Fadenalgen vor Winter entfernen?

HOBI

Mitglied
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo!
In den Kiesbereichen haben wir jede Menge Fadenalgen. (Teich ist 1 Jahr alt)
Anfangs konnten wir sie noch leicht aufwickeln und rausnehmen. Jetzt geht das nicht mehr, da sie ziemlich zerfallen und in den Seichtbereichen am Kies festsitzen.
Soll man die Algen vor dem Winter trotzdem irgendwie rausnehmen? Wenn ja, wie soll das gehen? Kann man die mit dem Teichsauger absaugen? Sind aber seeehr viel...
ansonsten ist das Wasser aber klar mit Sichttiefe bis zum Grund von 2,1m Tiefe.
danke!
lg
Birgit

Anhänge

• IMG_1028 (640x480).jpg
    IMG_1028 (640x480).jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1029 (640x480).jpg
    IMG_1029 (640x480).jpg
    51 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1030 (640x480).jpg
    IMG_1030 (640x480).jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 89
AW: Fadenalgen vor Winter entfernen?

Hallo Birgit, ich würde sie herausholen.
Welche Ausmaße hat dein Teich?
Ich habe mir ein Teleskopstiel von 4Meter Länge von der Firma Wolf gekauft, wo ich eine dazugehörige Plastikharke dran habe und somit alles schön vom Boden abharken kann.

Gruß Thomas

Hallo Birgit,

würde die Fadenalgen unbedingt rausholen. Alles was im Teich verbleibt bildet den Grundstock für die nächste Algengeneration - leider.

Du hast sehr klares Wasser ....:oki...echt top. Klobürsten-Variante schon ausprobiert ?

Bei meiner trüben Brühe ist ein Abfischen der Algen nur auf Verdacht möglich aber man kennt ja seine Algennester mit der Zeit.

Der Teich dürfte so ca. 125m² groß sein. Der Kies ist leider ganz fein und die Algen sitzen da gut fest, bzw. dazwischen. Das mit dem um den Stiel wickeln hat ja anfangs gut funktioniert, jetzt zerfallen die Algen aber ziemlich, somit geht das leider auch nicht mehr wirklich.
Ich kanns nur mehr mit Absaugen probieren, was anderes fällt mir momentan nicht ein.

Hallo Birgit,
versuchs doch mit einem Kescher - das funktioniert bei mir recht gut.
LG Markus

Hallo Birgit,

ja, absaugen solltest Du versuchen - bei meinem Pondovac gibt es einen Saugaufsatz mit Schlitz den man dünner stellen kann damit die Steine das Rohr nicht verstopfen.

Falls das nicht gut gehen sollte und Du ständig die Steine mit ansaugst würd ich mal was ganz anderes für den Flachbereich testen. Nimmst einen Kärcher mit dem T400 der hat einen Gitterschutz unten bei rumfliegenden Steinen. Und versuchst halt damit die an den Steinen klebenden Algen im Wasser zu lösend und danach das Wasser in diesem Bereich absaugen.

Servus Birgit

Falls du einen Bodenablauf und einen Skimmer hast, was ich annehme, würde ich mit einem Kescher arbeiten, wie auch Markus vorgeschlagen hat ... alles was nicht im Kescher hängenbleibt würde durch das "Aufwühlen" im BA oder im Skimmer landen ...

Der Kies ist leider ganz fein und die Algen sitzen da gut fest, bzw. dazwischen.
Sei froh das er so fein ist :oki
Ich hatte einen 16/32 Schotter ... da sind die Steine erstrecht richtig fest von Algen "angebunden" worden ... da hast die Steine mitsamt den Algen entfernen können ...

Auf feinen Kies sollten die Algen jedoch nicht haften können ... zu kleine Fläche ... ;)

Wir haben gestern einen Teil der Algen rausgeholt - was seeehr mühselig war! Mit Kescher und Bambusstiel. Es sind somit schon viel weniger und man sieht auch wieder Kies, aber leider geht weit nicht alles damit raus. Absaugen hätten wir auch probiert, aber der Mulmtrichter hat nicht genug Kraft um die Algen reinzuziehen. Dort wo die Unterwasserpflanzen sind haben wir vorerst noch gar nichts gemacht, da wir sie nicht zerstören wollten. Sind vor kurzem neue dazugesetzt worden.
Auf jeden Fall kommt mir vor, als ob noch viel Mulm drin wäre und generell siehts nicht schön aus mit den Algen überall im Kies... stelle morgen mal ein paar Fotos rein von der aktuellen Situation.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten