Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Es juckt in den Fingern die Tipps umzusetzen

AW: Es juckt in den Fingern die Tipps umzusetzen

....leider geht es nur sehr, sehr langsam voran und wenn ich so weiter mache wird es
womöglich vor dem Winter nichts mehr, aber ich bin guter Hoffnung

Da insbesondere Jörg ja fast alles sehen wollte, hier nun die bisherigen 4 weiteren (kleinen Schritte):

Step 2 - die ersten Kartoffeln sind raus

Step 3 - nun sind es tatsächlich fast 25 KG geworden aber es lichtet sich

Step 4 - Die linke Seite des Kompostes ist auf der Freifläche verteilt und ein Teil der Steine
ist beiseite geräumt

Step 5 (von heute) - restlicher Kompost entfernt und Rhodo umgepflanzt

Ich hoffe ich komme an diesem WE endlich dazu weiter zu machen, denn die Liguster sollen
auch aus dem Weg und dann kann ich hoffentlich die zukünftige Form per Schlauch auslegen

Mal schauen was das Wetter morgen zulässt

Viele Grüße
Heiko

Heiko,
das schaut doch schon ganz ordentlich aus.
Nimm einen Schlauch, der etwas länger ist,
dann hast du mehr Optionen und Freude.

...und weiter geht es. Zwar nur laaangsam, da ich nur am WE etwas machen kann, aber
immerhin es bewegt sich noch etwas:

step 6 - ich wollte unbedingt sehen wie groß der Teich werden könnte

step 7 - der gesamte Liguster ist verpfanzt und somit liegt die Fläche frei vor mir

step 8 - nu passt es auch mit dem Schlauch

step 9 - und hier das Ganze mit abgemessenen ca. Angaben weil noch nicht gefixt

Es ist alles noch nicht zu 100 % fest, ausser dass ich am linken Rand sowohl die Sitzfläche
haben möchte und auch von dort nach hinten raus und an der hinteren Seite entlang, noch
ein Weg entstehen soll/ wird. Dies aber nur, weil ich weiterhin einen vernünftigen Zugang zu
den Hecken haben möchte.

Ich weiß, alles nichts dolles, aber ich kann aktuell keine riesen Sprünge machen.

Morgen geht es weiter, mal schauen wie weit ich da komme.....

Viele Grüße
Heiko

xD mit dem Schlauch hab ichs auch gemacht

alle die gleiche idee

dann buddel mal fleissig

Hallo Heiko,

ich mag deinen Bericht "der kleinen Schritte". Auch bei mir, aktuell mit der Gartengestaltung, geht es langsam voran. Ich mache viele Vorher-Nachher-Fotos, weil ich sonst meine ich würde überhaupt nichts schaffen.

Aber Umpflanzungen etc. brauchen eben auch ihre Zeit. Auch dafür muss erst mal ein Plan vorliegen und eine Stelle vorbereitet werden.

Schau doch mal bei meinem Teichbau (Signatur). Ich hatte auch nicht viel Platz. Ich denke, das Gefühl des Beengtseins wird sich geben, wenn der Teich bewachsen ist und du die Eckigkeit der Hecken durch Staudenvorpflanzungen o.ä. etwas entschärfst.

@ Gladiator:

....mit dem Buddeln muss ich noch ein wenig warten (zumindest die riesigen
Erdbewegungen), denn ich möchte zuvor noch die Bordsteine setzen, für den Weg an den
Hecken entlang. Dadurch erhalte ich dann auch eine feste Endhöhe (+-0) und kann dann den
Teich daran noch besser ausloten.

Was ich jetzt schon sehe ist, dass ich mit der Wasseroberfläche doch tiefer komme wie
zuvor gedacht, oder aber ich müsste eine feste Umrandung erstellen.....naja alles nicht
ausgegoren und wird sich zeigen.

@ Andrea:

Habe just erst gestern Deinen Bericht gelesen und bin fasziniert was Du aus den gegebenen
Möglichkeiten gezaubert hast

Wenn ich dann irgendwann soweit bin wie Du jetzt, mache ich die ersten drei XXX

Viele Grüße
Heiko

....soderle nun geht es wieder raus mal schauen wie weit ich heute komme

...leider nur so weit

step 10 - zumindest der Tiefwasserbereich ist angefangen

mal messen......

oha gerade mal 53cm unter der Schnur, also habe ich noch gute 100cm vor mir

so nu is Schluss für heute, der Grill ruft

Ich wünsche allen einen schönen Sonn(en)tag

Viele Grüße
Heiko

53 cm und schon ab an den grill

buddeln macht hungrig, aber es ist die arbeit wert wenn man später einen teich hat

du machst das schon von hand oder?

....ja ich weiß 53 cm sind nicht viel, aber

a: hatte ich, wie wohl fast jeder Andere hier die letzte Woche schon in den Knochen und
die Sonne brannte nicht schlecht
b: musste ich zuvor noch den gesamten oberen Bodenbereich ca. 20 cm, auf das große
Staudenbeet verteilen (will ja nichts verschwenden)

Naja und da es zeitlich halt passte und die Familie "HUNGER!" schrie, musste Vattern eben
mal wieder ran und den Grillmeister spielen

..und ja ich mache das alles mit Spaten und Schaufel, mit großem Gerät komme ich da
garnicht hin, ausserdem hetzt mich ja keiner

Viele Grüße
Heiko

schnell den Vormittag ohne direkte Sonneneinstrahlung ausgenutzt und ein wenig Erde bewegt:

step 10/1 - Leider nicht wirklich sinnvoll von dort ein Panorama anzufertigen, oder ich muss die Kamera auf hochkannt drehen...

step 10/2 - Licht- und Sonnenverhältnisse sind leider kontraproduktiv um alles erkennen zu können

links aussen sind es 120 cm und der natürliche Kies/ Sand ist erreicht

in der Mitte bin ich bei 110 cm

und für den Rest aktuell 100 cm unter der Schnur, fehlen also überall noch ein paar cm, ich hoffe die schaffe ich dann morgen

und soetwas findet man, wenn man auf einem ausgebauten Bauernhof wohnt

Altlasten von einem Schlepper, werde ich wohl absägen müssen

Viele Grüße
Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…