Esa ist auf den Koi gekommen ...

Wow, so viele Antworten! Danke!

Zu euren Fragen:

Wir haben die Fische seit einem Jahr. Wie alt sie sind, weiß ich nicht. Ich schätze, sie sind unterschiedlich alt, weil sie unterschiedlich groß sind.

Barteln haben meine " Koi" (Goldfische? ;) )nicht. Glaube ich. Fotos versuche ich gleich hochzuladen.

Die genaue Größe des Teichs weiß ich nicht. Einen Stab reinhalten, um die Tiefe konkret zu messen, ist eine gute Idee. Ich versuche auch hier gleich, euch Fotos zu zeigen.

Ja, wir wohnen zur Miete. Ich kann daher nicht selbst entscheiden, ob ein paar Koi (oder sonstige Fische ;) ) wegkommen oder ob der Teich vergrößert wird. Viel Platz für eine Teichvergrößerung ist jedenfalls nicht da. Aber wenn es Goldfische sind, brauchen die ja nicht so viel Platz wie Koi? Das wäre ja gut.

"Echte" Koi ;) reinzusetzen fände ich sogar sehr spannend. Aber hei, ich hänge an Fee und Co. ;)

Eure Infos und den Link habe ich alle gelesen, vielen Dank!!

Es folgen (wenn's klappt) nun Fotos.
 
Goldfische.
 
Hallo
sind ja ein paar schöne dabei ,nur füttere ja nicht, sonst werden aus 30Stk. in zwei Jahren 500Stk.

salve Patrick:cool:
 
Die Teichränder scheinen ziemlich steil. Somit werden es wohl mehr als 6m³ sein. Ist auch ziemlich Klar das Wasser, so passt das schon. Könnten nächstes Jahr aber auch einige Fische mehr sein. Die Goldis vermehren sich ziemlich.
 
Hi Esa,

schöne Goldfische hast du da. Das sind Kometen-Goldfische (normaler Körperbau mit verlängerten Flossen), die rot-weißen nennen sich Sarasa (Fred). Du hast da auch junge schwarze Goldfische bei, die sich noch zu Orange färben werden und einige Goldfische werden später weiß (Vielfraß färbt sich gerade weiß), wie du ja siehst. Das nur als Informationen zu den Goldis :)

Bitte keine Koi einsetzten, dafür ist der Teich definitiv zu klein. Für Goldfische geht das gerade noch so (obwohl der Teich mir kleiner als 6m³ vorkommt, aber ich kann das schlecht einschätzen). Aber ich würde wirklich welche abgeben und nur so 8-10 Stück behalten. Die vermehren sich eh wieder. Deswegen hat der Freund der Vermieterin auch mal eben so einen Eimer Goldfische in den Teich gekippt. Die waren ihm selber über.
Und wenn du frühzeitig und alle paar Jahre Fische abgibst, kommt es erst gar nicht zu einer Überpopulation (, die du meiner Meinung nach jetzt schon hast). Und du kannst dir ja mal Gedanken über eine Filterung machen (besonders wenn du weiterhin füttern willst). Und Teilwasserwechsel, sowie Wassertests solltest du auch machen.
Das nur als liebgemeinte Tipps.

Ach ja, was fütterst du denn? Nimm lieber keine Teichsticks oder Flocken, die belasten das Wasser stark, sondern Granulat. Du kannst auch Würmer, kleine Schnecken und Maden sammeln oder Mückenlarven, Dapnien und Co aus der Regentonne. Oder mal Brokkoli, Gurke, Paprika etc. Bei der Fischhaltung gibt es viel um sich einzulesen. Oder du fragst uns ;)

Und nun weiterhin viel Spaß mit den Fischen.
Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten