert werden kann!

step-13-1-htf.jpg 

Step 13.1 .....nun sind alle Stufen angelegt, und die Erde ist rundherum verteilt, denn damit

step-13-2-htf.jpg 

Step 13.2 ..... muss ich nachher noch den Rand gestalten.

step-13-3-htf.jpg 

...die Platte soll später als Fundament für die vorgelagerte Stütze der Sitzecke dienen.

step-13-4-htf.jpg 

Ansicht aus einem anderen Blickwinkel

Soweit so gut, zumindest denke ich das es den Fischen zumindest eher gerecht wird, wie
die aktuell relativ kleine Fütze :lala

Viele Grüße
Heiko

...heute wollte ich mal wissen, ob ich tatsächlich genügend Gefälle haben würde, wenn ich
zwischen Teich 1 und dem neuen Teich einen Bachlauf bauen möchte.

ueberlauf.jpg 
....der Überlauf am Teich 1, hier versickert das Wasser bisher ungenutzt im Boden

Auslauf.jpg 
So wird es provisorisch ablaufen....nicht allzulange einfach nur so :engel

Hierzu habe ich ein paar alte Stücke Folie auf den Rasen gelegt und Wasser auf die Reise
geschickt....und was soll ich sagen es klappt :oki

Bachlauf-Provisorium.jpg 
nicht schön, aber wirkungsvoll :lala

Somit wird es Zeit das Flies und die Folie zu besorgen, damit der Überlauf den neuen Teich
möglichst zügig auffüllen kann.

Ach ja......ist es eigentlich ratsam das übergelaufene Wasser zum Befüllen des neuen Teiches
zu nehmen???

Bisher habe ich hier eigentlich immer nur vom "Impfen" etwas gelesen, dies bräuchte ich
dann ja nicht mehr zu machen.

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

schön, dass es dir besser geht und du weitermachen kannst.

Das mit dem Überlauf verstehe ich nicht ganz. Baust du einen Bachlauf? Oder soll nur das überschüssige Wasser des einen Teiches in den anderen laufen?

Hallo Andrea,

ja so langsam geht es weiter :lala

Und würden unsere Nachbarn (mit denen wir uns den Garten teilen) nicht demnächst
ausziehen wollen, könnte ich auch schneller das Geld organisieren um alles soweit bis zum
Winter fertig zu haben, aber die haben uns gestern eröffnet dass die wohl demnächst
wegziehen werden und nun muss ich zuvor auch noch den Garten wieder halbieren (sprich
Lamellenfelder kommen wieder auf die Grenze :( )

Zum Überlauf:
Bisher war dieser nur dafür da um überschüssiges Wasser (habe ja einen direkten Zulauf
durch ein Fallrohr) aus dem Teich abzuleiten, so dass es auf der Rasenfläche versickern
konnte.

Nun habe ich gedacht, dass ich diesen Überlauf nutzen werde um einen (später noch
folgenden) Bachlauf mit Wasser zu versorgen, damit das Wasser welches mit einer Pumpe
vom neuen Teich in den kleineren vorhandenen Teich kommen soll, sich sowohl reinigen, als
auch mit Sauerstoff anreichern kann, bevor es wieder in den größeren Teich zurück geleitet
wird. (dies soll ein Kreislauf werden, um mir Filter etc. sparen zu können)

Naja und dieser kleine Test hat mir gezeigt, dass das vorhandene Gefälle schon fast
ausreicht um den Bachlauf betreiben zu können. Nun muss ich nur mit dem vorhandenen
Folienüberstand am kleinen Teich den Rand etwas erhöhen um auch den Überlauf höher
ansetzen zu können und dann reicht es locker.

Und ja, Du hast Recht, ich werde dieses Provisorium dann auch nutzen um überschüssiges
Wasser direkt in den neuen Teich fliessen zu lassen, was mir eindeutig Leitungswasser
erspart.

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

ah ein Überlaufbachlauf, jetzt habe ich es verstanden.:D

Schade, dass ihr den Garten wieder teilen müsst.
nun muss ich zuvor auch noch den Garten wieder halbieren
Aber das ist ja dann wohl auch geteilte Arbeit und Geld?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten