Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Es juckt in den Fingern die Tipps umzusetzen

AW: Es juckt in den Fingern die Tipps umzusetzen

Hallo Heiko,

upps, da bist du doch schon ganz schön weit gekommen.

Gräbst du keine Stufen oder kommen die später?

Hallo Andrea,

danke

äääähhhhh Stufen? Was meinst Du damit? Ich hatte nicht vor einen begehbaren Teich zu
machen

Nein im Ernst, es soll eigentlich nur zwei Abstufungen geben, die eine geht von ca. 30cm bis
60cm runter und dann der Sprung zur nächsten im Tiefenbereich mit der Wunschtiefe von (ich
backe schon kleinere Brötchen wegen dem vorhandenen Sand/ Kies) 120cm bis 150cm.

Allerdings alles ohne Stufen, sondern mit möglichst gleichmäßigem Gefälle, außer von 60cm
zu 120cm, hier sollen evtl. bepflanzte Pflanztaschen für einen optischen Übergang sorgen.

Auf der Seite zum Paddock kommt noch ein Ufergraben mit ca. 50 cm Breite hinzu (aber erst
wenn ich die Buddellei abgeschlossen habe), der auf halber Länge vor der noch kurzen
Hecke auslaufen soll.

Im eigentlichen Teichbecken soll es möglichst wenig Pflanzen geben und dafür im Ufergraben
um so mehr.

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

das interpretiere ich so, dass die senkrechten Wände so nicht bleiben. Das ist gut so.

Ich empfehle Dir aber eine Terrasse in etwa 10 cm Tiefe (etwa 15 cm ausgraben), also direkt vor Deinem geplanten Uferwall. Dies hat den Vorteil, dass die Bepflanzung hier schon recht schnell den freien Blick auf den Uferwall ( wahrscheinlich mit Ufermatte?) versperrt. Außerdem wachsen die Pflanzen dann nicht nur vom UG, sondern auch von dieser Terrasse auf den Wall.

Falls Du vorhast bei NG das Uferwall-Pflanzensortiment zu bestellen, sind dort bereits Pflanzen für diese beiden Bereiche vorhanden.

Wie Du auf den Bildern in meinem Album erkennst, habe ich es leider verpennt diese Terrasse anzulegen

Ist jetzt nicht so störend da alles dicht bewachsen ist, trotzdem würden Pflanzen (auf der nicht vorhandenen Terrasse) den Blick auf den unteren Rand des Walls (abhängig vom Wasserspiegel) kaschieren.

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Zu diesem Stück Stahl

Wenn du es absägst lockert sich das Erdreich drum herum wahrscheinlich.
Später drückt das Wasser die Folie da ran und vielleicht entsteht eine leichte Delle mit der Spitze des übrig gebliebenen Eisens.
Besser wäre es etwas tiefer in die "Wand" zu graben und die Eisenstange weiter drin ab zu schneiden. Dann kannst du da wieder Lehmboden oä festes Material rein drücken und fertig.

Grüße Michael

Hallo Heiko,

Allerdings alles ohne Stufen, sondern mit möglichst gleichmäßigem Gefälle,

mmh, was meinst du damit?
Stufen oder Abstufungen? Das verstehe ich jetzt nicht. Also eine Pflanzstufe auf 30 cm und eine auf 60 cm?

Die oberste würde ich - wie Thomas schon schrieb - auf etwa 15 - 20 cm graben um einen schönen Uferbereich zu bekommen.

Weiterhin viel Spaß beim Graben

@ Thomas:

...ja richtig, das sieht jetzt nur aus wie eine Grube mit senkrechten Wänden, welche an
einigen Stellen noch deutlich weicher auslaufen werden. Ausser an der aktuell tiefsten Stelle,
dort bleibt es so, aus Platz Gründen und weil ich vorhabe mit dem Teich/ Wasser bis
unmittelbar an den Weg bzw. die Sitzfläche heran zu gehen.

