Füttern ohne Teichfilter ?

fiffi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
1001
Besatz
8 Goldfische, ein Sonnenbarsch
Hallo,

Ich habe bei meinem 1001l Teich den Filter schon eingelagert. Ich habe hier im Forum aber gelesen, dass wenn die Fische Futter annehmen, füttern sollte, aber nur wenn der Filter noch läuft. Meine Fische wollen schon noch fressen und ich will ja das sie gut über den Winter kommen. Kann ich ohne Teichfilter trotzdem noch ein wenig füttern oder gibt das ohne Filterung Probleme ?

gruß hilde

AW: Füttern ohne Teichfilter ?

probleme kannst du erwarten.
nur wie groß sie werden haängt noch von der anzahl der fische, der art der fisch, die futtermenge usw ab...
und mit 1001liter ist es ja schon ziehmlich klein...

Der Besatz besteht aus 8 höchtens 15 Zentimeter Goldfischen und einem Sonnenbarsch. Ich würde aber nur äußerst sparsam füttern.

gruß hilde

warum hast du überhaupt den filter abgestellt:kopfkratz

Hallo Hilde,
den Filter hab ich jetzt auch abgestellt:okiist wohl jetzt langsam Zeit.
75cm Teichtiefe ist ein bisschen wenig für die neun:beetendas es nicht zu kalt wird.
Stell die Fütterung jetzt mit gutem Gewissen komplett ein(Winterruhe):lala

Danke für die Antworten. Der Filter ist für einen dauerhaften Winterbetrieb nicht ausgelegt, deswegen habe ich ihn abgestellt. Die Fütterung werde ich dann einstellen.

gruß hilde

Hallo Hilde,

verhungern werden die Fische nicht. Sie finden sicher reichlich im Teich.
Das Problem deiner Fische wird die zu geringe Teichtiefe und somit die niedrige Wassertemperatur.
Kannst du nicht ein kleines Foliendach über den Teich bauen?

...und bitte eine kleine Stelle eisfrei halten.

Gruß Rainer

Hallo,

Ich hänge einen Durchlüfter in ca. 20 cm Tiefe in den Teich. Mein alter Teich konnte wegen Beton nicht tiefer wie 39 Zentimeter gegraben werden und die Fische haben alles gut überstanden. Es gab nie Ausfälle. Der Teich lag aber auch geschützt. Der neue ist jetzt 75cm tief ich denke kaum das es da noch Probleme gibt.

gruß hilde

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten