AW: Es juckt in den Fingern die Tipps umzusetzen
Hallo Andrea,
ja so langsam geht es weiter
Und würden unsere Nachbarn (mit denen wir uns den Garten teilen) nicht demnächst
ausziehen wollen, könnte ich auch schneller das Geld organisieren um alles soweit bis zum
Winter fertig zu haben, aber die haben uns gestern eröffnet dass die wohl demnächst
wegziehen werden und nun muss ich zuvor auch noch den Garten wieder halbieren (sprich
Lamellenfelder kommen wieder auf die Grenze
)
Zum Überlauf:
Bisher war dieser nur dafür da um überschüssiges Wasser (habe ja einen direkten Zulauf
durch ein Fallrohr) aus dem Teich abzuleiten, so dass es auf der Rasenfläche versickern
konnte.
Nun habe ich gedacht, dass ich diesen Überlauf nutzen werde um einen (später noch
folgenden) Bachlauf mit Wasser zu versorgen, damit das Wasser welches mit einer Pumpe
vom neuen Teich in den kleineren vorhandenen Teich kommen soll, sich sowohl reinigen, als
auch mit Sauerstoff anreichern kann, bevor es wieder in den größeren Teich zurück geleitet
wird. (dies soll ein Kreislauf werden, um mir Filter etc. sparen zu können)
Naja und dieser kleine Test hat mir gezeigt, dass das vorhandene Gefälle schon fast
ausreicht um den Bachlauf betreiben zu können. Nun muss ich nur mit dem vorhandenen
Folienüberstand am kleinen Teich den Rand etwas erhöhen um auch den Überlauf höher
ansetzen zu können und dann reicht es locker.
Und ja, Du hast Recht, ich werde dieses Provisorium dann auch nutzen um überschüssiges
Wasser direkt in den neuen Teich fliessen zu lassen, was mir eindeutig Leitungswasser
erspart.
Viele Grüße
Heiko