@ Michael:

....stümmt, die Gefahr besteht (leider), nur leider befindet sich dieses Stück Metall
ausgerechnet dort, wo ich eigentlich ein Unterwasserfundament angedacht hatte. Sprich
dieses winkelige Stück Boden, welches in den Teich hineinragt, soll als Fundament für die
eine Ecke der Sitzfläche dienen. Damit ich dort wirklich das Wasser unterhalb der Sitzfläche
habe. Ich werde wohl nicht um eine Verputzung mit Beton herumkommen, nachdem ich den
Überstand entfernt habe.

@ Andrea:

Es soll bei der größeren Fläche (wird demnächst besser zu erkennen sein) alles in sich mit
einer Neigung versehen sein...oh mann wie beschreibe ich das in Worten?....am besten ich
setze mich gleich mal hin und versuche einen Profilschnitt zu zeichnen, der an der 6mt
Achse angelegt ist.

Wobei meine Regierung mir heute ein fettes Veto gegeben hat, na mal schauen in wieweit
ich das umschiffen kann, so einfach lasse ich mich nicht an die Wand klatschen

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

ich meine ein Profil ungefähr so:

Möglicherweise meinen wir ja beide das gleiche?

Hier ist auch noch mal ein Fachbeitrag zu dem Thema.

Hallo Heiko,

was das Unterwasserfundament betrifft..... Ist das notwendig? Vielleicht habe ich das ja auch nicht richtig verstanden(?). Um den optischen Effekt zu erzielen, dass der Sitzplatz sich über das Wasser erstreckt, reichen ja vielleicht 10-20 Zentimeter Überstand. Die Unterkonstruktion (das Gerüst) kannst Du evtl. einfacher an Land mit Bodeneinschlaghülsen (oder mit Zement) befestigen (oder Du legst die Unterlattung auf beiden Ufern auf).

A propos Veto (wegen der Kosten, oder?). Was hast Du denn noch geplant, d.h. welche Folie, Vlies, Ufermatte, Kies, Sand,.....?

Gruß

Thomas

@ Andrea:

zu meiner Schande muss ich gestehn, dass ich den Fachbeitrag vor ein paar Tagen nur überflogen habe, muss ich dann wohl nochmals intensiv lesen um evtl. fehler zu vermeiden!

So soll es (ungefähr) im Querschnitt aussehen, auf der lämgsten Seite.

Dies ist ein (absolut missglückter) Versuch einen Schnitt im flachen Bereich zu zeigen

@ Thomas:

diese blöde Metallteil hat mich dazu bewegt den ganzen "Sockel" abzureißen den nich hatte heute Morgen die gleiche Idee wie Du, denn es müßte absolut ausreichen, wenn ich die Unterkonstruktion derart stabil verankere, das der relativ geringe Überstand kein Problem darstellen dürfte.

gedacht getan und wech damit

nu sieht es mitlerweile so aus, da die Sonne schon wieder bretzelt.....

habe ich aufgehört, obwohl der Aushub noch raus sollte

Viel wichtiger ist, dass ich nachher wieder eine kleine Leiter in das Loch lege,
habe heute Morgen 2 kleine Grasfrösche retten müssen.

Viele Grüße
Heiko

P.S.: ...zu Deinen Fragen kann ich nicht mal 100% Aussagen tätigen, und was das Veto anbetrifft,
waren es nicht die Kosten, sondern die Größe, die meine Regierung beanstandet hat

Ich weiß bis jetzt nur, dass ich die hier im Forum mehrfach besprochenen Tipps (Substrat etc.)
versuchen werde umzusetzen, denn ich möchte weiterhin so wenig Technik wie irgend möglich
aufbauen. Also kein BA oder eine große Filteranlage..... es wird vermutlich aber eh alles ein wenig
anders wie am Anfang gedacht

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
los weiter Graben wir wollen eine Form sehen !
Lass schweiss und blut fliessen Grins,sieht jas schon mal nach Loch aus!

mfg Teichdaddy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…