FuerstvonBabylon
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 40
- Teichtiefe (cm)
- 120
- Teichvol. (l)
- 18000
- Besatz
- Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln, Schnecken, Bergmolche, Wasserkäfer, Kröten/Kaulquappen, Libellen, ab und zu eine Blindschleiche und ganz viel Klein- und Kleinstgetier, das sich in der natürlichen Umgebung wohlfühlt
AW: Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?
Hallo schwarzer Peter
,
letzte Jahr (also das erste „richtige“ Teichjahr) hatte ich im Herbst Massen an Hornkraut (locker anderthalb Meter im Durchmesser). Den habe ich dann ordentlich ausgelichtet. Vermutlich etwas zu viel, denn jetzt warte ich ja händeringend auf das Hornkraut. Ich finde es nur vereinzelt zwischen den Algen. Es ist also da, aber tut sich eben einfach schwer.
Die Nadelsimse hat den Teichboden dafür schon wunderbar bevölkert. Und auch Armleuchteralge und Papageienfeder haben sich vermehrt. Noch mehr muss ich also nicht einsetzen - glaube ich einfach mal ...
Ach ja: Deine Signatur finde ich übrigens ganz wunderbar
Hi FüvoBab!
"Genug drin haben" ist nicht das, worauf´s ankommt:
Das Ziel ist, dass das Bestände unter Wasser bildet, die du mehrfach pro Jahr wieder ERHEBLICH reduzieren kannst
und damit erfolgreich Biomasse aus dem Teich entfernst.
Rankenpflanzen, denen es "gefällt", wachsen erschreckend schnell,
Hallo schwarzer Peter
letzte Jahr (also das erste „richtige“ Teichjahr) hatte ich im Herbst Massen an Hornkraut (locker anderthalb Meter im Durchmesser). Den habe ich dann ordentlich ausgelichtet. Vermutlich etwas zu viel, denn jetzt warte ich ja händeringend auf das Hornkraut. Ich finde es nur vereinzelt zwischen den Algen. Es ist also da, aber tut sich eben einfach schwer.
Die Nadelsimse hat den Teichboden dafür schon wunderbar bevölkert. Und auch Armleuchteralge und Papageienfeder haben sich vermehrt. Noch mehr muss ich also nicht einsetzen - glaube ich einfach mal ...

Ach ja: Deine Signatur finde ich übrigens ganz wunderbar