AW: Es juckt in den Fingern die Tipps umzusetzen
Original von Joerg:
Was ist denn dein Ziel oder was soll im Teich nachher schwimmen?
Fische haben andere Ansprüche als eine Pflanzzone.
Ein möglichst großes Volumen vermindert Schwankungen der Wasserwerte,
die mögen Fische nicht so gerne.
Der Fischbesatz wird wohl bei Shubunki/
Graskarpfen bleiben, denn nur weil ich jetzt erst
herausgefunden habe das es Fischarten gibt die weniger Pflege brauchen, wäre es nun nicht
in Ordnung die vorhandenen abzugeben bzw. zu verschenken (zumal die Shubunki wachsen
was das Zeug hält *freu*).
Nicht das Du den Plan missverstanden hast, der hauptsächliche Bewuchs soll eigentlich
ausschließlich im Ufergraben sein, welcher später dann die Sicht auf den Lamellenzaun bzw.
den Paddock verdecken soll. Einzig ein bis drei
Seerosen (niedrigen Wuchses) sollen
in die großflächige Tiefenzone, evtl noch
Hornkraut etc. was ich halt auch schon im kleinen
Teich mitlerweile reichlich habe. Die schon vorhandene Seerose aus dem kleinen Teich,
welche aktuell wächst und wächst und den Tieren als Versteck Nr. 1 dient, sollte in den ganz
tiefen Bereich.....die hatte meine Frau als
Zwergseerose gekauft und irgendwie hat die Blätter
so groß wie Bratpfannen, mit Blattstielen, die bis zu 1,50 m lang sind
Ich möchte ja in dem flacheren Wasser beobachten können, wie sich die Fische bewegen
und nicht wie aktuell nur dann etwas von den Fischen mitbekommen, wenn sie gefüttert
werden, bzw. sie (wie eben gerade) durch die Sprudelsteine animiert werden herumzutollen.
Für den Erhalt der Wasserwerte soll ja wie schon angesprochen, der kleinere Teich in den
Wasserkreislauf mit eingebunden werden, ob dies nun wie zunächst geplant mit einer
unterirdischen Verbindung oder mit einem Bachlauf (was ja zusätzlich den Sauerstoffgehalt
des Wassers fördern kann) geschieht, muss ich sehen bzw. abwarten, was das Portemonaie
dazu sagt.
Wenn alles klappt, dann kann ich in der kommenden Woche so langsam richtig
durchstarten. Wann ich dann allerdings fertig bin, möchte ich noch nicht spekulieren.
Viele Grüße
Heiko
P.S.: Das Bild zeigt die verbliebenen vier (einer viel gestern der Nachbarskatze zum Opfer)
Shubunki und zwei von den drei Graskarpfen