extrem hoher Phospatwert - Ursachenforschung und Abhilfe schaffen

AW: extrem hoher Phospatwert - Ursachenforschung und Abhilfe schaffen

Wasserpest ist versandfertig :) schicks heute noch weg!
 
AW: extrem hoher Phospatwert - Ursachenforschung und Abhilfe schaffen

Danke Dany! :D
 
AW: extrem hoher Phospatwert - Ursachenforschung und Abhilfe schaffen

Hoffentlich bleibts nicht übers Wochenende liegen. Ist mir erst eingefallen, dass das vielleicht nicht so gut war, es am Donnerstag abzuschicken, als ich es schon aufgegeben hatte :(
:beten Vielleicht kommts ja heute schon :beten
 
AW: extrem hoher Phospatwert - Ursachenforschung und Abhilfe schaffen

Servus Dany

[OT]Denke es paßt schon ...

Habe am Dienstag Post in Wien aufgegeben und am Mittwoch ist es in Innsbruck angekommen ...
und es war kein Eil/Express-Brief ...[/OT]
 
AW: extrem hoher Phospatwert - Ursachenforschung und Abhilfe schaffen

Hallo Helmut,
ich habs aber erst am frühen nachmittag (13 uhr) aufgegeben :-/
 
AW: extrem hoher Phospatwert - Ursachenforschung und Abhilfe schaffen

Also langsam weicht der Galgenhumor der puren Verzweiflung. Nachdem ich jetzt aufgrund der extrem angestiegenen NO2 und NO3 Werte und dem ohnehin noch immer
katastrophalen Po4 Wert gestern nunmehr meinen mittlerweile 3. Teichwasserwechsel vollzogen habe, über Nacht das Wasser wieder eingelassen habe,
war ich heute guter Dinge, dass die Werte nun für NO2, NO3 und PO4 gut passen müssten.

Die Ernüchterung kam schnell. NO2 wieder im gelben Bereich, wie schon nach der letzten Neubefüllung. NO3 etwas besser, aber an der Grenze und der Hammer:
PO4 dermassen viel, dass ich es mit meiner Messlösung trotz einem 10x Multiplikator gar nicht mehr ablesen kann. (> 12mg/l) Ich habe jetzt gar nicht
weiterverdünnt, weil der Wert ohnehin jenseits von Gut und Böse ist und die Verdünnerei ohnehin nur Ungenauigkeiten reinbringt. Fakt ist, trotz 3x
Wasserwechsel sind die Werte noch immer völlig überhöht.

Es müssen noch unglaubliche Mengen von diesem Po4 (und mittlerweile auch No2) im Teich gelagert sein. Ich frage mich nur wo?
Langsam frage ich mich, ob ich dieses Problem selbst hinbekomme, oder eine Firma beauftragen muss die mir den ganzen Kies rausholt, damit man bei
Null beginnen kann? Mit der Wasserwechslerei und Durchspülerei komme ich offensichtlich nicht weiter.

Nun habe ich auch heute meinen letzten Verdächtigen, welchen ich noch bzgl. der überhöhten PO4-Werte hatte überprüft, nämlich das Holzschutzöl der
Terrasse. Fehlanzeige, absolut keine Anzeige....
 
AW: extrem hoher Phospatwert - Ursachenforschung und Abhilfe schaffen

Hallo Alex.

Kannst Du vorher das Substrat mal analysieren lassen, ob es wirklich die Quelle ist?
Ist ja doch ne Menge Arbeit das alles auszutauschen und schickt den Teich in die Startphase zurück, wobei diese starken Wasserwechsel dies auch tun. Daher könnte ich mir den Nitritwert sogar noch erklären...

Und sorry, falls das schon gefragt und beantwortet wurde: Das Füllwasser/die Zuleitung fällt als Quelle aus?
 
AW: extrem hoher Phospatwert - Ursachenforschung und Abhilfe schaffen

Hallo Dany!

Die Wasserpest ist heute gut behalten angekommen, die Pflänzchen habens gut überstanden und schauen frisch und munter drein :)

Schickst du mir bitte eine PN mit deinen Kontodaten?

Nochmals recht herzlichen Dank und liebe Grüße
 
AW: extrem hoher Phospatwert - Ursachenforschung und Abhilfe schaffen

Hallo Annett!

Ich habe auch schon überlegt, ob es evtl. das Substrat irgend einer Teichpflanze sein kann, - aber solch hohe Mengen? Ich habe zum Start so ca. 40 Pflanzen eingesetzt bekommen, jetzt ist die Frage, welches Substrat teste ich jetzt, sind alle 40 Substrate gleich? Im Leitungswasser sind keine Werte von PO4, NO2 oder NO3 nachweißbar.

Herzliche Grüße
 
AW: extrem hoher Phospatwert - Ursachenforschung und Abhilfe schaffen

Hallo alex!
Freut mich zu lesen :)
Jetzt muss sie nur noch anwachsen. Und das wird sie ganz sicher. Bin gespannt, wie sie sich in deiner "Brühe" entwickelt ;)
Bitte berichte mir, wie es "meiner" WP weiter geht ;)
PN folgt...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten