Fadenalgen von der Folie Schrubben ...?

Ach auf ein Neues, mit meinem Wäscheeimer bin ich auch nicht ganz zufrieden da sieht man genauso wenig :D
Sag mal funktioniert das mit dem Schlammsauger in deinem großen Teich ganz gut? Bodenabläufe sind nicht vorhanden oder? Ich bin immer fasziniert von praktischen Methoden und keine High-End Anlagen, hoffe ich trete dir damit nicht auf die Füße :sprachlos :aengstlich

Ida,
mein Teich ist von 1998 , da hat noch kein Mensch wirklich an Bodenablauf gedacht. Ich hab an der tiefsten Stelle eine Pumpe
liegen, eine sogenannte " Flunder " , die in einen Filter pumpt.
Mit dem Schlammsauger komme ich ungefähr einen Meter weit vom Rand aus rein, aber in den Flachzonen funktioniert das ganz gut.
Es dauert alles nur ein bißchen lange, da er ja den Behälter vollpumpt, abstellt, ausläuft und dann wieder anspringt.
Tasse Kaffee, Flasch Bier und ein bequemer Stuhl nebenbei sind da echt praktisch;)
Es gibt auch Schlammsauer die irgendwie Beides gleichzeitig machen, saugen und abpumpen.
Ansonsten nehme ich auch schon mal eine ganz normale Tauchpumpe an einen Stiel gebunden, und zieh die über den Boden lang,
die schafft bedeutend mehr.:) Die funktioniert aber nicht bei Algen, da sich das Flügelrad zu schnell zusetzt. :wand

Ich bin begeistert! Nehme ich für meinen Neubau auf, zur Not geh ich mit Eimer, Schüppchen und Badehose auf Tauchstation. Hat auch was :)

Fadenalgen, tzzz dachte du hast Koi.
Gib deinen mal ein paar Tage Salat von Teichwand-Diät :baeh2

Aber es ist soooooooo schwierig den lieben, hungrigen Tierchen zu widerstehen :heul

Es dauert alles nur ein bißchen lange, da er ja den Behälter vollpumpt, abstellt, ausläuft und dann wieder anspringt.
Stell den Sauger höher, auf ein Gestell/Podest/WasAuchImmer, dann läuft er viel schneller leer und Du musst nicht so viel Bier trinken ...

Wobei ... :kopfkratz
Dann hast Du gar keinen Grund mehr für's Bierchen. Auch blöd.

Gruß Carsten
:D

Habt euch nicht so, es gibt immer einen Grund ein hübsches Blondes zu trinken oder eine andere Leckerlichkeit die einen schlanken Fuß macht :lala5

Hallo zusammen,
Carsten, haste Dir ja schon selbst beantwortet ;)
Ja, stimmt :)
Habt euch nicht so, es gibt immer einen Grund ein hübsches Blondes zu trinken oder eine andere Leckerlichkeit die einen schlanken Fuß macht :lala5
Also es ist doch so:
Wenn der Ablaufschlauch vom Sauger tiefer hängt, dann läuft das Wasser durch den entstehenden Sog schneller ab und auch der Dreck wird besser hinaus befördert. Diese Elendsprozedur zieht sich somit nicht so in die Länge und man sitzt eher beim Bierchen.

Und dieses Bierchen kann man ganz in Ruhe trinken. :D

Die Sache mit dem schlanken Fuß, die muss ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen ...
Denn was mache ich mit EINEM schlanken Fuß?:kopfkratz

Gruß Carsten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten